Wolff's Wochenschau zum 12. Spieltag
Der 12. Spieltag hat es mal wieder in sich: Das Spitzenspiel zwischen Dortmund und Bayern steht unter dem Motto Heim- gegen Auswärtsstärke. Wer setzt sich durch? St. Pauli und Kiel bieten da den krassen Gegensatz. Leverkusen will bei Union seine Serie von ungeschlagenen Gastspielen ausweiten, Leipzig seine Sieglosserie gegen Wolfsburg beenden.
FC St. Pauli – Holstein Kiel
Die beiden Aufsteiger im direkten Duell. Ich denke, man lehnt sich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn man bei diesem Vergleich von einem ganz wesentlichen Spiel gegen den Abstieg spricht. St. Pauli wartet auf den ersten Heimsieg der Saison, Kiel hat auswärts noch nicht gewonnen. 16 gegen 17, der Verlierer wird erstmal im Keller bleiben. Kiel ist als 17. vielleicht noch einen Tick mehr unter Zugzwang als St. Pauli. Es wird mit Sicherheit kein schönes Spiel, aber ein hoch intensives. Wer weniger Fehler macht, gewinnt die Partie. Mein Gefühl sagt mir, dass die Kiezkicker am Ende knapp die Nase vorn haben werden.
RB Leipzig – VfL Wolfsburg
Nach dem Krisengerede in den letzten Wochen rund um RB Leipzig sollte man vielleicht nochmal dran erinnern, dass die Bullen mit 21 Punkten nach wie vor Tabellendritter sind und in den ersten Wochen der Saison gar die stabilste Defensive der Liga stellten. Das wirkt dieser Tage jedoch wie abgerissen, fünf Spiele ohne Sieg lassen sich nicht wegdiskutieren. Sie spielen nicht schlecht, aber auch nicht gut genug. Ist also das Spiel gegen den VfL Wolfsburg der große Wendepunkt für Marco Rose und die Seinen? Beim VfL hat sich im Vergleich zu den Vorjahren nicht so richtig viel verändert. Sie hängen im Niemandsland der Tabelle, sind allerdings jederzeit in der Lage einen großen der Liga zu schlagen. Meiner Meinung nach wird das in Leipzig aber nicht gelingen. RB bündelt alle Kräfte und Marco Rose wird seinen 100. Bundesliga-Sieg als Cheftrainer feiern.
Union Berlin – Bayer Leverkusen
Bayer jagt nach wie vor den Rekorden der Vorsaison hinterher. Sie haben in dieser Runde noch nicht die Konstanz auf Toplevel. Das 5:0 in der Champions League gegen Salzburg war allerdings wieder mal ein Ausrufezeichen. Sie können es noch, sie können es immer wieder und sie können es vor allen Dingen auf fremdem Platz. Die Serie von 22 ungeschlagenen Auswärtsspielen in der Bundesliga, die im Vorjahr startete, hat nach wie vor Bestand. Die Alte Försterei ist traditionell ein schwieriges Pflaster für Auswärtsteams und Union ist nach den Untiefen im Vorjahr wieder deutlich stabiler. Gegen Leverkusen allerdings rechne ich gerade nach dem Comeback-Sieg gegen Heidenheim und dem Erfolg in der Königsklasse mit einem Dreier für Bayer.
Borussia Dortmund – Bayern München
Das Spiel der Spiele in der Fußball-Bundesliga. Das Spiel mit der größten internationalen Strahlkraft im deutschen Fußball. Wenngleich es Borussia Dortmund in diesem Jahr nicht gelingt, die Bayern auf Strecke herauszufordern, sind sie dennoch in der Lage – gerade zu Hause – jeden Gegner zu schlagen. Theoretisch. In der Praxis haben sie den FCB in der Bundesliga zuletzt im November 2018 zu Hause geschlagen. Vergangene Saison haben sie aber in München bewiesen, wie es funktionieren kann. Wobei es in diesem Jahr ein anderes Bayern zu sein scheint. Sieben Siege in Folge, alle zu Null. Stabilität und Spielfreude sind zurück beim Rekordmeister. Das beste Heimteam der Liga mit sechs Siegen aus sechs Spielen gegen das beste Auswärtsteam mit 16 von 18 möglichen Punkten. Es könnte ein großes Spiel werden. Mein Tipp: Unentschieden.
Hier geht's zum aktuellen Bundesliga-Spieltag.
Registriere dich und sichere dir bis zu 100€ Kombi-Joker! Konditionen gelten.