Wolff’s Wochenschau zum 17. Spieltag
Das Jahr 2024 startet mit dem letzten Spieltag der Hinrunde. Die Bayern empfangen die TSG Hoffenheim und müssen ihrer Favoritenrolle eigentlich gerecht werden. Die Partie zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt dürfte dagegen spannend werden, während Borussia Dortmund in Darmstadt keinerlei Spannung aufkommen lassen möchte. In Gladbach will der VfB Stuttgart die überragende Hinrunde mit einem weiteren Sieg abschließen.
FC Bayern München – TSG Hoffenheim
Über diesem Spieltag liegt der Schatten des Todes von Franz Beckenbauer. Die Bayern betrifft das natürlich in besonderem Maße, ein Club und ein Stadion werden Trauerflor tragen. Aber die Bayern wären nicht die Bayern, wenn die drei Punkte nicht trotzdem wichtig wären. Eigentlich ist das Heimspiel eine Pflichtaufgabe, der idealerweise ein Pflichtsieg folgt. Sie sind zwar immer noch mit einer engen Personaldecke unterwegs, aber trotzdem wäre alles andere als ein Sieg eine große Überraschung für mich.
RB Leipzig – Eintracht Frankfurt
Das wird ein ganz enges Ding, glaube ich. Ich finde, dass Eintracht Frankfurt mit Sasa Kalajdzic eine Top-Verpflichtung getätigt hat – zumindest, wenn er die Form aus Stuttgarter Zeiten erreichen kann. Aber alleine die Tatsache, dass sie den holen lässt mich aufhorchen. Ein großer, abschlussstarker Stürmer wird der Eintracht helfen. Ich glaube zwar trotzdem, dass Leipzig aufgrund der höheren individuellen Qualität favorisiert ist, kann mir aber gut vorstellen, dass es ein Unentschieden gibt.
SV Darmstadt 98 – Borussia Dortmund
Man ist geneigt zu sagen, dass es eine Pflichtaufgabe für Borussia Dortmund ist. Aber aus den Erkenntnissen der bisherigen Hinrunde wissen wir, dass Pflichtaufgaben für den BVB immer so eine Sache sind. Dortmund muss gut ins neue Jahr starten, Darmstadt wird sich aber mit allen Mitteln dagegenstemmen. Und das sind genau die Gegner, mit denen Dortmund sich schwertut: Mannschaften, die mit Blaumann und Schippe das eigene Tor verteidigen, punktuell Nadelstiche nach vorne setzen und womöglich auch noch treffen. Ich sehe ein sehr kompliziertes Spiel auf den BVB zukommen, das er aber trotzdem gewinnen wird.
Borussia Mönchengladbach – VfB Stuttgart
Das Kuriose ist, man guckt auf dieses Spiel und sagt, Stuttgart muss das eigentlich gewinnen. Das zeigt, was der VfB für eine Hinrunde gespielt hat. Und, dass Gladbach aktuell nicht mehr das ist, was es einmal war. Gleichwohl habe ich schon ein paar Spitzen von den Fohlen gesehen. Das müssen sie aber dauerhafter aufs Papier bringen und gegen die Schwaben wird ihnen gar nichts anderes übrigbleiben. Stuttgart ist mit das heißeste Eisen der Hinrunde und wenn sie da anknüpfen können, sollte Gladbach keine Chance haben.
Hier geht's zum aktuellen Bundesliga-Spieltag.
Registriere dich und sichere dir bis zu 100€ Kombi-Joker! Konditionen gelten.