48 Mal trafen sie in der Bundesliga aufeinander, vier Mal im DFB-Pokal. Nun kommt es erstmals in der zweiten Liga zum Duell zwischen Fortuna Düsseldorf und Werder Bremen. Werder-Trainer Markus Anfang kennt sich in Düsseldorf aus. Hier bestritt er sein erstes Spiel als Profi und kam von 1996 bis 1998 auf 37 Bundesligaspiele für die Fortuna. In der vergangenen Saison zog er als Darmstädter Coach gegen Düsseldorf zweimal den Kürzeren. Auch als Kieler Trainer blieb er gegen die Fortuna sieglos. Das soll sich mit seinem neuen Klub auf dem Weg zum Wiederaufstieg ändern – und zwar mit dem ersten Saisonsieg . Beim 1:1 zum Auftakt gegen Hannover 96 konnte sein Team noch von Glück reden, wenigstens den Punkt gerettet zu haben. Der kommende Gegner ist dagegen mit einem 2:0-Erfolg in Sandhausen perfekt in die Saison gestartet. Werder muss sich also steigern.

Schalke muss nach Kiel

Überhaupt keine Punkte gab es für den FC Schalke 04 beim 1:3 gegen den Hamburger SV. Nun geht es an die Kieler Förde, doch die Störche strauchelten im ersten Saisonspiel ebenfalls und kassierten eine 0:3-Schlappe beim FC St. Pauli. Die Begegnung zwischen Kiel und Schalke hat es im Profifußball bislang noch nicht gegeben. Gute Erinnerung an Kiel hat aber Schalkes Neuzugang Victor Palsson. In der Vorsaison verdarb der isländische Nationalspieler mit Darmstadt beim 3:2-Erfolg in Kiel den Gastgebern den Aufstieg. Schalkes Trainer Dimitrios Grammozis baut zudem auf seinen neuen Torjäger Simon Terodde, der gegen den HSV die Führung erzielte. Schießt er Schalke in Kiel zum Sieg ?

Ex-Bundesligisten im direkten Duell

Der zweite Spieltag bietet darüber hinaus noch vier weitere Duelle ehemaliger Bundesligisten. Zum Auftakt am Freitag sind es gleich zwei Spiele. Dabei möchte der Karlsruher SC gegen die Lilien aus Darmstadt den zweiten Saisonsieg feiern . Einen Heimsieg peilt auch der SC Paderborn zu Hause gegen den 1. FC Nürnberg an . Beide Teams kamen in ihren ersten Spielen nur zu einem torlosen Remis. Am Samstag empfängt Hannover 96 zum Nordduell Hansa Rostock und will nach dem starken Auftakt in Bremen drei Punkte folgen lassen . Und der Hamburger SV möchte am Sonntag seiner Favoritenrolle gegen Aufsteiger Dynamo Dresden gerecht werden .