Wolff's Wochenschau zum 8. Spieltag
Dieses Wochenende kommen spannende Spiele auf uns zu. Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es deutliche Ergebnisse geben wird, sondern die Spiele eng werden. Sehr gespannt bin ich darauf, ob es Werder Bremen gegen Leverkusen gelingt, das erste Saisontor im heimischen Weserstadion zu erzielen.
FSV Mainz 05 – Borussia Mönchengladbach
Ich habe gesagt, dass das letzte Spiel für Gladbach richtungsweisend war und sie haben geliefert – mit langem Anlauf, aber mit elementar wichtigen drei Punkten. Die Frage ist, ob es das erste Mal seit Jahren gelingt, zwei Spiele hintereinander zu gewinnen. Konstanz und Kontinuität sind ganz große Themen bei den Fohlen. Nach der vielleicht sogar erwartbaren Niederlage gegen Leipzig in der vergangenen Woche, bietet dieses Heimspiel für die Mainzer wieder alle Chancen. Ich glaube an ein Unentschieden bei diesem Duell direkter Tabellennachbarn.
RB Leipzig – SC Freiburg
Das Spitzenspiel an diesem Wochenende, zwei gegen drei in der Fußball-Bundesliga. RB ist erster Bayern-Verfolger, hat es unter der Woche jedoch mal wieder verpasst in einem engen Spiel gegen eine Topmannschaft Europas zu punkten. In der heimischen Liga scheinen sie stark genug zu sein, um das Tempo der Bayern mitgehen zu können. Das Spiel gegen ausgeruhte Freiburger wird allerdings eine maximale Herausforderung. Ich erwarte ein enges, spannendes, hochklassiges Fußballspiel, das RB am Ende knapp für sich entscheiden wird.
Werder Bremen – Bayer Leverkusen
Xabi Alonso hat die Champions League Partie in Brest dazu genutzt, ein paar Ressourcen zu schonen und namhafte Spielzeit an Ergänzungsspieler zu verteilen. In Bremen wird dann wieder das volle Ornat auf dem Platz sein. Werder ist ein Mysterium in dieser Saison: auswärts ungeheuer stark, zu Hause noch tor- und sieglos. Ich gehe fest davon aus, dass ihnen das erste Tor in dieser Spielzeit im Weserstadion gelingen wird, Leverkusen letztlich aber eine Nummer zu groß ist.
Union Berlin – Eintracht Frankfurt
Das Duell Fünfter gegen Sechster. Die wiedererstarkten Unioner werden in dieser Saison sicher ein Wort um die internationalen Plätze mitsprechen – das „alte“ Union ist zurück. Das bedeutet vor allem, dass die Eisernen unglaublich schwer zu schlagen sind, zumal zu Hause. Die Eintracht entwickelt sich wieder zu einer echten Spitzenmannschaft. In Leverkusen haben sie ein bisschen Pech mit den Schiedsrichterentscheidungen gehabt. Zweckmäßiger Ergebnisfußball trifft auf hessischen Unterhaltungsbetrieb. Das wird ein reizvoller Austausch, den die Frankfurter knapp für sich entscheiden werden.
Hier geht's zum aktuellen Bundesliga-Spieltag.
Registriere dich und sichere dir bis zu 100€ Kombi-Joker! Konditionen gelten.