RB Leipzig – FSV Mainz 05

In Leipzig holte Mainz vor fast einem Jahr und 17 Spielen seinen letzten Auswärtssieg. Es könnte also ein „ausgerechnet …“-Spiel werden – zumal sie im Hinspiel auch ihren ersten Sieg in dieser Saison holten. Auf dem Papier spricht aber ehrlich gesagt wenig dafür: Leipzig ist gut in Schuss und haushoher Favorit. Die drei Punkte im Heimspiel gegen einen Abstiegskandidaten sind fest eingeplant. Ich gehe davon aus, dass sie ihrer Favoritenrolle auch gerecht werden.

 

Werder Bremen – VfL Wolfsburg

Der erste Auftritt des neuen Wolfsburg-Trainers – Ralph Hasenhüttl ist zurück in der Fußball-Bundesliga! Zum Start geht es nach Bremen. Schwer zu sagen, inwieweit er die Mannschaft während der Länderspielpause auf einen neuen Kurs gebracht hat. Fakt ist jedenfalls, dass der VfL noch ein paar Punkte für den Klassenerhalt brauchen wird. Bremen ist im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Die Frage wird sein, mit wie viel Engagement sie in die finale Phase der Saison gehen werden. Ich glaube, dass es eine Punkteteilung gibt.

 

FC Bayern München – Borussia Dortmund

Der Klassiker hat in diesem Jahr wahrscheinlich nicht mehr die Relevanz für das große Ganze, denn dafür sind die Bayern einfach zu weit weg von Bayer Leverkusen. Sie scheinen in der Woche vor den Länderspielen wieder zu sich gefunden zu haben, insofern kam die Pause nicht zum optimalen Zeitpunkt. Mit Dortmund zum „restart“ kriegt der Rekordmeister aber sofort wieder Temperatur. Nicht selten haben sie diese Spiele – insbesondere zu Hause – für klare Statements genutzt. Die Münchener gewannen die letzten neun Heimspiele gegen den BVB und schossen dabei im Schnitt vier Tore. Die Schwarz-Gelben stehen dementsprechend vor ihrem schwersten Auswärtsspiel der Saison. Wenngleich es zu dieser Spielzeit passen würde, wenn sie erstmals seit 10 Jahren wieder ein Bundesliga-Spiel in München gewinnen würden. Ich denke aber, es wird alles so wie immer sein, und Bayern holt den Sieg.

 

VfB Stuttgart – 1. FC Heidenheim

Baden-Württemberg-Derby! Hier prallen zwei Serien aufeinander: Stuttgart ist seit acht Spielen ungeschlagen, Heidenheim ist seit fünf Partien sieglos. An dieser Stelle möchte ich kurz an das Aufeinandertreffen in der Hinrunde erinnern, als Stuttgarter Überflieger auf der Ostalb verloren haben. Ich halte Stuttgart im Moment aber schlichtweg für zu stark, gerade auch für Heidenheim, als das sich das wiederholen wird. Deshalb tippe ich auf einen Heimsieg der Schwaben.

 

Hier geht's zum aktuellen Bundesliga-Spieltag.

Registriere dich und sichere dir bis zu 100€ Kombi-Joker! Konditionen gelten.