Wolff's Wochenschau zum 17.Spieltag
Am letzten Hinrundenspieltag kommt es im Tabellenkeller zum Abstiegsduell zwischen Bochum und St. Pauli. Frankfurt und Freiburg sowie Stuttgart und Leipzig kämpfen ums internationale Geschäft, während Bayern und Hoffenheim jede Menge Platz in der Tabelle trennt.
Eintracht Frankfurt – SC Freiburg
Die Personalie Marmoush hängt nach wie vor wie ein Damoklesschwert über der Eintracht: geht er oder bleibt er? Sportlich scheinen die Frankfurter von diesem spannenden Thema gänzlich unbeeindruckt zu sein. Sie haben sich mit drei Punkten auf St. Pauli im Kalenderjahr 2025 zurückgemeldet und ihre Ansprüche auf einen Champions-League-Platz manifestiert. Mit dem Sportclub aus Freiburg kommt nun ein anspruchsvoller Gegner, der ebenfalls mit drei Punkten ins neue Jahr gekommen ist. Freiburg hat zwar nicht den Anspruch international zu spielen, wird das nach derzeitigem Kenntnisstand aber tun. Ich glaube, dass die Eintracht ihren Heimvorteil nutzen und gewinnen wird.
VfL Bochum – FC St. Pauli
Ein Abstiegskracher wie er im Buche steht. Für beide ein eminent wichtiges Spiel im Kampf um den Klassenerhalt. Für Bochum ist ein Heimsieg fast schon überlebenswichtig, St. Pauli wäre wohl auch mit einem Unentschieden zufrieden. Dementsprechend hat der VfL das deutlich höhere Drucklevel. Vor Weihnachten haben die Bochumer beim 2:0 gegen Heidenheim bewiesen, dass sie offenbar mit solchen Spielen umgehen können. Diese Partie liefert auch den inhaltlichen Leitfaden für das Spiel am Mittwoch. Mein Tipp lautet, dass der VfL dieses kleine Abstiegsendspiel siegreich bestreitet.
VfB Stuttgart – RB Leipzig
RB hat Xavi zurück und das merkt man dieser Mannschaft an. Mit ihm gelang am Wochenende ein 4:2 gegen Werder Bremen. Diesen Schwung müssen sie mitnehmen, um den Angriff der Stuttgarter abzuwehren, die in der Tabelle nur vier Punkte hinter RB liegen. Der VfB kommt mit einem 1:0 aus Augsburg, wo Rückkehrer Undav auch ein Ausrufezeichen gesetzt hat. Ich rechne mit einem klasse Spiel auf Toplevel und mit einem torreichen Unentschieden.
Bayern München – TSG Hoffenheim
Pflichtaufgabe für die Bayern im Heimspiel gegen Hoffenheim. Nachdem das am Wochenende in Mönchengladbach inhaltlich überzeugend war – ergebnistechnisch aber noch nicht unbedingt – sollten beim ersten Heimspiel des Jahres beide Komponenten zueinanderfinden. Zumal Hoffenheim von der Grundausrichtung her nicht für eine reine Abwehrschlacht geeignet ist. Die TSG wartet noch auf den Effekt des Trainerwechsels und hat den Start ins neue Jahr am Wochenende gegen Wolfsburg verpatzt. Allerdings haben sie im Heimspiel der vergangenen Saison bewiesen, dass sie die Münchener schlagen können. Das sehe ich für den kommenden Mittwoch allerdings nicht und gehe von einem deutlichen Heimsieg aus.
Hier geht's zum aktuellen Bundesliga-Spieltag.
Registriere dich und sichere dir bis zu 100€ Kombi-Joker! Konditionen gelten.