Wolff's Wochenschau zum 26. Spieltag
Der 26. Spieltag bietet allerhand unterschiedliche Szenarien: Während Freiburg und Leverkusen aus einer internationalen Woche kommen, will der VfB Stuttgart weiter punkten, um in der nächsten Saison sogar Champions League spielen zu können. Dortmund kämpft ebenso weiter um die Königsklasse, Gegner Frankfurt ist auf einem sehr guten Weg Richtung Europa League. Für Bochum und vor allem Mainz geht es derweil nur darum, nächstes Jahr weiterhin Erstligafußball zu spielen.
FSV Mainz 05 – VfL Bochum
Abstiegsknaller im Rheinhessischen! Für Bochum bietet sich die Chance zum großen Befreiungsschlag – für Mainz ist es vielleicht die letzte Möglichkeit, nochmal in Richtung direkte Nichtabstiegsplätze zu schielen. Die gute Nachricht für alle Mainzer: Sie sind seit vier Bundesliga-Spielen gegen Bochum ungeschlagen. Allein nicht zu verlieren wird aber nicht reichen. Es muss mal wieder ein Sieg her. Bochum wirkt in Form und Verfassung jedoch deutlich beständiger. Deshalb glaube ich, dass die drei Punkte ins Ruhrgebiet gehen.
TSG Hoffenheim – VfB Stuttgart
Der VfB Stuttgart ist auf dem Weg in die Champions League, da sollte Hoffenheim lediglich eine Durchgangsstation sein – zumal mit Brooks und Kabak die beiden besten Innenverteidiger gesperrt fehlen werden. Vorsicht ist insofern geboten, dass die Schwaben das Aufeinandertreffen in der Hinrunde verloren haben und zuletzt 2013 in Sinsheim gewinnen konnten. Ich denke aber, dass das elf Jahre später wieder gelingen wird – besonders da über 20.000 VfB-Anhänger im Kraichgau erwartet werden.
SC Freiburg – Bayer Leverkusen
Unterschiedlicher könnten die Gemütslagen im Vorfeld dieses Spiels kaum sein. Freiburg ist krachend aus der Europa League ausgeschieden, Bayer hat spät und spektakulär gewonnen und das Viertelfinale erreicht. Die Frage am Sonntag wird also lauten, kriegt der Sport-Club dieses Erlebnis aus London so schnell verarbeitet?! Der Tabellenführer hingegen hat sich das Verlieren abgewöhnt. Ich denke, dass es dabei auch in Freiburg bleibt und rechne, wie schon in den letzten Wochen, mit einem sachlichen Dreier für die Werkself.
Borussia Dortmund – Eintracht Frankfurt
Borussia Dortmund ist beflügelt durch den Einzug unter die besten acht Teams in Europa. In der Liga können sie sich davon natürlich erstmal nichts kaufen. Da müssen sie weiter punkten, um Platz vier zu verteidigen. Trotzdem glaube ich, dass beim BVB der Groschen jetzt gefallen ist. Die Eintracht hat vielleicht die letzte Chance, noch in den Kampf um die Champions-League-Plätze einzugreifen. Es wird mit Sicherheit ein tolles Fußballspiel mit vielen Toren und dem besseren Ende für den BVB.
Hier geht's zum aktuellen Bundesliga-Spieltag.
Registriere dich und sichere dir bis zu 100€ Kombi-Joker! Konditionen gelten.