Die Fußball-Europameisterschaft steht vor der Tür und München bereitet sich darauf vor, die jüngste Ausgabe des Turniers auszurichten und Fußballfans einen unvergesslichen Sommer zu bescheren.

Da die Stadt ganz im Fußballfieber ist, haben wir den kompletten Leitfaden für die EM 2024 in München erstellt, der dir alle notwendigen Informationen liefert, damit dein Besuch in der bayrischen Landeshauptstadt zu einem einmaligen Erlebnis wird. Egal, ob du nur für ein Spiel oder für das gesamte Turnier anreist - oder einfach nur die Atmosphäre vor Ort genießen willst – lies weiter, um alles zu erfahren, was du wissen musst, von den Aktivitäten in München bis hin zu den besten Orten zum Übernachten, Erkunden und Restaurantbesuche.

Du findest in diesem Guide:

  • Welche Spiele der EM 2024 werden in München ausgetragen?
  • Besuch in der Münchner Allianz Arena
  • Wo befindet sich die EM 2024-Fanzone in München?
  • Wie kommt man vom Flughafen München ins Stadtzentrum?
  • Wo übernachtet man in München während der EM 2024?
  • Nahverkehr in München
  • Wo man in München am leckersten essen kann
  • Münchens schönste Fotospots
  • Die besten Tagesausflüge ab München
  • Letzte Dinge, die man vor einem Besuch in München während der EM wissen sollte
  • Entdecke die anderen Austragungsstädte der EM 2024

Welche Spiele der EM 2024 werden in München ausgetragen?

In München werden sechs Spiele der EM 2024 ausgetragen, darunter das Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Schottland am 14. Juni. Etwas mehr als drei Wochen später wird hier auch das erste Halbfinale ausgetragen, bei dem sich eine Nation einen Platz in der Endrunde sichern wird.

Neben Deutschland und Schottland empfängt München in der Gruppenphase auch den Halbfinalisten der EM 2020, Dänemark, sowie Rumänien, Serbien und Slowenien. Angesichts dieser Vielzahl von Mannschaften, die im Laufe des Turniers in der Stadt zu Gast sein werden, bereitet sich München mit Spannung darauf vor, den Zuschauern ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.

media

Besuch in der Allianz Arena

Die Heimspielstätte des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München bietet Platz für 70.000 Besucher und liegt etwas außerhalb des Stadtzentrums, am nördlichen Ende des Stadtbezirks Schwabing-Freimann. Die Allianz Arena ist jedoch mit Münchens öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen. In der fußballverrückten Stadt sollte ein Besuch der Arena ganz oben auf der Liste der Aktivitäten stehen, selbst wenn du nicht zu einem Spiel gehst.

So erreichst du die Allianz Arena

Die Münchner Fußball-Arena ist bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Busse und Bahnen fahren in regelmäßigen Abständen von verschiedenen Haltestellen im Stadtzentrum aus.

Es gibt keine S-Bahn, die direkt zum Stadion fährt, aber du kannst mit der U6 bis zur Station Fröttmaning fahren, die nur einen kurzen Fußweg von der Arena entfernt ist. Der wichtigste U-Bahnhof im Stadtzentrum, der dich direkt nach Fröttmaning bringt, ist der Marienplatz. Hier hast du Anschluss an die U6, sowie die U3 und alle Hauptlinien der S-Bahn. Die Züge von und nach Fröttmaning fahren regelmäßig - vor allem an Spieltagen, wenn sie alle 3 bis 5 Minuten ankommen, sodass du keine Probleme mit der Anreise haben solltest!

Parken an der Münchner Arena

Die Allianz Arena liegt außerhalb des Stadtzentrums und ist auch mit dem Auto gut erreichbar. Die offizielle Empfehlung für Fans lautet jedoch, an Spieltagen nicht mit dem Auto zum Stadion zu fahren, da die Parkplätze in der Regel überbelegt sind und es schwierig sein kann, einen Platz zu finden.

Wenn du einen Behindertenparkplatz benötigst, wird das Stadion natürlich versuchen, dir so weit wie möglich entgegenzukommen, indem es reservierte Plätze zur Verfügung stellt. Allerdings werden diese auch nach dem Prinzip „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ vergeben.

Wenn du mit dem Auto fahren musst, gibt es ein Parkhaus, das bis vier Stunden nach Spielende geöffnet ist. Da in der Umgebung jedoch mit viel Verkehr zu rechnen ist, solltest du dir überlegen, ob du nicht lieber im Umkreis parkst und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Stadion fährst.

An spielfreien Tagen gibt es in der Regel genügend Parkplätze rund um das Stadion, einschließlich des Busparkplatzes Nord, dem Busparkplatz des Stadions.

Die Geschichte der Allianz Arena

Seit 2005 die Heimat des FC Bayern München (und bis 2017 des TSV 1860 München), ist die Allianz Arena das zweitgrößte Stadion Deutschlands - nur das Dortmunder Westfalenstadion ist größer.

Die imposante Allianz-Arena, die ursprünglich aus dem Bedürfnis nach einem modernen Stadion in der Stadt heraus gebaut wurde, dominiert das Stadtbild und ist dank ihrer auffälligen Fassade aus transparenten Paneelen sofort zu erkennen. Bei jedem Spiel des FC Bayern München leuchtet die Fassade rot – du kannst bei deinem Besuch also einen spektakulären Anblick erwarten.

Das Stadion hat eine lange Geschichte als Austragungsort großer internationaler Turniere: 2006 fanden hier sechs WM-Spiele statt, darunter der 4:2-Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Costa Rica zum Auftakt des Turniers. Und im Hinblick auf die EM 2024 ist München mit dem Turnierablauf bestens vertraut, denn auch bei der EM 2021 fanden hier vier hochkarätige Begegnungen statt.

Auf Vereinsebene war die Münchner Fußball-Arena 2012 Schauplatz von Chelseas erstem Champions-League-Sieg, als die Londoner im Finale die Bayern auf heimischem Rasen besiegten. Die Arena wird auch in der nächsten Saison wieder Schauplatz des Finales sein.

Die besten Selfie-Spots in der Allianz Arena

Natürlich ist ein Besuch in einem so beeindruckenden Stadion wie der Münchner Allianz Arena nicht vollständig ohne ein paar Selfies, die dich an deinen Besuch erinnern; vor allem, wenn du alle Daheimgebliebenen dazu bringen willst, sich für das nächste Spiel ebenfalls ein Ticket zu wünschen! Einige der schönsten Selfie-Spots in der Allianz Arena sind:

  • Vor der Arena: Wie bereits erwähnt, besteht die Außenseite der Allianz Arena aus lichtdurchlässigen, beleuchteten Paneelen. Mach dort also unbedingt einen Schnappschuss von diesem beeindruckenden Hintergrund, bevor du das Stadion betrittst.
  • Gerd-Müller-Statue: Im September 2023 enthüllte Bayern München eine große Bronzestatue zu Ehren der verstorbenen Stürmer Legende Gerd Müller. Bevor du das Stadion betrittst, kannst du dich vor dem „Bomber der Nation“ aufstellen, welcher in seiner Karriere über 720 Tore erzielte - davon 563 für den FC Bayern und 68 für die Bundesrepublik Deutschland, u.a. das entscheidende Weltmeisterschaftstor 1974 gegen die Niederlande.
  • Von deinem Sitzplatz aus: Ob vor, während oder nach dem Spiel, schieße unbedingt ein Selfie von deinem Sitzplatz aus mit dem Spielfeld im Hintergrund, um die Erinnerung festzuhalten und zu zeigen, wo genau du während deines Besuchs in der Allianz Arena mitgefiebert hast.
  • Im Bayern München Museum: Als einer der kultigsten und berühmtesten Vereine in ganz Europa und der erfolgreichste in Deutschland hat der FC Bayern einiges in seinem Museum auszustellen. Schau doch mal vorbei und mach ein Selfie vor den 6 Europapokalen, 33 Meisterschaftspokalen und den Ehrungen früherer und aktueller Spieler - darunter Franz Beckenbauer, Oliver Kahn und Philipp Lahm.

Erfrischungen in der Allianz Arena

An einem normalen Spieltag in der Allianz Arena bietet das Münchner Stadion 28 unabhängige Essensstände, was einem Stand pro 2.500 Besucher entspricht. Zum Leidwesen der Fans ist dies die zweitniedrigste Anzahl an Essensständen aller EM 2024-Arenen, was bedeutet, dass du möglicherweise Schlange stehen musst. Zum Vergleich: Im Dortmunder Signal Iduna Park kommt auf 396 Fans ein Essensstand.

Was die Kosten für Essen und Trinken angeht, so musst du dich auf ein relativ teures Erlebnis einstellen. Während der regulären Saison müssen Fans beispielsweise 5,00 € für eine einfache Bratwurst - die teuerste Bratwurst aller EM 2024-Spielorte - und 4,70 € für einen Standard-Softdrink bezahlen.

Regeln in der Allianz Arena

In der Münchner Fußball-Arena gelten verschiedene Stadionregeln und Einschränkungen - manche offensichtlicher als andere! Mach dich also vor deinem Besuch mit den Regeln vertraut, darunter:

  • Taschen: Im Stadion sind nur Taschen erlaubt, die kleiner als A4 sind. Wenn du größere Taschen bei dir hast, kannst du den Gepäckabgabebereich des Stadions nutzen. Es wird jedoch empfohlen, früher zum Spiel zu kommen, wenn du eine große Tasche abgeben möchtest, um lange Warteschlangen zu vermeiden.
  • Powerbanks: Kleine Powerbanks sind im Stadion erlaubt, es kann jedoch sein, dass du nicht reingelassen wirst, wenn dein Akku größer als ein „Standard“-Handy ist.
  • Rauchen: In der Allianz Arena ist das Rauchen verboten, und es wird keine speziellen Raucherbereiche geben.
  • Fahnen: Du kannst das Stadion mit kleinen Fahnen (nicht größer als 2 m x 1,5 m) betreten, aber Fahnenmasten, die länger als ein Meter sind, sind nicht erlaubt.
  • Kameras: Vermeide es, professionelle Kameras mit in die Münchner Arena zu bringen, da dir der Zutritt zum Stadion möglicherweise verwehrt wird. Kleine Kameras (und Smartphones) sind willkommen, also kannst du so viele Erinnerungen, wie du möchtest, mit deinem Handy einfangen!
  • Ausweis: Du musst einen gültigen Ausweis mit ins Stadion bringen, um Einlass zu erhalten.

Wo ist die EM 2024-Fanzone in München?

Während der EM 2024 gibt es in München unendlich viel zu erleben, aber die offizielle Fanzone befindet sich im Olympiapark, der etwas nördlich des Stadtzentrums liegt.

Hier kannst du alle Spiele auf einer Großleinwand am Olympiasee verfolgen. Wenn du lieber im Zentrum bleiben möchtest, kannst du dich auch auf die Feierlichkeiten rund um den Marienplatz freuen!

Anfahrt zur EM 2024-Fanzone München

Die nächstgelegene U-Bahn-Station zum Olympiapark ist Olympiazentrum. Mit der Linie U3 in Richtung Moosach - Olympiazentrum. Von hier aus ist es ein kurzer Fußweg zur Fanzone.

München EM 2024-Fanzone Einlassbedingungen

Für den Besuch der offiziellen EM 2024 München-Fanzone gibt es keine besonderen Zugangsvoraussetzungen, der Eintritt ist für alle frei!

Aktivitäten in der Münchner Fanzone

In der Fanzone werden nicht nur alle 51 Spiele des Turniers gezeigt, sondern auch verschiedene andere Aktivitäten für Kinder und Erwachsene angeboten, um die Fans zu unterhalten. Oder entspanne dich bei Live-Musik unter freiem Himmel. 

Wo du die EM 2024 in München noch verfolgen kannst

Wie bereits erwähnt, gibt es in der ganzen Stadt zahlreiche Feierlichkeiten, darunter auch ein eigenes Fußballfest auf dem Marienplatz, wenn du lieber zentraler unterwegs sein möchtest. Und wenn du die Spiele lieber in einer weniger „offiziellen“ Umgebung verfolgen willst, lohnt es sich, eine der zahlreichen Kneipen der Stadt zu besuchen – wir haben einige der besten Sportkneipen in München zusammengetragen:

  • Treffpunkt Sportsbar (4,2-bewertet auf Google, von 570+ Bewertungen)
  • Sortie Bar Lounge (4,3- bewertet auf Google, von 60+ Bewertungen)
  • 5 Rings Sportsbar (4,4- bewertet auf Google, von 120+ Bewertungen)
  • Hangover München (4,5- bewertet auf Google, von 110+ Bewertungen)

Anreise vom Münchner Flughafen ins Zentrum

Vom Münchner Flughafen hast du mehrere Möglichkeiten, ins Stadtzentrum zu gelangen. Jede bietet ein unterschiedliches Maß an Praktikabilität und Preis, sodass es an dir liegt, abzuwägen, welche die Beste ist. Um dir einen Überblick zu verschaffen, sind hier alle Optionen, um vom Flughafen München ins Stadtzentrum zu gelangen:

  • Zug: Vom Flughafen München kannst du mit der S1 oder der S8 ins Stadtzentrum fahren, je nachdem, in welche Richtung du reist - die S1 fährt über Feldmoching und Moosach, die S8 über den Ostbahnhof. Beide Linien verkehren regelmäßig, und die Fahrt ins Stadtzentrum dauert etwa 40 Minuten.
  • Bus: Wenn du lieber mit dem Bus reisen möchtest, bringt der Lufthansa-Express dich vom Flughafen ins Stadtzentrum, egal, mit welcher Fluggesellschaft du fliegst. Der Bus verkehrt alle 20 Minuten und hält an den Haltestellen München Hauptbahnhof und München Nord. Übrigens: Der Expressbus fährt auch nach Nürnberg und Innsbruck.
  • Flixbus: Wenn du etwas außerhalb des Stadtzentrums unterwegs bist, kannst du stattdessen den Flixbus nehmen, der dich zu verschiedenen Orten in ganz Deutschland bringt!
  • Taxi: Natürlich kannst du auch mit dem Taxi vom Flughafen München ins Stadtzentrum fahren, was die bequemste Art der Fortbewegung ist. Halte entweder ein Taxi an oder bestelle ein Uber oder Bolt.

Übernachten in München zur EM 2024

München ist eine schöne Stadt voller Kultur und Geschichte, aber zu wissen, wo man als Tourist am besten übernachtet, kann eine der schwierigsten Aufgaben bei der Planung eines Besuchs sein. Um dir dabei zu helfen, haben wir einige der beliebtesten Unterkünfte in München herausgesucht:

Altstadt-Lehel

Im Herzen Münchens und der Altstadt, in den Stadtteilen Altstadt und Lehel, findest du viele beliebte Sehenswürdigkeiten. Darunter den Marienplatz, das Hofbräuhaus, die Frauenkirche und den berühmten Rathausturm. Wenn du mitten im Geschehen der Altstadt sein willst, ist Altstadt-Lehel einer der besten Orte in München für dich.

Maxvorstadt

Ein paar Kilometer nördlich des Stadtzentrums gelegen, findest du die Maxvorstadt ein Zentrum für Kunst und Kultur, in dem es viele Museen zu entdecken gibt. Und hinter jeder Ecke findest du ein neues Lieblingslokal für kulinarische Feinschmecker - die Maxvorstadt ist vollgepackt mit Cafés, Bars und Restaurants.

Schwabing-West

Nördlich des Stadtzentrums, in der Nähe des Olympiaparks und etwa 5 km vom Marienplatz entfernt, ist Schwabing ein beliebtes Viertel für Besucher, die etwas abseits des Trubels unterkommen möchten. Zu den Attraktionen in der Umgebung gehören die berühmte Einkaufsmeile des Viertels mit vielen Boutiquen und unabhängigen Geschäften sowie die zahlreichen Bars und Clubs, in denen man bis spät in die Nacht feiern kann.

Glockenbachviertel

Das südlich des Stadtzentrums gelegene Glockenbachviertel ist ein belebtes Viertel, das Besucher jeden Alters anzieht. Ein pulsierendes Viertel mit einer lebendigen Nachtszene, vielen Bars, Clubs und trendigen Restaurants. Es ist auch als einer der LGTBQ+-Treffpunkte Münchens bekannt und nur einen Katzensprung von den Isarauen entfernt, wo sich ein sonniger Tag besonders gut verbringen lässt.

Haidhausen

Haidhausen liegt südöstlich des Marienplatzes und ist ein entspannter Wohnbezirk in München. Haidhausen ist eine gute Wahl, wenn du einen ruhigen Ort suchst, der dennoch fußläufig vom Stadtzentrum entfernt ist. Bei deinem Besuch in München solltest du Haidhausen mit seiner malerischen Architektur, den Märkten und den vielen versteckten Schätzen in Betracht ziehen.

media

Nahverkehr in München

Obwohl München weithin als eine der am besten zu Fuß erkundbaren Städte der Welt gilt, verfügt die Stadt über ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrssystem, darunter:

  • U-Bahn: Die U-Bahn, deren Haltestellen leicht an einem großen blauen „U“ zu erkennen sind, deckt den größten Teil der Stadt und ihrer unmittelbaren Umgebung ab. Es gibt acht U-Bahn-Linien und fast 100 miteinander verbundene Stationen in München, was bedeutet, dass du ganz einfach von Stadtteil zu Stadtteil kommst.
  • S-Bahn: Die S-Bahn ist ein weiteres beliebtes Bahnsystem in München, das der U-Bahn ähnelt, aber nicht nur unterirdisch, sondern auch oberirdisch verkehrt. Sie verbindet München und das Münchner Umland bis hin zum Starnberger See über 8 Linien und 150 Stationen.
  • Tram: Als ob die S- und U-Bahnen nicht genug wären, verfügt München auch über ein weitläufiges Tramnetz mit 165 Haltestellen in der ganzen Stadt.
  • Bus: Wenn du aus irgendeinem Grund dein Ziel nicht mit dem Zug oder der Tram erreichen kannst, kannst du natürlich auch den Bus nehmen! Münchens umfangreiches Busnetz deckt so ziemlich alle Bereiche der Stadt ab.

Münchens Nahverkehr - Tipps und Tricks

Münchens öffentliches Verkehrssystem ist sehr effizient und intuitiv, aber es ist immer hilfreich, ein paar zusätzliche Reisetipps und -tricks zu kennen, bevor man München besucht! Lies weiter, um mehr darüber zu erfahren, was du in München beachten solltest, wenn du mit Bus oder Bahn unterwegs bist:

  • Entwerte deine Fahrkarte: Wenn du dein Ticket gekauft hast, musst du es auch entwerten, bevor du in die U-Bahn oder den Zug steigst. Wenn du dein Ticket vor der Fahrt nicht entwertest, ist es ungültig und du musst möglicherweise ein Bußgeld zahlen, wenn du von einem Kontrolleur erwischt wirst!
  • Kauf deine Fahrkarten vor dem Einsteigen: Fahrkarten sind nicht im Zug erhältlich. Geh also vor der Fahrt zu einem Fahrkartenautomaten oder einem Schalter, um deine Fahrkarte zu kaufen.
  • Lade die MVV-App runter: Die MVV-App (Münchner Verkehrs- und Tarifverbund) macht den Kauf von Fahrkarten für öffentliche Verkehrsmittel einfach und effizient. Du kannst nicht nur Fahrkarten online kaufen, sondern findest auch Fahrpläne, Störungen und Vorschläge für deine Route.
  • Tagestickets: Wenn du vorhast, innerhalb von 24 Stunden oder 3 Tagen viel zu reisen, solltest du die dafür vorgesehenen Tageskarten kaufen. Damit kannst du für die Gültigkeitsdauer des Tickets unbegrenzt reisen - wähle einfach die Zonen aus, in denen du dich fortbewegen möchtest.
  • Nachtfahrten: Einige der Hauptbahnhöfe und Bahnlinien in München sind bis spät in die Nacht in Betrieb. Mach dich also mit den Linien vertraut, die auch in den frühen Morgenstunden noch geöffnet sind. Auf den Karten der S- und U-Bahn erkennst du die Nachtlinien am „N“.

media

Essen gehen in München

München gilt in der Regel als teurer als andere Städte, wenn es ums Essen geht – stell dich also darauf ein, dass du etwas mehr ausgeben musst als in Städten wie Berlin oder Hamburg. Dennoch ist München im Allgemeinen erschwinglicher als andere große europäische Reiseziele wie London oder Paris.

Natürlich variieren die Kosten für Essen und Trinken je nach der gewählten Küche und dem Ort, aber du kannst davon ausgehen, dass du zwischen 15 und 20 € für eine Hauptmahlzeit in einem typischen Mittelklasse-Restaurant ausgeben wirst. Apropos, hier sind einige der beliebtesten bayrischen, italienischen und Burger-Restaurants in München im mittleren Preissegment:

  • Bayrisch: Wenn du ein authentisches bayrisches Erlebnis suchst, solltest du eines der vielen Gasthäuser der Stadt besuchen. Beliebte Adressen sind das Hofbräuhaus, der Augustiner Kellerwirt, das Weisses Bräuhaus und das Wirtshaus in der Au.
  • Italienisch: Zu den beliebten italienischen Restaurants in München, die bei Google sehr gut bewertet werden, gehören das Ristorante VI VADI Cucina Italiana, die Pizzeria Mimmo e Co. und die Trattoria Al Paladino, die allesamt frische Aromen und authentische Zutaten zu bieten haben.
  • Burger: Wenn du auf Burger stehst, dann kannst du mit Ruff's Burger oder Taste My Burger nichts falsch machen - erschwingliche Favoriten, die großzügige Portionen und eine einladende, ungezwungene Atmosphäre bieten. Mit verschiedenen Standorten in der ganzen Stadt hast du es nie weit zum nächsten Burger.

Wenn du dich immer noch nicht entscheiden kannst, findest du in der Nähe des Marienplatzes den „Viktualienmarkt“, einen jahrhundertealten Lebensmittelmarkt mit rund 100 Feinschmecker-Ständen, die eine große Auswahl an Speisen und Getränken für alle bieten.

Münchens beste Döner

Obwohl München nicht unbedingt den gleichen Ruf genießt wie Berlin - das von vielen als die Döner-Hauptstadt der Welt bezeichnet wird - kann es mit dem berühmten Leckerbissen zum Mitnehmen durchaus mithalten. Aber wo gibt es den besten Döner der Stadt? Zu den am besten bewerteten Lokalen gehören:

  • Bester Döner Kebap: 4,6 Bewertungen auf Google, aus über 1.100 Bewertungen
  • Familien-Döner: 4,4 bewertet auf Google, von 460+ Bewertungen
  • Best Döner & Falafel: 4,7-fache Bewertung auf Google, von 3,000+ Bewertungen
  • Bosporus Kebap Haus: 4,4-bewertet auf Google, von 750+ Bewertungen
  • Sendling's Spezial Kebap Haus: 4,6-bewertet auf Google, von 1,700+ Bewertungen
  • Erbil's Vegan & Mediterran: 4,7-bewertet auf Google, von 1,900+ Bewertungen (vegan)

Münchens schönste Fotospots

München ist eine historische Stadt voller Kultur, Sehenswürdigkeiten und Fotospots und bietet eine Fülle von Instagram-tauglichen Fotomotiven, von malerischen Parks bis hin zur Architektur der Altstadt. Einige der besten Orte, die man in München besuchen sollte, sind:

  • Marienplatz: Der Marienplatz mit seinem ikonischen Rathaus und dem Uhrenturm liegt im Herzen der Insta-tauglichen Altstadt und ist ein Muss für jeden, der einen Schnappschuss vom typischen München machen möchte.
  • Frauenkirche: Diese Kathedrale ist leicht an ihren beiden hoch aufragenden Kuppeln zu erkennen, die Einheimische und Besucher gleichermaßen in ihren Bann ziehen. Du kannst sogar einen der Türme besteigen, um einen weiten Panoramablick über München zu genießen.
  • Alter Peter: Erklimme die 300 Stufen der Peterskirche, der ältesten Kirche der Stadt und genieße den Blick von oben auf die bayrische Landeshauptstadt.
  • Schloss Nymphenburg: Die ehemalige Residenz der bayrischen Könige und Königinnen und die angrenzenden Gärten bilden die perfekte Kulisse für dein nächstes Insta-Update.
  • Englischer Garten: Nimm dir eine Auszeit von der Hektik und dem Trubel des Stadtlebens bei einem Ausflug in den Englischen Garten und schieße ein perfektes Selfie, während du durch den Park wanderst.
  • Viktualienmarkt: Halte die Münchener im Alltag fest, während du die farbenfrohen Stände und die frischen Produkte auf dem Viktualienmarkt erkundest. Der beliebte Markt befindet sich gleich um die Ecke vom Marienplatz.

Die besten Tagesausflüge ab München

Du kannst durchaus mehrere Tage in München verbringen und die Stadt und die umliegenden Vororte erkunden, aber bei einem längeren Aufenthalt möchtest du vielleicht auch einige andere Städte oder Attraktionen in der Nähe erkunden. Einige der beliebtesten Tagesausflüge von München aus sind:

  • Schloss Neuschwanstein: Neuschwanstein, die Inspiration für Walt Disneys Dornröschen-Schloss, thront in den Hügeln, mit hoch aufragenden Türmen und einer malerischen Aussicht. Ein paar Stunden vom Münchner Stadtzentrum entfernt und mit dem Zug erreichbar, ist es ein Muss auf jeder Bayernreise.
  • Salzburg: Wenn du in Bayern bist, solltest du einen Sprung über die Grenze ins benachbarte Österreich machen und einen Tag im schönen Salzburg verbringen. Von München aus gelangst du mit der Bahn in knapp 1,5 Stunden direkt nach Salzburg. Es ist einer der am besten mit dem Zug erreichbaren Tagesausflüge von München aus.
  • Nürnberg: Ein weiterer bayrischer Favorit: Besuche bei deinem Besuch im Süden Deutschlands das historische Nürnberg mit seiner klassischen Burg und dem berühmten Marktplatz. Vom Hauptbahnhof aus fährst du etwas mehr als eine Stunde in Richtung Norden.
  • Chiemsee: Nicht weit von München entfernt befindet sich der malerische Chiemsee, der zum Wandern, Schwimmen und Radfahren einlädt. Nur 60 km von der Stadt entfernt ist er einer der schönsten Orte, den man in der Nähe von München besuchen kann.

Letzte Dinge, die du vor deinem Besuch in München während der EM wissen solltest

Wetter in München

In den Sommermonaten Juni und Juli herrscht in München gutes Wetter mit Temperaturen zwischen 22 und 24 °C, die allerdings am Abend auf 11 bis 13 °C fallen können. Vergiss daher nicht, deine Sonnencreme einzupacken, wenn du München besuchst!

Krankenhäuser in München

Auch wenn man hofft, dass man kein Krankenhaus aufsuchen muss, wenn man zur EM 2024 nach München reist, ist es doch nützlich zu wissen, wo man die Notaufnahme findet, falls man sie braucht:

  • Klinikum der Universität München: Das Universitätsklinikum liegt 30 Autominuten südlich des Stadtzentrums und verfügt über eine Notaufnahme, die rund um die Uhr besetzt und für alle Arten von Unfällen gut ausgestattet ist.
  • Helios Klinikum München West: Das westlich des Stadtzentrums gelegene Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München verfügt über einen 24-Stunden-Notfalldienst.
  • Städtisches Klinikum Bogenhausen: Ungefähr 5 km östlich des Marienplatzes verfügt dieses Krankenhaus über eine Notaufnahme, die rund um die Uhr besetzt ist.

Entdecke die anderen EM 2024 Gastgeberstädte

Mit unserem praktischen Reiseführer solltest du dich in München während der EM 2024 problemlos zurechtfinden. Und wenn du während des Turniers einen Städtetrip planst, solltest du unbedingt auch unsere anderen Reiseführer lesen, in denen die Sehenswürdigkeiten der anderen Austragungsorte vorgestellt werden: