Wolff’s Wochenschau zum 15. Spieltag
Kurz vor den Festtagen dreht die Bundesliga noch mal auf und die Mannschaften werden alles für einen ordentlichen Jahresabschluss geben: Spannung ist garantiert, wenn Gladbach auf Bremen trifft. Darmstadt ist gegen schwankende Wolfsburger noch mal für einen Heimsieg gut und Leipzig wirft gegen Hoffenheim sicherlich noch mal die Tormaschine an. Die Partie des Tabellenzweiten gegen den Dritten thront dann noch mal über allem: Wie präsentiert sich Stuttgart in München?
Borussia Mönchengladbach – Werder Bremen
Das Spiel kommt ein bisschen unscheinbar daher, ist aber für beide von elementarer Bedeutung. Es geht für Gladbach im letzten Heimspiel des Jahres um einen versöhnlichen Abschluss – deswegen bin ich mir sicher, dass sie alles reinwerfen werden. Bremen dagegen sammelt immer noch fleißig Punkte gegen den Abstieg und jeder einzelne zählt. Es ist ein Spiel, in dem sie durchaus was holen können. Mein Tipp: Unentschieden!
SV Darmstadt 98 – VfL Wolfsburg
Darmstadt steckt wie erwartet voll im Abstiegskampf. Wolfsburg dagegen ist gut in die Saison gestartet, zuletzt allerdings verwässert die Performance zusehends. Dazu die Diskussion um Niko Kovac. Der VfL hat sicher mehr individuelle Klasse, es aber in den letzten Wochen nicht so richtig auf den Platz gebracht. Ich halte es durchaus für möglich, dass Darmstadt einen Heimsieg landet und damit einen wichtigen Dreier einfährt . Es ist ja klar, dass du deine Heimspiele erfolgreich gestalten musst, wenn du die Klasse halten willst – das kleine Einmaleins im Abstiegskampf eben.
RB Leipzig – TSG Hoffenheim
Die Leipziger sind hier natürlich haushoher Favorit, aber auch die Hoffenheimer haben bislang eine tolle Hinrunde gespielt. Es war ein wichtiger Dreier für RB in Dortmund letzte Woche, dann noch der Erfolg in der Champions League – das erfolgreiche Jahr mit Pokalsieg und Supercup findet nun einen tollen Abschluss, in dem auch Vereinsikone Emil Forsberg sicher noch einmal richtig gefeiert wird. Die TSG hat sich vom Abstiegskandidaten der letzten Saison zu einer Mannschaft gemausert, die um die internationalen Plätze mitspielt. Deshalb rechne ich mit einer torreichen Partie, in der die Hoffenheimer im direkten Vergleich allerdings leider das kürzere Stöckchen ziehen werden.
Bayern München – VfB Stuttgart
Was für ein Brett: Der Südschlager ist endlich mal wieder richtig einer! Der VfB ist mit der heißeste Scheiß, den die Bundesliga derzeit zu bieten hat. Die Bayern haben dagegen personelle Probleme und irgendwie scheint gerade alles möglich – siehe das 1:0 in Manchester als auch das 1:5 in Frankfurt. Das wird ein absolutes Topspiel und womöglich ein torreiches Unentschieden , auf das wir uns wirklich freuen dürfen!
Hier geht's zum aktuellen Bundesliga-Spieltag.
Registriere dich und sichere dir bis zu 100€ Kombi-Joker! Konditionen gelten.