Arsenal – Bayern München, Di., 09.04., 21 Uhr

Eigentlich wollten sich die Bayern am Wochenende bei Aufsteiger Heidenheim mit einem souveränen Sieg das notwendige Selbstbewusstsein für das schwierige Auswärtsspiel in der Champions League gegen Arsenal holen. Doch dann gaben sie eine 2:0-Pausenführung aus der Hand und gingen am Ende sogar als Verlierer (2:3) vom Platz. Es war die zweite Ligapleite in Folge für den Rekordmeister. Jetzt bleibt den Münchnern nur wenig Zeit, um die Niederlage aus den Köpfen zu bekommen und sich auf das Viertelfinal-Hinspiel in London zu fokussieren. Kann das Team von Trainer Thomas Tuchel gegen die Gunners den Schalter umlegen und dem druckvollen Spiel der Gastgeber standhalten? Ein Sieg  der Bayern wäre aufgrund der aktuellen Formschwäche eine Überraschung. Ganz anders die Situation auf Seiten von Arsenal. Die Mannschaft von Trainer Mikel Arteta führt die Tabelle der Premier League an und stellt nicht nur die beste Abwehr, sondern auch den besten Angriff der englischen Liga. Glänzen die Gunners auch im Viertelfinale der Königsklasse und verschaffen sich mit einem Sieg  einen Vorteil fürs Rückspiel in München?

 

Real Madrid – Manchester City, Di., 09.04., 21 Uhr  

Es ist das vorgezogene Endspiel der Champions League. Der Rekordsieger empfängt den Titelverteidiger zum Duell im Bernabéu. Die Königlichen gehen dabei mit leichten Vorteilen ins Rennen, denn Real hatte am Wochenende aufgrund des spanischen Pokalfinales spielfrei, sodass das Team topfit auflaufen kann. Zudem haben die Spanier noch eine Rechnung mit den Citizens offen. Denn bereits im vergangenen Jahr trafen die beiden Mannschaften im Halbfinale des Wettbewerbs aufeinander. Nachdem die Madrilenen zunächst zu Hause nicht über ein 1:1 hinausgekommen waren, gingen sie im Rückspiel in Manchester mit 0:4 unter. Diese Schmach soll sich nicht wiederholen, deshalb wird die Elf von Trainer Carlo Ancelotti versuchen, diesmal mit einem deutlichen Sieg  vorzulegen. Kann das Team von Pep Guardiola erneut erfolgreich dagegenhalten? Die Generalprobe ist den Gästen gelungen. Am Wochenende siegten sie mit 4:2 bei Crystal Palace. Zwei Treffer steuerte Kevin De Bruyne bei und auch Rico Lewis sowie Erling Haaland stellten ihre Torjägerqualitäten unter Beweis. Ein Auswärtssieg  wäre die ideale Voraussetzung für das Rückspiel in der kommenden Woche vor heimischer Kulisse.

 

PSG – Barcelona, Mi., 10.04., 21 Uhr

Die Katalanen um den deutschen Nationalmannschaftskapitän Ilkay Gündogan sind wettbewerbsübergreifend seit elf Spielen ungeschlagen (acht Siege, drei Unentschieden). Gelingt in Paris der nächste Sieg ? Es ist erst das 14. Duell der beiden Teams, fünf davon gewann Barcelona, viermal gingen die Franzosen als Sieger vom Platz. Zuletzt standen sie sich im Champions League-Achtelfinale 2021 gegenüber. Nach einer 1:4-Heimniederlage kam Barça in Paris nicht über ein 1:1 hinaus und musste sich deshalb aus dem Wettbewerb verabschieden. Wiederholt sich die Geschichte? Im Gegensatz zu den Gästen, die bereits viermal den Henkelpott gewinnen konnten, wartet die Mannschaft von PSG noch immer auf den ersten Titel in der Königsklasse. Diesen Traum soll dieses Jahr Trainer Luis Enrique wahr werden lassen, dem dieser Erfolg zuletzt 2015 mit Barcelona gelang. Die Vorzeichen dafür scheinen gut zu stehen. Von den vergangenen 27 Spielen haben die Pariser keines verloren. In der heimischen Ligue 1 ist die Meisterschaft nur noch reine Formsache. Im nationalen Pokalwettbewerb haben sie das Finale erreicht. Es läuft also für die ambitionierten Franzosen. Kann Luis Enrique mit seinem starbesetzten Team um Kylian Mbappé den Heimvorteil nutzen und mit einem Sieg  vorlegen?

 

Atlético Madrid – BVB, Mi., 10.04., 21 Uhr

Der BVB hat die Generalprobe am Wochenende verpatzt und gegen Stuttgart zu Hause mit 0:1 verloren. Es war die erste Niederlage nach zuvor fünf Siegen in Folge. In der Champions League müssen die Dortmunder nun wieder in die Erfolgsspur zurückfinden und möglichst bereits im Hinspiel in Madrid mit einem Sieg  die Weichen für den Einzug ins Halbfinale stellen. Dabei hofft das Team auf die Rückkehr von Flügelflitzer Donyell Malen, der mit seinem Tempo und seiner Abschlussstärke aktuell zu den besten Spielern der Mannschaft gehört. So oder so dürfte es für die Elf von Trainer Edin Terzić eine Herausforderung werden, bei den Rojiblancos zu bestehen. Diese sind nämlich zu Hause nur schwer zu bezwingen und haben nur zwei der vergangenen zehn Heimspiele verloren. In der Königsklasse sind sie in dieser Saison im Metropolitano sogar noch ungeschlagen. Folgt gegen den BVB der nächste Sieg ? Das Team von Trainer Diego Simeone hatte am Wochenende spielfrei und geht deshalb ausgeruht in die Partie. Bisher standen sich die beiden Mannschaften erst sechsmal gegenüber. Dreimal gewann der BVB, zweimal Atlético. Das letzte Duell gab es 2018 in der Gruppenphase der Champions League. Damals verloren die Dortmunder in Spanien mit 0:2.