Borussia Dortmund – FSV Mainz 05 Der 34. Spieltag reloaded – ein Spiel gegen die bösen Geister! Allein für das Gefühl unterm Bäumchen ist das letzte Heimspiel des Jahres für den BVB extrem wichtig. Faktisch geht es für die Dortmunder auch darum, im Rennen um Platz 4 zu bleiben, der ja nun „der neue Platz 1“ für sie ist. Mainz befindet sich mittendrin im Abstiegskampf, ist aber immer mal wieder zu Außergewöhnlichem in der Lage. Ob sie das allerdings vor der gelben Wand hinbekommen, wage ich zu bezweifeln.
 

Bayer Leverkusen – VfL BochumDie Werkself ist sicherlich nicht so eine große Überraschung wie der VfB Stuttgart in dieser Saison, weil man aus den Vorjahren schon weiß, dass sie durchaus in der Lage sind, stark zu spielen. Man hat sie oben erwartet, aber nicht so weit oben. Freuen wir uns auf ein Flutlichtspiel, in dem Leverkusen sich die Weihnachtsmeisterschaft sichern kann – und sie werden wohl deutlich zu stark sein für den VfL. 

 

Union Berlin – 1. FC KölnDas wird ein echter Abstiegskrimi auf Biegen und Brechen! Womöglich gibt es wenig Tore bei höchster Intensität und Kleinigkeiten werden hier entscheidend sein. Für beide Teams ist das letzte Spiel des Jahres von immenser Bedeutung. Am Ende steht man dann eben überm Strich oder halt auch knapp darunter – und mit dem entsprechenden Gefühl geht’s dann in die Winterpause. Ich tippe auf ein hart umkämpftes Unentschieden.

 

1. FC Heidenheim – SC Freiburg Wer hätte vor Jahren gedacht, dass das mal ein Bundesliga-Duell wird… und das spricht für die gute Arbeit beider Vereine! Die Heidenheimer haben in dieser Saison bislang alles aus ihren Möglichkeiten rausgeholt: Sie haben ihre Tauglichkeit für das Oberhaus in der Hinrunde mehrfach unter Beweis gestellt und sind durchaus in der Lage, einem etablierten Bundesligisten wie dem SC aus Freiburg, der ja nun schon seit vielen Jahren ein festes Ensemble-Mitglied ist, die Stirn zu bieten. Insofern halte ich ein Unentschieden für möglich.
 

Hier geht's zum aktuellen Bundesliga-Spieltag.

Registriere dich und sichere dir bis zu 100€ Kombi-Joker! Konditionen gelten.