Wer sind die aktuell größten Basketballer in der NBA?

Der aktuell größte Spieler der NBA ist mit 2,26m (7ft 5in) Boston Celtics Center Tacko Fall.

Fall, gebürtiger Senegalese unterzeichnete im Jahr 2019 bei den Celtics, er hat eine Spannweite von 2,50m (8ft 2¼in) und eine ausgestreckte, stehende Höhe von 3,11m (10ft 2½in). Beides sind Rekordwerte für die NBA.

Er ist ebenfalls Rekordhalter als größter Basketballer in Schuhen mit 2,31m (7ft 7in).

Der aktuell zweitgrößte NBA-Spieler ist Boban Marjanovic von den Dallas Mavericks.

Der Serbe misst 2,24m (7ft 4in) und damit der größte NBA Spieler aller Zeiten, bevor Fall bei den Celtics unterzeichnete.

Platz 3 der größten aktiven Spieler belegt derzeit ein weiterer Maverick, Marjanovics Teamkollege Kristaps Porzingis.

Der lettische Riese unterzeichnete im Jahr 2015 bei den New York Knicks, mit stolzen 2,21m (7ft 3in) war er damals der viertgrößte NBA Spieler der Liga.

Luke Kornet von den Chicago Bulls ist mit 2,18m (7ft 2in) aktuell der viertgrößte aktive Basketball-Spieler der NBA.

Diesen vierten Platz teilt Kornet im Moment mit Bol Bol der Denver Nuggets.

Wer sind die größten Basketballer in der Geschichte der NBA?

Interessanterweise belegt Bols Vater, Manute Bol mit 2,31m (7ft 7in) den geteilten ersten Platz der größten Basketballer in der Geschichte der NBA.

Der gebürtige Sudanese spielte als im Laufe seiner Karriere als Center bei den Washington Bullets, Golden State Warriors, Philadelphia 76ers und Miami Heat. Bol Senior gilt ebenfalls al seiner der besten Shot-Blockers in der langen Geschichte der Basketballliga.

In der 1987/88 Saison spielte Bol bei den Bullets an der Seite von Muggsy Bogues, dem mit 1,60m (5ft 3in) kleinsten Spieler in der Geschichte der NBA. Der Größenunterschied betrug sage und schreiben 71cm (28in).

Mit ebenfalls 2,31m (7ft 7in) führt Gheorghe Muresan, der während seiner Karriere für die Washington Bullets/Wizards und die New Jersey Nets spielte, die Rangliste der größten NBA-Spieler an.

Der Rumäne schloss die 1996 Saison als ‘am meisten verbesserter Spieler’ ab. In dieser und der folgenden Saison führte er die Liga als Basketballer mit dem höchsten ‚Field Goal‘-Prozentsatz an.

Shawn Bradley, der insgesamt 832 Spiele für die 76ers, die Nets und die Mavericks absolvierte, belegt den nächsten Platz mit 2,29m (7ft 6in).

Auf demselben Platz befindet sich Slavko Vranes, der im Jahr 2004 nur ein Spiel für Portland Trail Blazers absolvierte.

Nummer 5 in der Allzeit-Rangliste ist der chinesische Superstar, Yao Ming, der zwischen 2002 und 2011 achte Saisons bei den Houston Rockets spielte.

Mit 2,29m (7ft 6in) ist Yao Rekordhalter als der größte Basketball-Spieler, der für ein NBA All-Star Spiel ausgewählt wurde. Er ist ebenfalls der größte Spieler, der bisher in die Naismith Basketball Hall of Fame aufgenommen wurde.

Über den Verlauf zählte er stetig zu den größten aktiven Spielern und stellte zahlreiche weitere Rekorde mit und für Houston auf.