Die besten Bundesligaspieler nach Noten

Nach sieben Spieltagen steht Bayern München an der Tabellenspitze – punktgleich mit Bayer Leverkusen. Maßgeblich beteiligt am Höhenflug der Werkself ist Florian Wirtz. Das erst 18-jährige Ausnahmetalent lief in sechs Partien auf, dabei gelangen ihm bereits vier Tore, unter anderem der Siegtreffer gegen den 1. FSV Mainz 05. Das Fußballmagazin Kicker belohnt das mit einem Notenschnitt von 1,88 (vier benotete Spiele). Wirtz‘ Vereinskollegen Moussa Diaby (2,50) und Kerem Demirbay (2,57) sind ebenfalls unter den Top 5. Mit einem Gesamtschnitt von 2,90 führt Leverkusen die Noten-Tabelle sogar an, noch vor den Bayern (3,01).

Auf Platz 2 der notenbesten Spieler liegt ein Dortmunder: Erling Haaland erhält vom Kicker bisher im Schnitt eine 2,40. Mit seinen sieben Saisontoren taucht der Norweger später noch in einer weiteren Kategorie auf. Ebenso wir Mark Flekken auf Platz 3: Der Torhüter vom SC Freiburg bringt es in sieben benoteten Spielen auf einen Schnitt von 2,43.

Natürlich ist es noch früh in der Saison, doch aktuell zeichnet sich ein Notenbild ab, das sich von dem der vergangenen Spielzeit unterscheidet. Nach 34. Spieltagen beanspruchten mit Robert Lewandowski (2,50), Leon Goretzka (2,77) und Manuel Neuer (2,80) drei Bayern-Stars die Plätze 1, 3 und 4 für sich. Andrej Kramaric von der TSG Hoffenheim (2,74) und Stefan Ortega Moreno von Arminia Bielefeld (2,81) komplettierten die Top 5. Florian Wirtz belegte damals mit 27 benoteten Spielen und einem Schnitt von 3,41 gerade mal Platz 92.

Nach Noten: die besten Bundesligaspieler 2020/21
1.    Robert Lewandowski (Bayern München): 2,50
2.    Andrej Kramaric (TSG Hoffenheim): 2,74
3.    Leon Goretzka (Bayern München): 2,77
4.    Manuel Neuer (Bayern München): 2,80
5.    Stefan Ortega Moreno (Arminia Bielefeld): 2,81
6.    Thomas Müller (Bayern München): 2,82
7.    Joshua Kimmich (Bayern München): 2,83
       Andrè Silva (Eintracht Frankfurt): 2,83
9.    Erling Haaland (Borussia Dortmund): 2,84
10.  Rafal Gikiewicz (FC Augsburg): 2,85
       (Quelle: www.kicker.de)

Die besten Torschützen

Wie die vergangene Saison aufgehört hat, so hat die neue begonnen: mit Robert Lewandowski an der Spitze der Torschützenliste. Siebenmal war Bayerns Torgarant bislang erfolgreich. Macht im Schnitt ein Tor pro Spiel. Genauso oft durfte Erling Haaland jubeln, der Dortmunder benötigte für seine Ausbeute aber zwei Spiele weniger. Platz 3 ist Leverkusens Patrik Schick (sechs Tore) vorbehalten.

2020/21 hatte sich Lewandowski die Torjägerkanone mit dem neuen Bundesligarekord von 41 Treffern gesichert. Haaland schloss die Spielzeit mit 27 Toren und auf Platz 3 ab. Auf Platz 2 schoss sich André Silva mit 28 Buden, damals noch in Diensten von Eintracht Frankfurt. Bei seinem neuen Arbeitgeber RB Leipzig läuft es für den Portugiesen noch nicht so rund. Nach sieben Spielen stehen zwei Tore für ihn zu Buche.

Die besten Passquoten

Wenn Axel Witsel den Ball hat, sollten seine Mitspieler schon mal überlegen, wie ihre nächste Aktion aussehen könnte – der Pass des Belgiers wird nämlich aller Voraussicht nach bei ihnen ankommen. Sagenhafte 97,25 Prozent seiner Anspiele bringt der Borusse bisher an den Mann. Annähernd mithalten können da noch Nico Elvedi (Borussia Mönchengladbach, 95,81 Prozent) und Jonathan Tah (95,37 Prozent). 

Während Witsel neuerdings ganz oben in dieser Statistik auftaucht, bestätigen Elvedi und Tah ihre Topwerte aus der Vorsaison. Leverkusens Innenverteidiger schloss die Spielzeit 2020/21 mit einer Passquote von 92,6 Prozent ab. Das reichte für Rang 3. Elvedis Zuspiele erreichten gar in 93,8 Prozent der Fälle ihren Adressaten – einen besseren Wert konnte kein anderer Bundesligaspieler aufweisen.

Die besten Torhüter

Nimmt man allein die weiße Weste als Grundlage, ist Robin Zentner vom 1. FSV Mainz 05 bisher das Maß aller Dinge unter den Bundesligatorhütern. Viermal spielte er bereits zu null. Die laut Kicker 75 Prozent abgewehrter Bälle reichen aber „nur“ für Platz drei. Besser sind da noch Lukas Hradecky (Bayer Leverkusen, 79,4 Prozent) und Mark Flekken (SC Freiburg, 81,5 Prozent). Beide hielten ihren Kasten in der laufenden Saison je dreimal sauber.

Von diesem Trio schnitt Robin Zentner in der vergangenen Saison am besten ab (Paradenquote 68,5 Prozent/5-mal zu null). Bei den Stammkeepern der Bundesligisten traten 2020/21 aber Florian Müller (SC Freiburg, 71,1 Prozent/6-mal zu null), Rafael Gikiewicz (FC Augsburg, 70,5 Prozent/7-mal zu null), Stefan Ortega Moreno (Arminia Bielefeld, 69,9 Prozent/11-mal zu null) und Koen Casteels (VfL Wolfsburg, 69,7 Prozent, 14-mal zu null) noch stärker in Erscheinung. 

Hier geht's zu den Betway Fußball Wetten. Sichere dir bis zu 100€ Willkommensbonus! Konditionen gelten.