Borussia Dortmund – Sporting Lissabon, 28.09.21, 21:00 Uhr (Signal Iduna Park)

Mit einem 2:1-Sieg bei Besiktas Istanbul ist Borussia Dortmund in die Champions League gestartet, nun möchte man mit einem Sieg ( ) gegen Sporting Lissabon nachlegen. In der Bundesliga setzte es zuletzt aber eine 0:1-Niederlage. In Gladbach musste der BVB auf Marco Reus und Erling Haaland verzichten, ohne das Offensivduo fehlte es merklich an Torgefahr. Umso wichtiger wäre ein schnelles Comeback gegen den portugiesischen Meister. Das scheint möglich, bestätigen wollte es Lizenzspielerleiter Sebastian Kehl aber noch nicht. „Es wird bei beiden eng, aber wir haben Hoffnung.“ Etwas besser sieht es bei Julian Brandt aus. Der Mittelfeldakteur fehlte seit dem Besiktas-Spiel mit einer Muskelverletzung, absolvierte inzwischen aber wieder Teile des Mannschaftstrainings. Vor der Niederlage in Gladbach präsentierte sich Dortmund in starker Form, es gab sechs Siege in Folge. 

 

Auch für Sporting Lissabon läuft es gut, in der heimischen Liga ist man nach sieben Spielen noch ungeschlagen (fünf Siege, zwei Unentschieden). In der Champions League setzte es allerdings eine deftige Niederlage: Mit 1:5 unterlag man Ajax Amsterdam zuhause, vor allem den Ex-Frankfurter Sebastian Haller (vier Tore) bekam die portugiesische Hintermannschaft nie in den Griff. In Dortmund ist Lissabon somit schon unter Zugzwang. Den bislang einzigen Vergleich beider Clubs in der Champions League entschied der BVB 2016 mit zwei Siegen (1:2, 1:0) für sich. 

RB Leipzig – Club Brügge, 28.09.21, 21:00 Uhr (Red Bull Arena)

Unter Zugzwang ist auch RB Leipzig. Am ersten Spieltag unterlagen die Sachsen Manchester City in einer wilden Partie mit 3:6. Auch in der Bundesliga lief es noch nicht rund – bis am Wochenende der Befreiungsschlag gelang. Mit 6:0 fertigte man Hertha BSC ab. Besonders Christopher Nkunku tat sich mit zwei Toren und zwei Vorlagen hervor. Schon in Manchester hatte der Mittelfeldmann die Leipziger mit einem Dreierpack lange in der Partie gehalten. Nun soll er für den Sieg ( ) gegen Club Brügge sorgen. Ein Dreier gegen den belgischen Vertreter ist fast schon Pflicht, immerhin wartet in der Hammergruppe A noch Paris Saint-Germain. Verzichten muss Trainer Jesse Marsch auf den Gelb-Rot-gesperrten Angelino. Denkbar, dass Leipzig daher auf Viererkette umstellt. 

Club Brügge trotzte dem Pariser Starensemble am ersten Spieltag ein Unentschieden ab, insgesamt konnte man die Partie recht offen gestalten. In der heimischen Liga patzte der belgische Meister allerdings zuletzt. Gegen Kellerkind Oud-Heverlee-Leuven reichte es nur zu einem 1:1. Das Duell in Leipzig wird das allererste Aufeinandertreffe beider Teams.