Borussia Mönchengladbach – Bayer Leverkusen 

Wie schon mehrfach erwähnt, ist Leverkusen mein Topfavorit auf den Titel. Bei allen Erkenntnissen, die der Supercup geliefert hat, wüsste ich nicht, warum man daran zweifeln sollte. Deshalb glaube ich, dass für Gladbach eher die Gefahr besteht, dass es sehr kraftvoll nach hinten losgehen kann. Die erste Pokalrunde haben sie unbeschadet überstanden – das war wichtig. Was auch wichtig ist, die Tatsache, dass sie sich in der vergangenen Saison ein 0:0 in Leverkusen erkämpft haben. Das Wissen, dass sie dort punkten können, ist ein Anhaltspunkt für mich, dass die Fohlen auch jetzt etwas gegen Bayer machen können. Aber von den grundsätzlichen Voraussetzungen her ist die Werkself haushoher Favorit und wird das Spiel klar gewinnen.

 

SC Freiburg – VfB Stuttgart 

Das wird ein spannendes Spiel, weil Freiburg zum ersten Mal seit über einem Jahrzehnt ohne Christian Streich an der Seitenlinie antreten wird. Unter Julian Schuster wird es im Sinne des ehemaligen Übungsleiters weiterlaufen. Es wird sich inhaltlich also nicht dramatisch viel verändern, aber vielleicht sind in diesem Spiel auch schon Nuancen sichtbar. Beim VfB hatte ich im Supercup den Eindruck, dass sie gut aus den Startlöchern gekommen sind. Auch wenn es diese Saison wohl nicht zur Vizemeisterschaft reichen wird, stellt Stuttgart wieder eine gute Mannschaft. Undav ist wieder einen Schritt weiter, auch Demirovic macht einen guten Eindruck. Daher tippe ich auf einen Auswärtssieg.

 

Borussia Dortmund – Eintracht Frankfurt 

Das Spiel wird super interessant. Ich weiß, dass sie in Dortmund das Wort Projekt nicht so gerne hören, aber im Moment ist das ein sehr spannendes Projekt mit Nuri Sahin, Serhou Guirassy oder auch Pascal Groß. Man hat in der vergangenen Saison schon gesehen, dass der BVB echte Spitzen im Spiel hat. Ihr Problem war aber, dass sie ihr oberstes Niveau nicht durchgehend halten konnten. Ich bin wirklich neugierig, wie sich das diese Saison in der neuen Konstellation verbessern wird. Die erste Aufgabe gegen Eintracht Frankfurt ist gleich sehr anspruchsvoll. Auch der Tabellensechste der Vorsaison – der Tabellennachbar also – hat etwas verändert. Hugo Ekitiké könnte der „Rising Star“ bei der Eintracht werden. Ich traue ihm auch zu im ersten Spiel zu treffen und damit zu einem Punktegewinn beizutragen.

 

VfL Wolfsburg – Bayern München 

Wolfsburg ist eine kleine Wundertüte. Es würde mich nicht überraschen, wenn es dem VfL gelänge, wieder um die internationalen Plätze zu spielen, nachdem es die letzten Jahre eher grau war. Die inhaltlichen und personellen Möglichkeiten dazu haben sie in der Theorie auf jeden Fall. Dementsprechend bekommen die Bayern in Wolfsburg nichts geschenkt. Ich rechne damit, dass die Münchener durch die titellose Saison maximal angespitzt und durch die Dominanz von Bayer Leverkusen maximal getriggert sind. Ich gehe davon aus, dass sie nach den zwei Testspielen und dem gelungenen Auftakt in Ulm ihr höchstes Level abrufen und die Partie gewinnen werden.

 

Hier geht's zum aktuellen Bundesliga-Spieltag.

Registriere dich und sichere dir bis zu 100€ Kombi-Joker! Konditionen gelten.