Wolff's Wochenschau zum 13. Spieltag
Wir schreiben den 13. Spieltag und kommen aus einer Pokalwoche, die für manche Bundesligisten erfolgreicher verlief als für andere. Frankfurt will sich vom Aus erholen, Augsburg den Schwung mitnehmen. Bremen will sich in Bochum keinen Ausrutscher erlauben, während das Borussen-Duell eine intensive Begegnung verspricht. Und dann haben wir mit Hoffenheim und Freiburg noch zwei Ausgeschiedene im direkten Duell.
Eintracht Frankfurt – FC Augsburg
Zwei Mannschaften, die mit unterschiedlichen Erfahrungen aus der Pokalwoche gekommen sind. Die Eintracht hat sang- und klanglos in Leipzig verloren und hat sich aus dem ersten – eigentlich so geliebten – Wettbewerb verabschiedet. Der FCA hat beim Zweitligisten aus Karlsruhe Nervenstärke bewiesen. Trotzdem glaube ich, dass es unzulässig ist, daraus Rückschlüsse für den Ligaalltag abzuleiten. Die Eintracht ist im Moment Bayernverfolger Nummer eins und wird das auch bleiben. Augsburg wird die gewohnt harte Nuss für die SGE, aber Dino Toppmöller wird die richtigen Schlüsse aus dem Pokalaus ziehen und dieses Spiel siegreich bestreiten.
VfL Bochum – Werder Bremen
Der VfL ist auf der „Jagd“ nach dem eigenen Vereinsrekord. Sollte er dieses Spiel nämlich nicht gewinnen, wäre der bisherige Minusrekord von 15 sieglosen Spielen (saisonübergreifend) in Folge aus der Saison 92/93 eingestellt. Pokalviertelfinalist Werder Bremen kommt mit breiter Brust – ein Hauch von Europa umweht die Weser. Trotz dessen halte ich den VfL gerade zu Hause für stark genug, um Werder die Stirn zu bieten. Sie sind auch in der Pflicht im dritten Spiel unter Dieter Hecking. Ich rechne daher mindestens mit einem Punktegewinn für Bochum.
Borussia Mönchengladbach – Borussia Dortmund
Das Borussia-Duell im Borussia-Park ist immer was Besonderes – in der Regel eng und oft intensiv. Gladbach hat sich in der vergangenen Woche fast schon traditionell eine Niederlage in Freiburg abgeholt. Dortmund hat gegen die Bayern beim 1:1 ein großes Spiel geliefert. So mutet diese Partie relativ verlaufsoffen an, in der Kleinigkeiten den Unterschied machen werden. Der BVB ist sicherlich favorisiert, die Fohlen sind positiv wie negativ unberechenbar. Ich glaube, das wird ein rassiges Spiel, das keinen Sieger findet.
TSG Hoffenheim – SC Freiburg
Zwei Protagonisten, die unter der Woche im Pokal das kürzere Stöckchen gezogen haben: Hoffenheim in der Wolfsburger Tristesse, Freiburg überraschend beim Drittligisten Arminia auf der Bielefelder Alm. Der Trainerwechsel bei den Kraichgauern scheint bereits verpufft. Freiburg kommt mit einem Startrekord aus den ersten zwölf Spielen (20 Punkte) nach Sinsheim und ist für mich Favorit, wenn sie das Pokalaus aus den Gliedern bekommen. Auswärtssieg.
Hier geht's zum aktuellen Bundesliga-Spieltag.
Registriere dich und sichere dir bis zu 100€ Kombi-Joker! Konditionen gelten.