Borussia Dortmund – PSV Eindhoven, Mi., 13.3., 21 Uhr 

Nach dem 1:1-Unentschieden in Eindhoven müssen sowohl die Dortmunder als auch die Niederländer vor der gelben Wand auf Sieg spielen, um ins Viertelfinale der Champions League einzuziehen. Die Hausherren gehen als Favorit  in die Partie, auch weil sie zu Hause in der Königsklasse in dieser Saison noch ungeschlagen sind.

 

Gute Bilanz des BVB

Mit dem 2:1-Sieg in Unterzahl in Bremen ist den Borussen die Generalprobe für das anstehende Champions League-Duell gegen Eindhoven gelungen. Besonders die Tore von Donyell Malen und Jadon Sancho bewiesen, dass die schwarz-gelbe Offensive aktuell gut in Schuss ist. Für Malen ist diese Spielzeit die bisher erfolgreichste im BVB-Trikot. Elfmal traf der Flügelflitzer bisher in der Liga. In der Königsklasse steht er bei einem Treffer. Diesen erzielte der Niederländer vor drei Wochen gegen seinen Ex-Klub Eindhoven, als er einen Zweikampf gegen zwei Gegenspieler aufnahm und anschließend zur Führung einnetzte. Im Entscheidungsspiel vor heimischer Kulisse könnte es einmal mehr auf seine Schnelligkeit, Dribbel- und Abschlussstärke ankommen, damit der Dortmunder Traum vom Einzug ins Viertelfinale am Leben bleibt. Ein Blick in die Vereinschronik könnte der Terzić-Elf Mut machen. Bisher reichte dem BVB auf internationalem Parkett in acht von neun Spielen immer ein Auswärts-Remis zum Weiterkommen. Geht die Rechnung auch diesmal auf?

 

Eindhoven weiterhin ungeschlagen

Doch Vorsicht: Die PSV Eindhoven ist in dieser Saison in der heimischen Eredivisie nach 25 Spieltagen weiterhin ungeschlagen (23 Siege, drei Unentschieden). Zuletzt gewann die Mannschaft mit 1:0 bei den Go Ahead Eagles in Deventer. In Dortmund werden die Niederländer alles daransetzen, ihren Goalgetter Luuk de Jong (aktuell 22 Ligatreffer und acht Champions League-Tore) erfolgreicher in die Partie einzubinden als noch vor drei Wochen. Der 33-Jährige verwandelte im Achtelfinal-Hinspiel zwar einen umstrittenen Elfmeter, konnte aber über weite Teile des Duells nicht überzeugen. Interessant ist, dass PSV-Coach Peter Bosz den BVB trotz des höheren Kadermarktwerts nicht in der Favoritenrolle sieht. Geld schieße keine Tore, sondern die Spieler, so der Trainer, der sich damit von der Qualität seines Teams überzeugt zeigte. Kann seine Mannschaft dieses Vertrauen mit einem Sieg  in Dortmund zurückzahlen?

 

Die Bilanz: 

3 Spiele, 1 BVB-Sieg, 2 Unentschieden, 5:3-Tore

Die letzten Aufeinandertreffen:

20.02.2024: Eindhoven – BVB 1:1 (Champions League-Achtelfinal-Hinspiel) 

22.10.2002: BVB – Eindhoven 1:1 

02.10.2002: Eindhoven – BVB 1:3 (beide Champions League-Gruppenphase)

Die letzten Spiele:09.03.2024: Werder Bremen – BVB 1:2 

02.03.2024: Union Berlin – BVB 0:2

25.02.2024: BVB – Hoffenheim 2:3 (alle Bundesliga)

08.03.2024: Go Ahead Eagles – Eindhoven 0:1 

03.03.2024: Eindhoven – Feyenoord 2:2

24.02.2024: Zwolle – Eindhoven 1:7 (alle Eredivisie)