Manchester City – Manchester United (So., 15 Uhr)

Manchester United gehört nach vier Siegen in Serie wieder zur Spitzengruppe der englischen Premier League und steht mit zwölf Punkten auf Platz fünf der Tabelle. Zuletzt fegte die Elf von Trainer Erik ten Hag in der Liga Spitzenreiter Arsenal mit 3:1 vom Platz. In Torlaune präsentierte sich dabei besonders Marcus Rashford, der zwei Treffer erzielen konnte, bevor er kurz vor Ende der Partie verletzt ausgewechselt wurde. Er wird voraussichtlich im Derby noch nicht wieder dabei sein können. Rückt für ihn Christiano Ronaldo in die Startelf? Der Superstar musste zuletzt immer als Ergänzungsspieler auf der Bank Platz nehmen und hat in der aktuellen Premier League-Saison noch keinen Treffer erzielt. Anders Neuzugang Antony von Ajax Amsterdam: Der 22-jährige brasilianische Flügelspieler erzielte gegen Arsenal in seinem ersten Pflichtspiel für die Red Devils gleich sein erstes Tor. Hält der Höhenflug von Manchester United auch gegen die Citizens an?

Bleibt Manchester City ungeschlagen?

Die Gastgeber haben die beiden vergangenen Duelle mit dem Stadtrivalen deutlich gewonnen und sind in der aktuellen Saison noch ungeschlagen. Auffällig: Die Spieler von Manchester City konnten in den ersten sechs Spielen bereits 23 Tore erzielen. Das ist Liga-Bestwert. Allein elf davon gehen auf das Konto von Neuzugang Erling Haaland, der den spielstarken Citizens noch mehr Wucht im Angriff verleiht. Macht der 22-jährige Stürmer auch im Derby den Unterschied?

Die Bilanz:
161 Spiele, 50 ManCity-Siege, 48 Unentschieden, 63 Manchester United-Siege 224:222-Tore

Die letzten Aufeinandertreffen:
06.03.2022: ManCity – ManUnited 4:1
06.11.2021: ManUnited – ManCity 0:2
07.03.2021: ManCity – ManUnited 0:2 (Testspiel)

Die letzten Spiele:
17.09.2022: Wolverhampton – ManCity 0:3 (Premier League)
14.09.2022: ManCity – BVB 2:1
06.09.2022: Sevilla – ManCity 0:4 (beide Champions League)

15.09.2022: Sheriff – ManUnited 0:2
08.09.2022: ManUnited – Real Sociedad 0:1 beide (Europa League)
04.09.2022: ManUnited – Arsenal 3:1