Mit der Dominanz von Michael Schumacher, die ein Jahrzehnt lang anhalten sollte, war Deutschland ab Mitte der 1990er Jahre die Wiege der Formel 1..

Das Land wurde vom Formel-1-Fieber erfasst, als Schumacher 1994 in einem spannenden Duell mit Damon Hill seine erste Weltmeisterschaft gewann. Im darauffolgenden Jahr war Deutschland Ausrichter zweier Rennen: des Großen Preises von Deutschland in Hockenheim und des Großen Preises von Europa auf dem frisch renovierten Nürburgring.

Die Bundesrepublik war bis 2006 Schauplatz von zwei Meisterschaftsrennen. Schumacher war in dieser Zeit das Aushängeschild und gewann in den Jahren 1995, 2000, 2001, 2002, 2003 und 2004 weitere Weltmeistertitel, zunächst mit Benneton und dann mit Ferrari.

Doch seit Schumachers Rücktritt im Jahr 2006 befindet sich die Formel 1 in Deutschland in einer rückläufigen Tendenz. Von diesem Jahr an fanden in Deutschland nicht mehr zwei Formel 1-Rennen statt, sondern wechselten sich Hockenheim und Nürburgring bis 2014 als Austragungsorte ab. Der Nürburgring zog sich 2015 von der Ausrichtung des Großen Preises von Deutschland zurück, so dass dieser nun nur noch alle zwei Jahre stattfindet, und seit 2019 wird er gar nicht mehr ausgetragen.

F1 Chef "traurig und enttäuscht" über das Fehlen eines Deutschland GP

Die Fans hofften auf eine Rückkehr im Jahr 2022, wurden aber leider enttäuscht. Ihre Frustration teilte die Formel-1-Chefetage.

"Ich bin enttäuscht und auch traurig, dass wir im Moment keinen Großen Preis von Deutschland haben", sagte Formel-1-Chef Stefano Domenicali gegenüber Sport1. "Aber leider sehe ich kein wirkliches Interesse aus Deutschland, wieder Teil des Formel-1-Kalenders zu werden. Das ist eine Schande und eigentlich schwer zu glauben. Ich hoffe, dass sich das in Zukunft wieder ändern wird."

Die gute alte Zeit

Domenicali sagte, er werde nie vergessen, wie Schumacher auf dem Höhepunkt seiner Karriere vor seinen begeisterten Fans in Deutschland Rennen fuhr. Der F1-Chef arbeitete damals für Ferrari und erinnert sich, wie beliebt die Rennen waren. "Ich werde die gute alte Zeit nie vergessen", so Domenicali. "Die Deutschen sind leidenschaftliche Motorsportfans, und die Atmosphäre auf dem Nürburgring und in Hockenheim war immer fantastisch. Angesichts dieses Interesses glaube ich nicht, dass im Moment die richtige Antwort gegeben wird.

Wir haben so viele Anfragen aus der ganzen Welt. Wir könnten leicht auf 30 verschiedenen Rennstrecken fahren. Und es ist bedauerlich, dass sich niemand aus Deutschland meldet."

Warum hat sich Deutschland von der Formel 1 abgewandt?

In der ganzen Welt werden immer wieder neue Grands Prix veranstaltet. So haben wir gerade den erfolgreichen Start des Großen Preises von Miami erlebt. Domenicali freut sich über die Expansion, er macht sich aber Sorgen über die Ambivalenz der Deutschen gegenüber der Formel 1, die ein traditionelles Kernland des Sports ist. Wie konnte es zu diesem Rückschritt kommen, und was könnte den Trend umkehren?

Die Lücke, die der Großmeister hinterließ

Deutschland hat in der Nach-Schumacher-Ära zwei weitere Weltmeister hervorgebracht - Sebastian Vettel und Nico Rosberg. Beide schafften es nicht, die Aufmerksamkeit des Publikums in gleicher Weise zu fesseln wie der Großmeister, aber sie sorgten dafür, dass die deutschen Fans weiterhin einen Superstar zum Bejubeln hatten.

Doch Rosberg zog sich 2016 zurück. Vettel, der zwischen 2010 und 2013 vier Weltmeisterschaften in Folge gewann, ist seit 2018 nicht mehr konkurrenzfähig. Seitdem sind die Einschaltquoten in Deutschland gesunken.

Mercedes verliert den Nimbus der Unbesiegbarkeit

Erschwerend kommt hinzu, dass Mercedes - das deutsche Team, das die Formel 1 in den letzten acht Jahren dominiert hat - im Jahr 2022 einen herben Rückschritt erlitten hat. Nach einem enttäuschenden Start in die Saison liegt das Team in der Konstrukteurswertung weit hinter Ferrari und Red Bull.

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton, seit Schumachers Rücktritt die dominierende Kraft in der Formel 1, ist aktuell etwas frustriert, denn seinem Auto fehlt regelmäßig das Tempo, um mit den Ferraris und den Red Bulls mitzuhalten. Mercedes ist dementsprechend bei Betway ein großer Außenseiter auf den Gewinn der Konstrukteursmeisterschaft im Jahr 2022.

media

Schwindende Zuschauerzahlen

Die Einschaltquoten sind stark gesunken. Im Jahr 2010 verfolgten durchschnittlich 6,29 Millionen Menschen die RTL-Übertragungen der einzelnen Rennen. "Das sind fast achtmal so viele wie 2021", heißt es in einem Bericht der Bild-Zeitung.

Dieser Rückgang ist größtenteils darauf zurückzuführen, dass die Berichterstattung von RTL zu Sky verlagert wurde, wo sie jetzt hinter einer Bezahlschranke liegt. Sky hat RTL jedoch erlaubt, 2021 vier Rennen zu übertragen. Statista-Zahlen zeigen, dass diese Rennen durchschnittlich 3,13 Millionen Zuschauer anlockten, was einem Rückgang von mehr als 50 % im Vergleich zu 2010 entspricht.

Wird die Formel 1 nach Deutschland zurückkehren?

Die Rückkehr des Großen Preises von Deutschland könnte dazu beitragen, das Interesse der deutschen Zuschauer wieder zu wecken. F1-Chef Domenicali gibt die Hoffnung auf eine triumphale Rückkehr nicht auf. "Ich möchte mit den Veranstaltern, aber auch mit anderen interessierten Parteien in Deutschland ins Gespräch kommen", sagte er. "Es sollte eine offene Diskussion sein, um auszuloten, wie die Formel 1 nach Deutschland zurückkehren kann. Und ich werde dabei eine aktive Rolle spielen."

Die Suche nach einem neuen Zugpferd

Was Deutschland wirklich braucht, ist ein neuer Held, auf den man sich verlassen kann. Viele Fans hoffen, dass dieser Mann Mick Schumacher sein könnte, der in die Fußstapfen seines legendären Vaters treten will.

Schumacher Jr. gab letztes Jahr sein F1-Debüt bei Haas. Sein Einstieg in den Sport sorgte für große Aufmerksamkeit, doch sein Karrierestart verlief bisher eher schleppend.

Beim Großen Preis von Bahrain, seinem ersten Rennen, belegte er den letzten Platz, gefolgt von einem 16. Platz in der Emilia Romagna. Der noch junge Schumacher beendete die Saison mit null Punkten, und seine beste Platzierung war Rang 12 beim Großen Preis von Ungarn.

Eine Kollision mit Vettel

Mick Schumacher findet sich auch 2022 am unteren Ende der Fahrerwertung wieder. Eine seiner besten Leistungen zeigte er in Miami, wo er sich sicher war, ein gutes Ergebnis zu erzielen. Doch dann geschah das Unglück, als Vettel ihn überholte und Schumacher versuchte, in der ersten Kurve wieder an ihm vorbeizuziehen.

Es war ein relativ aggressives Manöver, und es kam zu einer Kollision, als Vettel einlenkte, ohne zu ahnen, dass sein Protégé hinter ihm war. Vettel musste aufgeben, während Schumacher zur Reparatur an die Box schlich. Am Ende belegte er Platz 15.

Die Rennkommissare befanden keinen der beiden Fahrer für schuldig, aber Vettel gab zu, dass sowohl er als auch Schumacher "es besser hätten machen müssen". Mick wird seine Fehler abstellen und eine größere Konstanz an den Tag legen müssen, wenn er in ein größeres Team aufsteigen will.

Kann sich Mick Schumacher einen Wechsel zu einem größeren Team erkämpfen?

Mick Schumacher ist neben Antonio Giovinazzi der Reservefahrer für Ferrari, das einen sehr guten Saisonstart hingelegt hat. Die Vorstellung, dass ein Schumacher in den ikonischen Farben von Ferrari antritt, ist absolut faszinierend, aber Mick muss mehr zeigen, wenn er das Spitzenteam repräsentieren will.

Sein Teamkollege bei Haas, Kevin Magnussen, ist in dieser Saison bereits mehrmals in die Punkteränge gefahren und hat Schumacher in den Schatten gestellt. Das Haas-Team scheint sich stark verbessert zu haben und verfügt 2022 über ein weitaus leistungsstärkeres Auto, und Schumacher muss anfangen, in einem hart umkämpften Mittelfeld Top-10-Platzierungen zu erreichen.

Magnussen ist zuversichtlich, dass sein junger Teamkollege in der Formel 1 "gut abschneiden wird". "Mick ist ein netter Kerl", sagte der Däne. "Er weiß, was er tut. Er ist nicht jemand, der Ausreden sucht. Er ist ehrlich gegenüber dem Team undzu sich selbst. Ich denke, es ist sehr einfach, mit ihm zu arbeiten. Das Team mag ihnund er ist ein großartiger Fahrer."

media

Die Hoffnungen einer Nation

Wenn Schumacher seinen Wert bei Haas unter Beweis stellen und sich schließlich einen Platz bei Ferrari verdienen kann, könnte das Interesse an der Formel 1 in Deutschland sprunghaft ansteigen. Es wäre eine weitere Motivation für einen deutschen Grand Prix in Hockenheim oder auf dem Nürburgring, denn die Fans würden ihn sicher gerne in einem Spitzenteam auf heimischem Boden sehen.

Natürlich werden die DTM und das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring weiterhin Interesse wecken, aber die Formel 1 ist nach wie vor die wichtigste Rennserie, und es wäre schön, wenn sie in Deutschland zu ihrem alten Glanz zurückkehren würde.

Sky Deutschland hat kürzlich bekannt gegeben, dass die kumulierten Zuschauerzahlen der Formel 1 im Jahr 2021 im Vergleich zu 2020 um 55 % gestiegen sind. Sie liegen zwar immer noch weit unter den Spitzenwerten von vor mehr als einem Jahrzehnt, aber es zeigt, dass sich die Dinge in die richtige Richtung bewegen.

Die Hoffnungen einer ganzen Nation lasten schwer auf Mick Schumachers Schultern, aber er hat in den letzten Wochen vielversprechende Ansätze gezeigt, und er könnte die F1 in eine glorreiche neue Ära in Deutschland führen, wenn er sich weiter verbessert.