Borussia Mönchengladbach – Eintracht Frankfurt 

Der Punkt von Gladbach am vergangenen Wochenende in Bremen war goldwert, weil er mit ziemlicher Sicherheit den Klassenerhalt bedeutet. Im letzten Heimspiel der Saison ist Eintracht Frankfurt zu Gast, ihrerseits auf dem Weg in die Europa League. Sollte Dortmund fünfter werden und die Champions League gewinnen, ginge es für die Hessen als Sechster sogar noch in die Königsklasse. Das macht diesen Platz im Moment außergewöhnlich attraktiv. Insofern bin ich mir sicher, dass sie ihn mit aller Macht verteidigen wollen. Dazu bräuchte es unabhängig von der Konkurrenz drei Punkte, die sie sich im Borussia Park auch holen werden. 

 

 1. FC Köln – Union Berlin

Die Wochen der letzten Chancen für den 1. FC Köln gehen in eine allerletzte Runde. Nur drei Punkte halten den FC im Rennen um den Klassenerhalt. Die Mannschaft gibt alles, trifft aber das Tor nicht – gegen Union werden sie das aber müssen. Die Berliner haben ihren letzten Joker gezogen, Nenad Bjelica ist Geschichte. Es ist ein echtes Sechs-Punkte-Spiel für die Eisernen, das unglaublich spannend, aber wahrscheinlich nicht hochklassig wird. Für mich spricht am Ende vieles für eine Punkteteilung.

 

FSV Mainz 05 – Borussia Dortmund 

Mainz gegen Dortmund gibt es für absehbare Zeit nur mit der Erinnerung an den 34. Spieltag der Vorsaison. Der BVB kämpfte um die Meisterschaft, Mainz wollte unversehrt in die Sommerpause. Die Vorzeichen sind diesmal ähnlich, wenngleich umgekehrt. Der Champions-League-Finalist aus Dortmund hat noch zwei Vorbereitungsspiele für den 01. Juni – eins davon gegen Mainzer Abstiegskämpfer. Revanche wäre ein zu großes Wort, auch wenn niemand bei Schwarzgelb das Spiel aus dem Mai 2023 vergessen hat. So werden sie, in welcher personellen Konstellation auch immer, der schwerstmögliche Gegner sein (wollen). Ich tippe auf einen Auswärtssieg.

 

VfL Bochum – Bayer Leverkusen 

Der VfL Bochum war die letzte Mannschaft, die Bayer Leverkusen schlagen konnte. 49 Spiele ist das jetzt her – das klingt wie ein Ereignis aus einer entfernten Galaxie. Dass das Ruhrstadion ein schwieriges Pflaster ist, zumal es um die Existenz in der Bundesliga geht, haben in den letzten Wochen und Monaten schon ganz andere Mannschaften erfahren. Dass es gelingt, den kommenden deutschen Meister, Pokal- und Europa-League-Finalisten zu schlagen, klingt im Moment wahrlich abwegig. Demzufolge glaube ich nicht nur an das 50. Spiel in Folge ohne Niederlage von Bayer Leverkusen, sondern auch an einen Sieg.

 

Hier geht's zum aktuellen Bundesliga-Spieltag.

Registriere dich und sichere dir bis zu 100€ Kombi-Joker! Konditionen gelten.