Wolff's Wochenschau zum 31. Spieltag
Die 31. Runde wird ein Spieltag der krassen Gegensätze. Auf der einen Seite haben wir mit den Duellen zwischen Leipzig und Dortmund sowie Leverkusen und Stuttgart waschechte Spitzenspiele. Auf der anderen Seite kämpfen Gladbach, Union, Mainz und Köln allesamt ums nackte Überleben. Es wird einiges los sein auf den Plätzen der Bundesliga, aber eins ist sicher: Geschenke werden keine verteilt.
RB Leipzig – Borussia Dortmund
Ein absolutes Topspiel am kommenden Wochenende. Es geht natürlich um Platz vier, wenngleich – nachdem die deutschen Mannschaften in den internationalen Wettbewerben so gut performen – höchstwahrscheinlich auch der fünfte Platz reichen wird, um in der kommenden Saison Champions League zu spielen. Aber natürlich geht es im direkten Duell auch ums Prinzip, kein Team will das Spiel abschenken. Daher rechne ich mit einem spektakulären Fußballspiel, in dem viele Tore fallen, es aber keinen Sieger geben wird.
Bayer Leverkusen – VfB Stuttgart
Das zweite absolute Topspiel an diesem Spieltag. Leverkusen und Stuttgart stehen stellvertretend und sinnbildlich für die Spitze im deutschen Fußball. Bayer ist seit 45 Spielen ungeschlagen. Es ist das dritte Duell in dieser Saison mit dem VfB. In der Hinrunde haben die Schwaben gepunktet, im Pokalviertelfinale in der BayArena knapp und typisch für die Werkself kurz vor Schluss verloren. Es wird ein echter Leckerbissen, aber auch dem VfB wird es nicht gelingen, Leverkusen zu schlagen. Auch hier glaube ich an ein Unentschieden mit vielen Toren und bester Unterhaltung.
Borussia Mönchengladbach – Union Berlin
Kommen wir nun zu etwas ganz anderem: Dieses Spiel ist von Leckerbissen sicher ein gutes Stück entfernt. Zwei Mannschaften, die nach wie vor den Rückspiegel fest im Blick haben. Union nach der zünftigen Niederlage gegen Bayern noch ein bisschen mehr als Gladbach, die zwei Punkte mehr haben. Das wird beißender Abstiegskampf, den Union eigentlich gewinnen muss, um sich nach den letzten Wochen ein bisschen Luft zu verschaffen. Nachdem Union die letzten fünf Bundesliga-Spiele gegen die Fohlen alle gewonnen hat und die Eisernen letztlich all das können, was Gladbach nicht mag, halte ich einen Auswärtssieg für nicht unrealistisch.
1. FSV Mainz 05 – 1. FC Köln
Für den 1. FC Köln war die Niederlage gegen Darmstadt in der vergangenen Woche ein Schlag auf die Hauptsicherung. Und wahrscheinlich war es einer, von dem sie sich in dieser Saison nicht mehr erholen werden. Die Mainzer strotzen vor Selbstbewusstsein, Euphorie und Glauben an den Klassenerhalt. Das macht sie von den Voraussetzungen her zum Favoriten in dieser Partie. Für Köln ist es die aller, aller, aller, aller, aller letzte Chance. Für mich spricht insgesamt aber mehr für einen Heimsieg.
Hier geht's zum aktuellen Bundesliga-Spieltag.
Registriere dich und sichere dir bis zu 100€ Kombi-Joker! Konditionen gelten.