Borussia Dortmund – 1. FC Heidenheim 

Der Tabellenführer kommt in den Signal Iduna Park – ohne Punktverlust, ohne Gegentor. Noch vor einem Jahr hätte man gesagt, dass das Spiel ein absolutes „must win“ für den BVB ist. Wobei es schon damals schwierig war für die Dortmunder gegen Heidenheim. Im Grunde hat sich nicht so viel verändert: Dortmund muss unter Sahin die nächsten Schritte machen, um zu beweisen, dass sie ihren Ansprüchen in dieser Saison in der Liga gerecht werden. Und Heidenheim wird wie gewohnt nach Herzenslust den Außenseiter geben und alles dafür tun, um Schwarz-Gelb zu ärgern. Ich glaube an einen knappen Heimsieg.

 

TSG Hoffenheim – Bayer Leverkusen 

Leverkusens imposante Serie an ungeschlagenen Spielen ist vor der Länderspielpause gerissen – das heißt, es geht wieder von null los. Bayer tritt jetzt in die Phase ein, wo die größte Gefahr, nämlich die Champions-League-Belastung, mit dazukommt. All das sind Parameter, die die Chancen der TSG etwas zu holen, durchaus steigen lassen. Ich glaube, Leverkusen ist durch die Niederlage gegen Leipzig maximal getriggert und bereit, eine neue Serie zu starten. Dazu müssen sie Andrej Kramaric in Schach halten, denn um die Gefahr, die vom Kroaten ausgeht, wissen sie logischerweise. Ich gehe davon aus, dass er wieder trifft, aber Leverkusen dennoch gewinnt.

 

SC Freiburg – VfL Bochum 

Es klingt wie ein Spiel auf Augenhöhe und trotzdem haben beide Mannschaften mittlerweile unterschiedliche Flughöhen erreicht. Freiburg spielt um internationale Wettbewerbe, Bochum um den Klassenerhalt. Dazu kommt, dass der Sportclub die letzten fünf Partien gegen Bochum allesamt gewonnen hat. Es klingt wie ein Spiel, in dem der VfL auswärts punkten kann. Bei Licht betrachtet sind sie allerdings eher Außenseiter. So wäre alles andere als ein Heimsieg eine faustdicke Überraschung.

 

Holstein Kiel – FC Bayern München 

Ich hatte das Vergnügen, bereits beim ersten Pflichtspiel zwischen beiden Mannschaften dabei zu sein – ein eiskalter Januarabend zu Coronazeiten im DFB-Pokal. Holstein siegte nach Elfmeterschießen gegen durchgefrorene Münchener. Geschichte! Heute kommt ein scheinbar wiedererstarkter Rekordmeister, voll fokussiert auf das Fernduell mit Bayer Leverkusen. Die Störche wirken noch nicht richtig angekommen in der Liga. Trotzdem ist dieses Spiel ein großer Tag in der Vereinsgeschichte von Holstein Kiel. Das allein ist schon ein Erfolg, punktemäßig werden sie trotzdem leer ausgehen.

 

Hier geht's zum aktuellen Bundesliga-Spieltag.

Registriere dich und sichere dir bis zu 100€ Kombi-Joker! Konditionen gelten.