Große Fußballturniere sind immer mit ganz speziellen Emotionen verbunden. Viele tolle Tore, spannende Rivalitäten und unfassbare Überraschungen machen die Europameisterschaft zu einem der größten Sportereignisse überhaupt. Alle vier Jahre kommt der europäische Kontinent zusammen, um ein Fußballfest voller Einigkeit, Triumphe und Dramatik zu feiern. In diesem Sommer ist Deutschland zum zweiten Mal Gastgeber der Europameisterschaft und das zum ersten Mal als geeinte Nation. Schon 2006, als das Land die Weltmeisterschaft ausrichtete, war es ein landesweites Fest mit Fußballfans aus Europa und dem Rest der Welt, die unser Land im Herzen Europas besuchten.

Zehn Gastgeberstädte können es kaum erwarten, wenn das Turnier am 14. Juni mit dem Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Schottland in München beginnt. Die bayrische Hauptstadt freut sich auf den Besuch der „Tartan Army“, dem berühmten Fanclub der schottischen Fußballnationalmannschaft. Viele weitere spannende Begegnungen werden in Hamburg, Berlin, Gelsenkirchen, Dortmund, Düsseldorf, Köln, Leipzig, Stuttgart und München ausgetragen. Zu den Höhepunkten der Gruppenphase gehören sicherlich die Paarungen Spanien gegen Italien, Frankreich gegen die Niederlande oder England gegen Dänemark. Danach beginnt am 29. Juni die K.o.-Phase. Das Finale findet dann am 14. Juli im Berliner Olympiastadion statt - somit steht ein Monat voller Weltklasse-Fußball vor der Tür.

Reisen innerhalb Deutschlands sind bei den Fans seit jeher sehr beliebt, denn es gibt schnelle Züge, Inlandsflüge, die nie länger als eine Stunde dauern, und Autobahnen, die eine gute Verbindung zwischen den Städten ermöglichen. Ein weiteres besonderes Angebot ist, dass die Eintrittskarten für die Euro 2024 zur Nutzung von Nahverkehrszügen innerhalb des Verkehrsverbundes des jeweiligen Austragungsortes berechtigt. Somit kannst du ganz einfach die verschiedenen Spezialitäten der einzelnen Regionen und Austragungsorte genießen, sei es ein Fischbrötchen in Hamburg, die berühmte Currywurst in Berlin, ein kaltes Kölsch in Köln oder eine Schweinshaxe in München. Mach dich bereit für eine wunderbare Reise jenseits des Fußballs!

Und wenn es um das Geschehen auf dem Spielfeld geht, wer sind eigentlich die Favoriten? Tatsächlich hat England  sehr gute Chancen, sich zum ersten Mal zum Europameister zu krönen. Beim letzten Mal, im Jahr 2021, waren die Three Lions dem Titelgewinn sehr nahe, verloren aber schließlich im Elfmeterschießen in Wembley gegen Italien . Die Chancen stehen nicht schlecht, dass Trainer Gareth Southgate und sein Team bei der EM 2024 einen Schritt weiter gehen und die Henri-Delaunay-Trophäe gewinnen. Auch Frankreich  gehört zu den Nationen, denen der Sieg bei dieser Euro zuzutrauen ist. Das letzte Mal, dass „Les Bleus“ den Titel holen konnten, war im Jahr 2000. Auch dieses Mal rechnen sie sich gute Chancen aus. Und die Deutschen? Das Gastgeberland  hatte in den letzten fünf Jahren auf internationaler Ebene einige Schwierigkeiten, aber mit dem neuen Trainer Julian Nagelsmann scheint sich die Lage zu verbessern. Der dreimalige Europameister schlug Frankreich und die Niederlande in zwei Freundschaftsspielen, und mit der Rückkehr von Weltmeister Toni Kroos scheint die deutsche Mannschaft stark genug zu sein, um ein Wörtchen mitzureden - Heimvorteil inklusive. Die Schweizer  sind in einer Gruppe mit der deutschen Nationalmannschaft und das Aufeinandertreffen in Frankfurt wird mit Spannung erwartet. Österreich  hat eine interessante, aber schwere Gruppe mit Frankreich, den Niederlanden  und Polen . Vor allem die benachbarten Nationen werden in Scharen nach Deutschland strömen. Georgien, absoluter Außenseiter mit einer Quote von , wird das Debüt auf der großen EM-Bühne mit einem spannenden ersten Spiel gegen die Türkei  in Dortmund bestreiten. Fußballfans auf der ganzen Welt bereiten sich darauf vor, zur größten Party des Jahres nach Deutschland zu kommen. Bist du dabei?

Weitere Informationen zu Quoten, Super Boosts und Spielpaarung findest du hier.