FC Schalke 04: Ein Knappe durch und durch
Betway Insider stellt jede Woche eine Legende unserer 5 Partnervereine vor. Freut euch auf die schönsten Momente und Erfolge unserer Legenden, die Großes für ihre Vereine geleistet haben.
Es gibt sie immer seltener: Fußballer, die ihrer Region treu geblieben sind. Steven Gerrard war immer ein Liverpooler, Raul, der auch auf Schalke spielte, war 16 Jahre für Real Madrid aktiv und Fritz Walter gehörte unabdingbar in die Pfalz zum 1.FC Kaiserslautern. Und auch unsere Betway Legende Olaf Thon wird immer mit seinem Heimatverein FC Schalke 04 verbunden sein. Denn trotz der erfolgreichen Zeit bei Bayern München zwischen 1988 und 1994 ist und bleibt Thon ein Schalker. Er ist in Gelsenkirchen geboren, spielte bereits in der Jugend bei S04 und begann 1983 seine Karriere bei den Knappen. Insgesamt lief er 333-mal für den Traditionsverein aus dem Ruhrpott auf und sammelte mehr Titel als so manch anderer internationaler Superstar. Weltmeister 1990, UEFA-Cup-Sieger 1997, dreimal Deutscher Meister und zweimal DFB-Pokalsieger. Eine einzigartige Karriere des so bodenständigen Olaf Thon, der sich auch in schwierigen Phasen nie von “seinem” FC Schalke abgewendet hat. Somit gehört er zu Recht in die “Traditionself” des Vereins.
“Die Null muss stehen”
Unvergessen bleibt die UEFA-Cup Saison 1996/97 mit Huub Stevens als Trainer und Olaf Thon als Kapitän. Die 1. Runde fing schon kurios an, denn kurz nachdem man Roda Kerkrade aus dem Wettbewerb warf, wurde Huub Stevens von dort noch vor der 2. Runde als Cheftrainer verpflichtet. Ein Glücksgriff, wie sich erwies. Nachdem die Knappen in der “Hölle von Trabzon” bestehen konnten, schaltete man danach noch den FC Brügge, den Valencia und CD Teneriffa aus, wodurch man erstmals im UEFA-Cup-Finale stand. Ein stolzer Moment für Olaf Thon, als Kapitän gegen das große Inter Mailand im Hin- und Rückspielmodus anzutreten. Im ersten Aufeinandertreffen schlug Schalke die Italiener im Parkstadion mit 1:0. Somit hatte S04 in keinem Europapokalspiel der Saison zuhause einen Gegentreffer kassiert. “Die Null muss stehen” war der Schlüssel zum Erfolg.
Im Hexenkessel von San Siro, inklusive eines vollen Auswärtsblocks, hieß es nun Nerven zu bewahren – eine große Stärke von Olaf Thon. Zwar konnte Inter Mailand mit 1:0 in Führung gehen und somit eine Verlängerung und ein Elfmeterschießen bewirken, die Schalker Spieler zeigten dann aber die erwähnte Nervenstärke und verwandelten jeden Elfmeter. Olaf Thon war einer der Schützen, der einst nach dem WM-Halbfinale 1990 von Franz Beckenbauer das Lob bekam: “Olaf Thon kannst du mitten in der Nacht aufwecken und einen Elfmeter schießen lassen – er würde treffen”. So war es auch in Mailand und Schalke 04 wurde erstmals UEFA-Cup-Sieger. Legendär und unvergessen.
Elf Kumpel auf dem Fußballplatz
Olaf Thon hat es als Spieler immer geschafft, eine Einheit auf dem Platz zu bilden. Er kennt den Verein und seine Mentalität in- und auswendig und die Kollegen lebten diesen Verein somit genau wie Thon selbst. Ob Lehmann, Eigenrauch, Anderbrügge, Wilmots, Büskens, Linke oder Latal – mit Hilfe von Eigengewächs Olaf Thon verstanden es alle Spieler, was es heißt, das königsblaue Trikot überzuziehen. Aktuell spielt der Verein zwar nicht um Titel und musste den bitteren Gang in die zweite Liga antreten, doch die Schalker Familie hält zusammen.
Thon hat dabei nie die Leidenschaft zu seinem Verein verloren – Liebe kennt halt keine Liga! Mit harter Arbeit, Hartnäckigkeit, Willen und Teamgeist ist alles möglich. Keiner weiß das besser als Betway Legende Olaf Thon.