Bayern München – RB Leipzig

Der FC Bayern dürfte nach der ersten Bundesliga-Saisonniederlage in Mainz und durch die Rückkehr von Harry Kane maximal getriggert sein. Spiele gegen Leipzig haben die Bayern in der Vergangenheit auch durchaus dazu eingeladen, eine Botschaft an den Rest der Liga zu versenden. In den letzten zwei, drei Jahren konnte das so aber nicht mehr stattfinden. In der vergangenen Spielzeit gab es einen knappen Bayern-Sieg durch ein Tor in der Nachspielzeit, in der Saison davor zwei Niederlagen gegen RB in Supercup und Liga. Die Sachsen haben sich in den letzten Partien stabilisiert und scheinen nach einer Schwächephase im November wieder zurück und zum Äußersten bereit zu sein. Ich gehe davon aus, dass uns ein enges, umkämpftes, aber hochklassiges Spiel erwartet, das nach allen Seiten eskalieren kann. Von daher gibt es von mir einen absoluten Sicherheitstipp: Übertore.

 

TSG Hoffenheim – Borussia Mönchengladbach

Eine sehr schwere Saisonphase geht für die TSG zu Ende. Für Gladbach tut sich mal wieder die Chance auf, zum ersten Mal „seit Menschengedenken“ zwei Bundesliga-Partien in Folge zu gewinnen. MVP der Hinrunde bei der Borussia ist ganz sicher Tim Kleindienst. Ich bin mir fast sicher, dass er auch im letzten Spiel des Jahres treffen wird. Ferner halte ich Hoffenheim für zu fragil, um Borussia Mönchengladbach wirklich Entscheidendes entgegenzusetzen. Daher gibt es nach dem Sicherheitstipp vorhin jetzt einen optimistischen für alle Anhänger der Fohlen: Kleindienst trifft und Gladbach gewinnt.

 

Bayer Leverkusen – SC Freiburg

Zwei gegen fünf: neben Bayern gegen Leipzig das Topspiel an diesem 15. Spieltag. Für den Sport-Club aus Freiburg habe ich nur maximale Wertschätzung übrig: Er hat die Ära Christian Streich hinter sich gelassen. Julian Schuster hat das Erbe würdig und vor allem erfolgreich weitergeführt. So haben die Breisgauer völlig zurecht die Chance auf einem Platz zu überwintern, der zur Teilnahme am internationalen Geschäft berechtigt. Insofern ist die Aufgabe für den amtierenden Doublesieger sehr herausfordernd. Die Mannschaft von Xabi Alonso scheint allerdings endgültig zurück in der Spur zu sein. Und so glaube ich, dass sie dieses erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte mit einem Heimsieg krönen werden.

 

VfL Wolfsburg – Borussia Dortmund

Nach den Erkenntnissen von 14 Spieltagen gibt es hier bestenfalls ein Mittelfeld-Duell, womit keiner der beiden wirklich zufrieden sein kann. Vielleicht eher noch der VfL, der den BVB im Pokal vor einigen Wochen zum Ausgang geleitete. Grundsätzlich könnte man meinen, dass das den BVB extrem anstacheln würde, jedoch bleibe ich dabei: Aus Borussia Dortmund wird man auch in dieser Saison nicht so recht schlau. Im schlimmsten Fall droht man Weihnachten im absoluten Niemandsland der Tabelle zu verbringen. Für mich ist am wahrscheinlichsten, dass sich beide Teams mit einem Unentschieden in die kurze Winterpause verabschieden.

 

Hier geht's zum aktuellen Bundesliga-Spieltag.

Registriere dich und sichere dir bis zu 100€ Kombi-Joker! Konditionen gelten.