Ostduelle, Aufstiegshoffnungen & Dorfklubs
Viele Traditionsklubs tummeln sich in der 3. Liga und der Wettbewerb scheint relativ ausgeglichen. Für Betway hat sich Daniel Barthold den Saisonstart genauer angeschaut.
Die Relegation gegen den SSV Jahn Regensburg tat dem SV Wehen Wiesbaden richtig weh. Die Hessen verloren das Rückspiel mehr als unglücklich mit 1:2 und mussten nach nur einem Jahr den bitteren Gang zurück in die Drittklassigkeit antreten. Immerhin blieb Interimstrainer Nils Döring an Bord und zum Auftakt will man in der ostwestfälischen Provinz beim SC Verl unbedingt gewinnen. Auch bei Absteiger VfL Osnabrück bleibt Trainer Uwe Koschinat den Lila-Weißen treu – keine Selbstverständlichkeit, dass der Coach trotz des letzten Platzes in der vergangenen Zweitligasaison nicht entlassen wurde. Der VfL sah allerdings beim 1:5 im letzten Testspiel in Braunschweig alles andere als gefestigt aus und der Auftakt bei Koschinats Ex-Klub SV Sandhausen wird mit ein wenig Zweifel erwartet. Hansa Rostock muss sich unter dem neuen Trainer Bernd Hollerbach erstmal sammeln. Die Hanseaten haben einen furchtbaren Abstieg hinter sich, inklusive Niederlagenserie und Spielunterbrechungen am 34. Spieltag. Der Neustart in Liga 3 bedeutet auch viele hitzige Ostduelle, die anstehen, darunter gegen Energie Cottbus, Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue.
Eröffnet wird der 1. Spieltag mit dem Traditionsduell 1860 München gegen den 1. FC Saarbrücken am Freitagabend. Beide wollen in die 2. Liga, waren aber in den letzten Jahren am Ende nie wirklich nah dran. Auch die Paarung Rot-Weiss Essen gegen Alemannia Aachen verspricht viel Spannung und eine ausverkaufte Hafenstraße. Beim FC Ingolstadt will Trainerin Sabrina Wittmann ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitreden, Gegner ist zum Auftakt Waldhof Mannheim. Und dann sind da noch die ungeliebten Zweitvertretungen, die immer eine Wundertüte unter den 20 Teams darstellen. Hannover 96 II und der VfB Stuttgart II stiegen dabei in letzter Sekunde aus der Regionalliga auf und haben zum Auftakt schwere Auswärtsaufgaben (96 in Aue, der VfB bei Hansa Rostock). Dortmund II empfängt indes Unterhaching an der Roten Erde. Ein weiterer Traditionsverein ist Arminia Bielefeld, der in der vergangenen Saison gegen den Absteig spielte und in diesem Jahr eine bessere Rolle spielen will. Die Ostwestfalen reisen zum Auftakt zu Aufsteiger Energie Cottbus. Wen hast du als Sieger zum Start der 3. Liga auf dem Zettel?
Weitere Informationen zu Wettquoten der 3. Liga findest du hier.