Es waren nervenaufreibende Playoffs! Die Schneeschlacht von Buffalo, das Traditionsduell zwischen den 49ers und den Cowboys, Tom Bradys letzter Auftritt und der Coup der NY Giants in Minnesota. Nun treffen im State Farm Stadium zu Glendale die Philadelphia Eagles und die Kansas City Chiefs aufeinander. Beide Teams spielten eine souveräne reguläre Saison und beide Quarterbacks stehen selbstverständlich im Mittelpunkt. Aber es sind auch andere Faktoren, die den 57. Super Bowl zu einem engen Rennen zwischen zwei Ausnahmeteams machen. Betway analysiert diesbezüglich die Vorzeichen vor dem Duell in Arizona.

 

Philadelphia Eagles: Der Traum vom zweiten Titel

Das Team von der Ostküste spielt eine fantastische Saison und stellte mit 14 Siegen in der Regular Season den eigenen Franchiserekord ein. Maßgeblichen Anteil am Erfolg der Eagles hat sicherlich Quarterback Jalen Hurts. Der 24-jährige Texaner machte in dieser Saison einen Riesensprung nach vorne und ist in der NFC East aktuell ein Unterschiedsspieler, denn Dak Prescott von den Dallas Cowboys hatte eine weitaus höhere Fehlerquote und auch in Sachen Game Management liegen die Stärken in dieser Saison ganz klar bei Hurts. Was Erfahrung angeht, sind die Eagles jedoch nicht unbedingt Super Bowl Anwärter Nr. 1 gewesen. Hurts als junger Quarterback und Head Coch Nick Sirianni, 41 Jahre alt, hatten vor dieser Saison noch keinen vergleichbaren Playoff-Run.

Ein weiteres Faustpfand der Eagles sind die fanatischen Fans. Heimspiele in Philadelphia sind für das gegnerische Team meist ein heißes Pflaster und es werden zahlreiche Anhänger in Arizona erwartet. Die Eagles wollen nach dem Super Bowl LII Triumph gegen die New England Patriots somit den zweiten Titel holen. Damals war der Gegner Tom Brady, nun geht es für „Philly“ gegen Superstar Patrick Mahomes.

 

Kansas City Chiefs: Immer wieder Mahomes

Keine Frage, in den nächsten Jahren wird der Weg zum Super Bowl nur über Patrick Mahomes führen. Der 27-Jährige gilt als das größte Quarterback-Talent seit der Generation Tom Brady, Aaron Rodgers und Drew Brees und führt die neue Rangliste an Superstars noch vor Josh Allen und Joe Burrow an. Der gebürtige Texaner ist nicht nur bereits Super Bowl Champion und MVP, sondern spielte das AFC-Championship-Duell gegen die Cincinnati Bengals augenscheinlich mit einer Knöchelverletzung. Und doch gewannen die Chiefs am Ende mit 23:20.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Mahomes mehrere Super Bowl Trophäen holen wird, scheint sehr groß zu sein, denn er steht bereits in seinem dritten Endspiel. Wichtig ist sicherlich auch das Verhältnis zu Head Coach Andy Reid, der seit 2013 bei Kansas im Amt ist. Ganz essentiell wird zudem sein, wie fit Mahomes in die Partie gegen die Eagles geht, denn die Defensive von Philadelphia wird genau darauf abzielen, den Superstar weiter zu schwächen. Ob das den furchtlosen Mahomes aufhalten wird, weitere Rekorde zu brechen?

 

Geschichten, die nur der Football schreibt

Mit den Eagles und den Chiefs stehen zwei Topteams verdient im Super Bowl LVII. Aber es sind auch die Randgeschichten, die dieses Duell zu etwas besonderem machen. Sowohl Coach Sirianni als auch Andy Reid haben schon bei beiden Franchises gearbeitet und Jalen Hurts und Patrick Mahomes sind nicht nur beide Texaner, sie bilden zudem das erste afro-amerikanische Quarterback-Duo bei einem Super Bowl. Und eine Mutter wird in Glendale ganz besonders stolz zuschauen. Donna Kelce hat jeweils einen Sohn auf beiden Seiten: Jason Kelce bei den Eagles und Travis Kelce bei den Chiefs. Es ist das perfekte Drehbuch für einen unvergesslichen Super Bowl Abend.