In Vorbereitung auf die anstehende Watch-Party präsentieren wir dir die unglaublichsten und verrücktesten Geschichten, Zahlen und Fakten rund um den American Football, die NFL und das absolute Highlight des Jahres, der Super Bowl. Die verrücktesten Fans, Big Business und Dimensionen, die man in sonst keiner anderen Sportart auf dieser Welt findet: So bist du perfekt vorbereitet, wenn du gemeinsam mit deinen Freunden, Kollegen oder deiner Familie zum NFL Deutschland Game einschaltest. Los geht’s!

Tausche Eintrittskarte gegen Jahresgehalt!

Tickets für den Super Bowl LIV kosteten zwischen 4.220 USD und 60.000 USD. Der durchschnittliche US-Amerikaner verdient 54.129 USD - pro Jahr. Der Durchschnittspreis betrug satte 10.237 USD. Allerdings: Nicht jeder, der sich ein Super Bowl-Ticket kaufen will, kann dies einfach so tun. Da die Nachfrage nach den Tickets so groß ist, werden diese nur noch verlost. Doch auch Fans, die bei der Verlosung kein Glück hatten, können sich danach auf dem Zweitmarkt noch eines der begehrten Tickets sichern. Bei den Preisen dürfte es auch nicht mehr so stark ins Gewicht fallen, dass der Auto-Parkplatz „lediglich“ 120 USD kostet. Beim ersten Super Bowl 1967 kostete ein Ticket noch 12 USD, und etwa 30.000 Tickets waren vor Spielbeginn noch unverkauft. Die Zeiten haben sich geändert...

media

Der „NMASB Club“: Die treuesten Super Bowl Fans der Welt

Einmal im Leben einen Super Bowl live im Stadion verfolgen? Für viele Fans bleibt dies nicht nur aufgrund der hohen Ticketpreise wohl nur ein Traum. Nicht so für den „Never Miss a Super Bowl Club“ (NMASB Club), der im Jahr 2010 mithilfe eines Visa-Werbespot internationale Bekanntheit erreichte. Seit 1967 hat die Gruppe, die aus vier Männern besteht, jeden einzelnen Super Bowl live im Stadion verfolgt.

Die halbe Nation vor dem Bildschirm

Wer es doch nicht ins Stadion schafft, hat ja dann immerhin noch die Möglichkeit, sich das Spiel gemeinsam mit Freunden, Kollegen oder der Familie im TV live anzuschauen. Den Super Bowl X verfolgten in der Spitze 167 Mio. US-Amerikaner, was der Hälfte der US-Bevölkerung entspricht – der absolute Rekordwert für ein TV-Ereignis in den USA. Weltweit saßen sogar fast eine Milliarde Menschen vor den Bildschirmen. 1967 waren dies noch gerade mal 51,1 Mio. Zuschauer. neun der zehn meistgesehenen TV-Übertragungen in der Geschichte der USA sind Super Bowl-Übertragungen. Den durchschnittlichen Rekord hält der Super Bowl XLIX (2014) mit mehr als 114 Mio. Zuschauern.

Die teuersten 30 Sekunden der Welt

Die hohen und stetig steigenden TV-Zuschauerzahlen ziehen natürlich auch Werbetreibende an, die um die Aufmerksamkeit der emotionalisierten Fans kämpfen. Beim Super Bowl 2022 kostete ein 30-sekündiger Werbespot umgerechnet etwa 6,5 Mio. Schlappe 12,4 Mio. USD machte der US-amerikanische Autohersteller Chrysler beim Super Bowl im Jahr 2011 mit einem Werbespot mit US-Rapper Eminem locker – der bislang teuerste Werbespot der Super Bowl-Historie! 1967 mussten Werbetreibende für die gleiche Dauer nur etwa 34.500 USD aufbringen…

media

Keine Gage für die Halftime-Show

Übrigens: Die Künstler der berühmten Halftime-Shows des Super Bowls erhalten für ihren eigentlichen Auftritt keine Gage, lediglich eine Erstattung der Aufwendungen (Produktion und Personal). Dafür profitieren die Künstler aber natürlich von der enormen globalen Reichweite des Super Bowls.

Ohne Mampf kein Kampf!

Durchschnittlich beginnen US-Amerikaner 41 Tage im Voraus, den persönlichen „Super Bowl Sunday“ zu planen, an dem im Schnitt 17 Menschen anwesend sind. Es werden pro Kopf ca. 60 USD für spezielle Kleidung, Essen und elektronische Gadgets ausgegeben – insbesondere beim Thema Essen scheint es keine Grenzen zu geben. Nach Thanksgiving ist der Super-Bowl-Sunday in der US-amerikanischen Nahrungsmittelindustrie der zweitwichtigste Tag des Jahres. Etwa 50 Mio. USD geben US-Amerikaner an diesem Tag für Lebensmittel aus. Der Kalorienverbrauch liegt an diesem Tag bei 27 Mrd. Kalorien, der Bierkonsum bei über 120 Mio. Liter, was etwa 2,7 Liter Bier pro Zuschauer sind. Wohlgemerkt: Beim Münchner Oktoberfest kommt ein Besucher „nur“ auf durchschnittlich 1,2 Liter Bier. Dazu werden 1,25 Mrd. Chicken Wings, 4.000 Tonnen Popcorn und 13.000 Tonnen Chips mit 3,6 Mio. kg Guacamole vertilgt – andere Snacks und Knabber-Zeug, wie Flips, Nüsse und Nachos kommen noch obendrauf! Es werden sogar ganze Stadien bestehend aus Hot Dogs, Burger und Snacks nachgebaut. Doch nicht nur die Spieler im Stadion, sondern auch die Pizzaboten müssen an diesem Sonntag performen, bedenkt man, dass an diesem Tag etwa 11 Mio. Pizzen ausgeliefert werden wollen. Pizza-Lieferdienste generieren so ein Drittel ihres Jahresumsatzes an diesem einen Tag. Über 10.000 zusätzliche Aushilfen werden nur für diesen Tag allein von Pizza Hut eingestellt. Eine Tüte Popcorn kostete beim Super Bowl 2021 umgerechnet 14 EUR, ein halber Liter Bier 11 EUR - die Maß auf dem Münchner Oktoberfest ist dagegen ein wahrer Schnapper!

Sorry Chef, ich habe „Super Bowlitis“!

Der starke Alkohol-, Essens- und Getränkekonsum hat allerdings auch weitreichende Konsequenzen. Die sogenannte „Super Bowlitis“ trifft sechs Prozent aller US-amerikanischen Arbeitnehmer am Montag nach dem Super Bowl, sodass diese sich krank melden. Und auch die Verkaufsrate von säurehemmenden Magenmitteln steigt am Tag nach dem Super Bowl um 20 Prozent. Doch auch schon während des Spiels macht sich das ausgiebige Trink- und Essverhalten bemerkbar. In der Halbzeitpause heißt es so: „Wasser Marsch“! 680 Mio. Liter Wasser werden dann in US-amerikanischen Toiletten heruntergespült - ungefähr die Menge an Wasser, die innerhalb von drei Minuten die Niagarafälle hinunter rauscht.

3 Stunden vor dem Bildschirm für 11 Minuten Spielzeit!

Die Übertragung eines American Football-Spiel beträgt durchschnittlich drei Stunden, die Spielzeit selbst beträgt 60 Minuten (vier Viertel zu je 15 Minuten). Die Zeit, in der der Ball tatsächlich bewegt wird (effektive Spielzeit) beträgt hingegen nur elf Minuten (18% Nettospielzeit)! Im Vergleich dazu haben Fußballspiele eine durchschnittliche Nettospielzeit von ca. 57 Minuten (63%), Eishockeyspiele sogar von 60 Minuten (100%). Der Beliebtheit der NFL tut die relativ geringe Nettospielzeit jedoch keinen Abbruch.

Big Business at its best

Die NFL ist mit mehr als 17 Mrd. EUR die umsatzstärkste Sportliga der Welt und mit etwa 5,7 Mrd. USD ist das NFL-Team der Dallas Cowboys laut der Forbes Liste das aktuell wertvollste Sportteam weltweit. Überhaupt: 26 der Top-50 wertvollsten Sportteams sind NFL-Teams, lediglich 9 kommen aus dem Fußball. Dazu hat die NFL mit mehr als 67.000 Zuschauern pro Spiel die höchste durchschnittliche Stadionbesucherzahl aller Sportligen. Das Business rund um den Football ist natürlich auch auf den Wettmarkt übergeschwappt. Mittlerweile werden insgesamt unfassbare 4 Mrd. USD auf den Super Bowl gewettet – und das alleine in den USA – was ungefähr der Hälfte des deutschen Wettmarktes für ein ganzes Jahr entspricht.

Im eigenen Privatjet zu den Spielen

NFL-Teams wie die New England Patriots oder die Arizona Cardinals haben eigene Flugzeuge. In europäischen Sportligen werden Flugzeuge aufgrund der geringeren Distanzen von den Clubs dank Sponsoringdeals mit Airlines eher kurzfristig gechartert.

Die Herren der Ringe

Die Spieler des Super Bowl-Gewinners bekommen eine Prämie von 150.000 USD, die Spieler des unterlegenen Teams immerhin noch 75.000 USD. Zusätzlich erhält das Siegerteam des Super Bowls insgesamt 150 Ringe im Gesamtwert von etwa 7,5 Millionen USD, wobei ein Ring ca. 5.000 USD kostet! Einige Träger haben ihre Ringe danach noch höherpreisig verkaufen können. So hat zum Beispiel ein Käufer für den XXV-Ring von Lawrence Tayler (New York Giants) über 230.000 USD hingeblättert.

Hoher Kalorienbedarf und niedrige Lebenserwartung

Lasst uns nun veranschaulichen, was ein Football Team an Essen zu sich nehmen muss, um sportliche Höchstleistungen zu erbringen: Profi-Footballspieler benötigen einigen Experten zufolge je nach Position – ein Lineman benötigt zum Beispiel deutlich mehr als ein Quarterback – zwischen 5.000 und 6.500 kcal täglich, um Topleistung erbringen zu können. Manche Spieler verdrücken aber auch deutlich mehr, wie Noah Spence, der 9.000 kcal am Tag benötigt. Ein Profifußballer benötigt im Vergleich "lediglich" knapp 3.500 kcal täglich, ein Durchschnittsmann etwa 2.200 kcal. Berücksichtigt man nun, dass die Head Coaches der Teams während der Regular Season und den Playoffs aus einem Kader von bis zu 53 aktiven Spielern auswählen, ergibt sich bei einem angenommenen Durchschnittswert von 6.000 kcal pro Spieler ein Gesamtwert von mehr als 300.000 kcal – pro Tag. Nur zum Vergleich: Dies sind etwa 1.200 Big Macs, 250 Salami Pizzen oder etwa 800l Coca Cola! Übrigens: Die Lebenserwartung eines NFL-Profis liegt Untersuchungen zufolge lediglich zwischen 53 und 59 Jahren (der durchschnittliche US-amerikanische Mann wird statistisch 75 Jahre alt). Einer der Gründe: Footballspieler leiden aufgrund der häufigen Gehirnerschütterungen nach ihrem Karriereende öfter an Alzheimer oder Depressionen.

1.000 Jahre warten für eine Dauerkarte?

An eine Dauerkarte für die Green Bay Packers zu kommen ist zwar möglich, allerdings müssen Fans hierfür einen durchaus langen Atem mitbringen. Mehr als 1.000 (!) Jahre beträgt aktuell die Wartezeit. Aber wer weiß: Vielleicht spielt Tom Brady bis dahin immer noch… Auf jeden Fall ein nettes Weihnachtsgeschenk für den Ur-Ur-Ur-Ur…-Enkel. Seit 1960 war jedes Heimspiel der Packers ausverkauft (mehr als 350 Spiele) und mehr als 100.000 Fans warten mittlerweile auf eine Dauerkarte. Da 99% der Dauerkartenbesitzer ihre Dauerkarte jedes Jahr verlängern, erhalten nur etwa 100 von denen, die auf der Warteliste stehen eine Jahreskarte für die Folgesaison.

Football-Boom lässt auch die deutschen Fans nicht kalt!

Der Boom ist auch längst in Deutschland angekommen. Für das Spiel zwischen den Seattle Seahawks und den Tampa Bay Buccaneers in der Allianz Arena hätte die NFL nach eigenen Angaben mehr als 3 Mio. Tickets verkaufen können. Eine beachtliche Summe, auch wenn man bedenkt, dass für das Fußball-EM-Vorrundenspiel 2020 zwischen Deutschland und Frankreich lediglich 710.000 Tickets nachgefragt wurden.

Dass die deutschen American Football-Fans nicht weniger verrückt sind, zeigen folgende Zahlen aus der globalen Sportmarketing-Database „ONE8Y DB“ unter American-Football-Interessierten in Deutschland: 86% der deutschen Fans schauen sich mittlerweile den Super Bowl live im TV/Stream an – und das, obwohl die Übertragung in der Regel erst Sonntag-Mitternacht deutscher Zeit startet und in den frühen Morgenstunden des folgenden Montags endet! Und beim Thema Essen und Getränke während des Super Bowls stehen die Deutschen den US-Amerikanern in nichts nach: Jeder Fünfte gibt an, beim Super Bowl mehr als 40€ für Essen auszugeben. Kein Wunder: 63% schauen sich das Event im kleinen Kreis mit Freunden und Familie an, 6% sogar auf Super Bowl Partys!

media

Die zunehmende Verrücktheit der deutschen American Football-Fans lässt sich auch an den folgenden Zahlen ablesen: Für eine kostenlose Eintrittskarte zum Super Bowl würden 34% die eigene Hochzeit verlegen, 29% das Risiko eingehen, den eigenen Job zu verlieren, 27% die Beerdigung eines geliebten Menschen verpassen und immerhin 23% die Geburt des eigenen Kindes verpassen. Übrigens: Die Football-Anhänger in Deutschland wären zudem bereit, im Durchschnitt etwa 1.100€ für ein Super Bowl-Ticket auszugeben - einige würden im Extremfall sogar das 10-fache zahlen!

Egal wer das kommende Spiel in der Münchner Allianz Arena nun für sich entscheiden wird, der American Football-Boom in Deutschland hat sicherlich noch nicht seinen Höhepunkt erreicht. Der Super Bowl und die NFL werden auch weiterhin ausreichend Gelegenheiten für unglaubliche Geschichten und Zahlen bieten, die nicht nur Football-Fanatikern die Kinnlade herunterfallen lassen.

Hier geht's zu den Betway NFL Sportwetten. Sichere dir bis zu 100€ Willkommensbonus! Konditionen gelten.

Lade dir direkt die Betway Sportwetten App herunter und genieße die volle Welt der Sportwetten mit Betway.