Mit Greuther Fürth ist Paul Seguin eben erst in die Bundesliga aufgestiegen, in der 2. Liga kam er in 33 Spielen zum Einsatz. Auch in der laufenden Saison zählt er zum absoluten Stammpersonal der Franken. Bald aber wird es wohl eine schöpferische Pause geben: Nach gerade einmal fünf Saisonspielen droht die erste Gelbsperre, vier Karten hat der ehemalige Wolfsburger bereits auf dem Konto. Um die „Bestmarken“ – sowohl insgesamt als auch innerhalb einer Spielzeit – zu knacken, bedarf es aber noch des einen oder anderen Vergehens des Mittelfeldakteurs.

Bundesliga: Die meisten Gelben Karten in einer Saison

Lange galt Tomasz Hajto als Inbegriff des fußballerischen Raubeins. Der Pole war in der Bundesliga überwiegend für Schalke 04 am Ball, einen Rekord stellte er allerdings im Dienst des MSV Duisburg auf. 16 Gelbe Karten sah der Verteidiger der Zebras in der Saison 1998/99. Diese Marke hatte gut zehn Jahre Bestand. Bis Klaus Gjasula sich der Sache annahm.

 

In der Spielzeit 2019/2020 stieg Gjasula mit dem SC Paderborn aus der Bundesliga ab. Allerdings nicht, ohne eine markante Duftmarke zu hinterlassen. Am 31. Spieltag sah der Mann mit dem Helm den Gelben Karton, nachdem er den Bremer Joshua Sargent rüde von den Beinen geholt hatte. Es war seine 17. Verwarnung dieser Spielzeit. So viele hatte noch nie ein Spieler in einer Saison hinnehmen müssen. Gelegenheit, diesen Wert auszubauen, bekam er noch am 32. und 33. Spieltag. In diesen Begegnungen hielt Gjasula sich jedoch schadlos.

Die meisten gelben Karten in einer Saison 1.    Klaus Gjasula (19/20, 29 Einsätze): 17 Gelbe Karten
2.    Tomasz Hajto (98/99, 29 Einsätze): 16 Gelbe Karten
3.    Stefan Effenberg (97/98, 28 Einsätze): 15 Gelbe Karten
4.    Andreas Wolf (06/07, 32 Einsätze): 14 Gelbe Karten
      Bernd Hollerbach (00/01, 27 Einsätze): 14 Gelbe Karten
      Bernd Hollerbach (02/03, 25 Einsätze): 14 Gelbe Karten
      Stefan Schnoor (02/03, 31 Einsätze): 14 Gelbe Karten
      Arturo Vidal (09/10, 31 Einsätze): 14 Gelbe Karten
      Jermaine Jones (11/12, 20 Einsätze): 14 Gelbe Karten
      (Quelle: kicker.de, Zugriff: 23.09.21)


In Schutz genommen wurde Gjasula übrigens von Julian Nagelsmann. Er (Gjasula) sei kein brutaler Treter, so der damalige Trainer von RB Leipzig. „Es ist jetzt nicht so, dass er die Leute aus den Schuhen raus tritt, da sind auch viele taktische Fouls dabei.“

Die meisten Gelben Karten der Bundesligageschichte

Die Bundesliga blieb für Gjasula bisher ein einmaliges Abenteuer, inzwischen spielt er eine Klasse tiefer. Über den Zwischenstopp Hamburger SV ist er bei Darmstadt 98 gelandet. Tomasz Hajto zog es seinerzeit vom FC Schalke zum 1. FC Nürnberg und anschließend auf die Insel zum FC Southampton. Er verabschiedete sich nach acht Saisons und 201 Spielen aus der Bundesliga – und mit 75 Gelben Karten im Gepäck. Hätte er noch ein paar Jahre im deutschen Oberhaus drangehängt und seinen Schnitt beibehalten, würde Hajto nun die Gelbrangliste der Bundesliga anführen. So aber bleibt die Spitzenposition einem Champions-League-Sieger vorbehalten.

Effenberg mit Gelb-Rot-Premiere

In 370 Bundesligaspielen für Gladbach, Bayern und Wolfsburg sah Stefan Effenberg ganze 110 Gelbe Karten. Macht einen Schnitt von rund 0,3 Karten pro Partie. Gelegentlich sammelte der „Tiger“ sogar gleich zwei Karten in einem Spiel, so etwa am 20. August 1991. Damals war die Gelb-Rote Karte eben erst in der Bundesliga eingeführt worden. Es dauerte bis zum vierten Spieltag, bis sie ein erstes Opfer forderte. Erster Ampelkarten-Sünder? Stefan Effenberg. Nach 82. Minuten war für den Bayern-Akteur in der Partie gegen Schalke 04 Schluss.

Auf Platz 2 in Sachen Gelbe Karten folgt David Jarolim. 318 Bundesligaspiele benötigte er für 96 Verwarnungen. Den überwiegenden Teil seiner Karriere verbrachte der ehemalige tschechische Nationalspieler beim Hamburger SV, wo er zeitweise auch Kapitän war. Dritter in der Allzeit-Gelbrangliste ist ebenfalls ein früherer Hamburger. 93 Gelbe Karten hagelte es für Bernd Hollerbach in 222 Bundesligaspielen. Mit jeweils 14 Kartons in den Spielzeiten 2000/01 und 2002/03 war er zudem gleich zweimal kurz davor, den Saisonrekord für Gelbe Karten für sich zu beanspruchen.

Die meisten Gelben Karten der Bundesligageschichte 1.    Stefan Effenberg, 370 Spiele, 110 Gelbe Karten
2.    David Jarolim, 318 Spiele, 96 Gelbe Karten
3.    Bernd Hollerbach, 222 Spiele, 93 Gelbe Karten
4.    Torsten Frings, 402 Spiele, 92 Gelbe Karten
5.    Frank Greiner, 330 Spiele, 89 Gelbe Karten
6.    Christian Wörns, 469 Spiele, 88 Gelbe Karten
7.    Sergej Barbarez, 330 Spiele, 86 Gelbe Karten
8.    Günther Schäfer, 373 Spiele, 85 Gelbe Karten
9.    Jürgen Kohler, 398 Spiele, 84 Gelbe Karten
10.  Carsten Ramelow, 333 Spiele, 83 Gelbe Karten
       (Quelle: www.kicker.de, Zugriff 24.09.21)