Wolff's Wochenschau am 10. Spieltag
Das Topspiel an diesem Spieltag lautet Union gegen Freiburg, aber auch Stuttgart gegen Frankfurt dürfte diesem Label gerecht werden. Leipzig will gegen Gladbach zurück in die Erfolgsspur, während sich Bayern bei St. Pauli keine Blöße geben möchte. Außerdem schauen wir nach London, wo der FC Chelsea den FC Arsenal zum Derby bittet.
Union Berlin – SC Freiburg
Eine Partie, die unscheinbar daherkommt, sich auf den zweiten Blick aber als ein Topspiel entpuppt. Union ist nach dem Ausflug nach München wieder zurück an der Alten Försterei – und ich gehe stark davon aus, auch zurück bei den alten Stärken. Sie treffen auf einen Sport-Club, der den tristeren Auftritt gegen Mainz vergessen machen möchte. Zwei Teams, die man auf dem Zettel haben sollte, wenn es um die internationalen Plätze geht. Ich rechne mit einem unterhaltsamen Fußballspiel mit einem Unentschieden am Ende.
FC St. Pauli – FC Bayern München
Bei dieser Partie denkt man immer als erstes an die Weltpokal-Sieger-Besieger-Saga – das steht am Millerntor im Vereinsmuseum. Bei St. Pauli ist man einfach froh, die Bayern zu einem Bundesliga-Spiel zu begrüßen, allein das ist schon ein Erfolg. Ich gehe nicht davon aus, dass sich die Münchener am Millerntor irgendeine Blöße geben werden und glaube zum Abschluss dieser Champions-League-Woche an einen unspektakulären, wenngleich sicheren Auswärtssieg.
RB Leipzig – Borussia Mönchengladbach
Es war eine komische Woche für RB Leipzig: Vor sieben Tagen waren sie noch erster Bayernjäger, nach den Niederlagen in Dortmund und im Celtic Park, müssen sie jetzt aufpassen, dass die Stimmung nicht verrutscht – so schnell geht das manchmal im Fußball. Und das, obwohl sie ja immer noch zweiter in der Tabelle sind. In Gladbach standen die Zeichen vor einer Woche noch auf Sturm. Nach dem 4:1 gegen Werder hat sich die Lage merklich entspannt. In Leipzig haben die Fohlen allerdings noch nie gewonnen, sodass die Gladbacher Serie – keine zwei Spiele in Folge zu gewinnen – weitergeht. Heißt in diesem Fall sogar zu verlieren.
VfB Stuttgart – Eintracht Frankfurt
Der VfB ist nach der Niederlage gegen Bergamo zurück im Bundesliga-Alltag. Die Härte der Doppelbelastung schlägt vollumfänglich zu. Viele Spieler sind angeschlagen, Dennis Undav zum Beispiel fällt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. Die Eintracht kommt mit Lust auf Spektakel nach dem Erdrutschsieg gegen den VfL Bochum in der vergangenen Woche. Mit der Einschränkung, dass auch da nicht 100-prozentig klar ist, wie sie die Strapazen aus dem Europapokal verkraftet haben. Ich erwarte grundsätzlich ein unterhaltsames Match, da beide nicht nur nach vorne spielen können, sondern auch nach vorne spielen wollen. Ich tippe auf ein Unentschieden mit vielen Toren.
FC Chelsea – FC Arsenal
Das Spiel zweier Tabellennachbarn, ein großes Londoner Derby mit viel Geschichte und viel Gegenwart. Der FC Chelsea ist für seinen opulenten Kader zu Saisonbeginn eher belächelt worden, spielt bisher aber eine ordentliche Runde. Arsenal war erneut die Verfolgerrolle im Titelrennen zugetraut worden, hinkt der Tabellenspitze jedoch hinterher. Aktuell ist diese Begegnung ein kleines Endspiel um Platz vier. Es wird intensiv und mit Sicherheit extrem ereignisreich. Ich probiere mich mal an einem Ergebnistipp und sage 1:1.
Hier geht's zum aktuellen Bundesliga-Spieltag.
Registriere dich und sichere dir bis zu 100€ Kombi-Joker! Konditionen gelten.