Wolff's Wochenschau zum 28. Spieltag
An diesem Wochenende erwarten uns einige enge Duelle, die tabellarisch dicht zusammen liegen: Köln und Bochum kämpfen um den Klassenerhalt, Dortmund könnte im Rennen um Platz drei bis auf einen Punkt an Stuttgart heranrücken. Hoffenheim und Augsburg spekulieren derweil beide noch auf ein Ticket für das internationale Geschäft. Das will auch Frankfurt lösen. Hier wartet die einzige Begegnung auf uns, wo der Gegner mit Bremen deutlich weiter zurückliegt.
Eintracht Frankfurt – Werder Bremen
Eintracht Frankfurt versucht die letzten Punkte einzusammeln, die für das internationale Geschäft nötig sind. Für Werder, das weiterhin im Niemandsland der Tabelle beheimatet ist, gilt das gleiche wie in der vergangenen Woche: Wie sehr können sie sich noch fürs Tagesgeschäft begeistern? Am vorigen Spieltag gab es ein 0:2 gegen Wolfsburg. Ich glaube, dass Frankfurt den Sieg mehr braucht und auch mehr will, insofern rechne ich mit drei Punkten für die Adler.
1. FC Köln – VfL Bochum
Ein echtes Abstiegsendspiel! Für den FC ist es ein klarer Fall von „must win“, für den VfL ist es ein klarer Fall von „verlieren verboten“. Köln hat sich in den letzten Wochen stabilisiert, allerdings gewinnen sie einfach zu wenig Spiele. Es ist eine eminent wichtige Partie für beide, wahrscheinlich nichts aus der Feinkostabteilung. Über den Sieg werden Kleinigkeiten entscheiden. Ich glaube, dass der FC den Heimvorteil nutzt und die drei Punkte am Rhein bleiben.
Borussia Dortmund – VfB Stuttgart
Es ist der 50. Geburtstag des Signal Iduna Parks – der schwarz-gelbe Tempel feiert Jubiläum! Hauptattraktion wird das Spiel gegen den VfB Stuttgart sein. Der BVB ist beflügelt durch den ersten Bundesliga-Sieg seit 10 Jahren in München. Jetzt kommt eine der zwei besten Mannschaften in dieser Saison und Dortmund wird erfahren, was der Sieg gegen Bayern wirklich wert ist. Ich erwarte ein hochklassiges Fußballspiel mit vielen Toren, aber ohne Sieger.
TSG Hoffenheim – FC Augsburg
Zu den großen Gewinnern in dieser Saison zählt auch der FC Augsburg. Aktuell sind sie Vierter der Rückrundentabelle – noch vor Bayern und Leipzig. Die TSG Hoffenheim hatte Bayer Leverkusen am vergangenen Wochenende am Rande eines Punktverlustes. Hier treffen zwar nicht die beiden größten Namen der Bundesliga aufeinander, dennoch sollte es ein reizvolles Duell werden. Beide sind im Kampf um Europa noch aussichtsreich unterwegs – insbesondere dann, wenn der siebte Platz für die Conference League reichen sollte. Beide werden versuchen nach vorne zu spielen. Daher denke ich, dass es auch hier ein torreiches Unentschieden gibt.
Hier geht's zum aktuellen Bundesliga-Spieltag.
Registriere dich und sichere dir bis zu 100€ Kombi-Joker! Konditionen gelten.