Deutschlands beliebteste Sportstars
Hast du dich schon einmal gefragt, welche Sportlegenden aus Vergangenheit und Gegenwart auf der Beliebtheitsskala ganz oben stehen? Wir haben die ikonischsten Sportstars Deutschlands ermittelt.
Deutschland hat eine lange und illustre Beziehung zu seinen Sportikonen und -legenden, von Tennis-Superstars wie Steffi Graf und Boris Becker, bis hin zu den kultigen Fußball-Weltmeistern von 2014, 1990, 1974 und 1954. Doch während einige Sportler ihren Legendenstatus durch jahrzehntelangen Einsatz und herausragende sportliche Leistungen erlangt haben, gibt es in Deutschland auch einen riesigen Pool an Nachwuchstalenten, die die Herzen der Fans im Sturm erobern und das Potenzial haben, die Ikonen der nächsten Generation zu werden. Doch welche Fußballer, Tennisspieler und Handballer können die ultimative Hitliste der beliebtesten Sportidole in Deutschland anführen?
Wir haben beschlossen, die Fans entscheiden zu lassen. Um herauszufinden, wie deutsche Sportfans wirklich über ihre Lieblingssportler denken, haben wir ein Social-Listening-Tool verwendet, um die Anzahl der deutschsprachigen Posts im Internet zu vergleichen, in denen der jeweilige Sportler im vergangenen Jahr erwähnt wurde. Dann haben wir analysiert, wie viele dieser Beiträge positiv gestimmte Kommentare enthielten, um jedem Sportler einen Beliebtheits-Score zu erteilen. Die Zahlen wurden in Kombination mit der Follower-Zahl eines jeden Athleten auf Instagram und Twitter ausgewertet, um jedem Spieler einen Gesamt-Score von bis zu 4 Punkten zu erteilen, und so eine Rangliste der unter deutschen Fans beliebtesten Sportstars zu erstellen.
Die beliebtesten Fußballer der Sportfans
Der beliebteste männliche Fußballer bei den deutschen Sportfans ist der legendäre Stürmer Robert Lewandowski, der in unserem Index 2,43 von 4 Punkten erhält.
Der gebürtige Pole verbrachte einen Großteil seiner Karriere in der Bundesliga, bevor er nach Barcelona wechselte. Während seiner Zeit bei Bayern München wurde er zweimal zum besten Spieler der FIFA gewählt und wurde nach dem weltbekannten Gerd Müller zweitbester Torschütze des Vereins.
Auch auf Social-Media schneidet Lewandowski gut ab: Er hat die zweitmeisten Instagram-Follower aller analysierten Sportler (35.481.323), die dritthöchste Anzahl an Erwähnungen durch Fußballfans (1.165.641) und einen beeindruckenden Beliebtheits-Score von 91,9 %.
Ihm folgt der Mittelfeldspieler und Weltmeister Bastian Schweinsteiger, der mit einem Gesamt-Score von 2,30 den zweiten Platz in der Rangliste belegt. Schweinsteiger spielte über ein Jahrzehnt lang für den Bundesligisten Bayern München und war in dieser Zeit über 100-mal für die Nationalmannschaft im Einsatz. Unter den Fans gilt er als einer der besten Mittelfeldspieler, die Deutschland je hervorgebracht hat. Verdienterweise hat er den höchsten Beliebtheits-Score aller Sportler auf unserer Liste (95,52 %) und gehört mit über 21 Millionen Followern auf Instagram und Twitter zu den meistgefolgten männlichen Fußballern.
An dritter Stelle steht der frisch gebackene Triple-Gewinner und Kapitän der DFB-Elf, İlkay Gündoğan, mit einem Score von 2,20. Dieser Wert ist sowohl auf fast eine Million Social-Media-Posts über den Spieler, als auch auf seinen enormen Beliebtheits-Score von 93,93 % zurückzuführen. Und das, obwohl er, was Twitter und Instagram Follower-Zahlen angeht, nur den zehnten und elften Platz belegt.
Weitere Spieler, die zu den größten deutschen Sportikonen zählen, sind der fünffache Champions-League-Sieger und aktuelle Mittelfeldspieler von Real Madrid, Toni Kroos, mit einem Score von 2,10, sowie der legendäre Niederländer und ehemalige Flügelspieler von Bayern München, Arjen Robben (2,02), der in seiner Zeit in Deutschland 20 Trophäen gewann, darunter acht Titel in der Bundesliga. Manuel Neuer (1,88), der als einer der besten Torhüter aller Zeiten gilt, steht ebenfalls auf der Liste.
Da Deutschland 2024 Gastgeber der Europameisterschaft ist und das Turnier vor der Tür steht, könnte unsere Liste der Fußballer natürlich schnell durch eine neue Gruppe von Helden ersetzt werden!
Die beliebtesten Spielerinnen im Frauenfußball
Wir haben uns die beliebtesten männlichen Fußballer angesehen, aber wie sieht es mit den weiblichen Stars aus?
An erster Stelle steht die erfahrene deutsche Stürmerin Alexandra Popp mit 1,97 von 4 Punkten. Die dreifache deutsche Fußballerin des Jahres und aktuelle Kapitänin der Nationalmannschaft hat die zweitmeisten Twitter-Follower (13.707) und die viertmeisten Instagram-Fans (228.089) aller Spielerinnen und wurde auf allen sozialen Plattformen am häufigsten erwähnt (79.064-mal).
Chelsea- und Deutschland-Mittelfeldspielerin Melanie Leupolz rangiert auf Platz zwei der beliebtesten Fußballerinnen, mit einem Gesamt-Score von beeindruckenden 1,82. Melanie hat den höchsten Beliebtheits-Score (92,49 %) und die zweitmeisten Instagram-Follower (283.569) – sie wird nur von Wolfsburgs Mittelfeldspielerin Lena Oberdorf übertroffen (314.047).
Ebenfalls unter den ersten drei Plätzen liegt die deutsche Nationaltorhüterin Merle Frohms, mit einem Wert von 1,48. Dies liegt vor allem an ihrer beeindruckenden Online-Fangemeinde, die in den letzten 12 Monaten 22.086 Beiträge in den sozialen Medien veröffentlichte.
Weitere weibliche Fußball-Ikonen unter den Top Ten sind die PSG-Mittelfeldspielerin Sara Däbritz (1,29), die Europameisterin aus dem Jahr 2013 und Olympiasiegerin von 2016 Lena Goeßling (1,27), und Silvia Neid, die als Trainerin der Nationalmannschaft zwei Europameisterschaften und die Weltmeisterschaft von 2007 gewann (1,22).
Die beliebtesten Handballer bei deutschen Sportfans
Der beliebteste männliche Handballspieler ist Olympia-Bronzemedaillengewinner Andreas Wolff, mit 1,85 von 4 Punkten. Mit vier Titeln in Folge in der polnischen Superliga hat sich Wolff als Handballer etabliert und beeindruckt auch weiterhin die Fans des Sports.
In unserem Index ist der Torhüter mit 14.483 Erwähnungen in den sozialen Medien seit Oktober 2022 der meistdiskutierte Handballer aller männlichen Spieler auf unserer Liste und verzeichnet die zweitmeisten Instagram-Follower (129.101).
An zweiter Stelle folgt der Innenverteidiger der Rhein-Neckar Löwen, Juri Knorr (1,68), dank seines bemerkenswerten Beliebtheits-Scores (94,37 %) und der 13.098 Beiträge, die im vergangenen Jahr über ihn geschrieben wurden. Er liegt damit vor Uwe Gensheimer (1,50), der vor seiner Rückkehr 2019 zu den Rhein-Neckar Löwen eine erfolgreiche Zeit in Frankreich hatte.
Weitere männliche Handballer in unseren Top Ten sind der sechsfache Handball-Bundesliga-Sieger Patrick Wiencek (1,05) und der dänische Nationalspieler Mads Kjeldgaard Andersen (1,02).
Die beliebtesten Handballspielerinnen
Wenn es um Frauenhandball geht, ist keine Spielerin bei den Deutschen beliebter als Emily Bölk von Ferencvárosi TC. Die Spielerin der deutschen Nationalmannschaft erhält eine fast perfekte Bewertung von 3,65 von 4 Punkten. Sie steht an erster Stelle bei der Gesamtzahl der Instagram-Follower (31.000), an dritter Stelle bei der Anzahl der Erwähnungen in den sozialen Medien (4.22) und erhält einen Beliebtheits-Score von fast 90 %.
Linksverteidigerin Xenia Smits erhält dank ihrer 10.305 Instagram-Follower und 2.602 sozialen Erwähnungen einen Score von 2,98 und liegt damit vor Alina Grijseels (2,92), Annika Lott (2,88) und Alicia Stolle (2,37). Interessanterweise hat Stolle die zweitmeisten Instagram-Follower, während Grijsells und Lott die meisten Erwähnungen auf den sozialen Plattformen verzeichnen.
Die beliebtesten Tennis-Stars laut Fans
Mit einem herausragenden Indexwert von 3,00 ist der 20-fache Grand-Slam-Sieger und Tennislegende Roger Federer laut den deutschen Sportfans offiziell der beliebteste männliche Tennisspieler. Der Schweizer Star hat den höchsten Beliebtheits-Score (91,6 %) und rangiert auf Instagram (12.132.774) und Twitter (12.734.795) unter den Top-Drei.
Auf den Plätzen zwei und drei folgen Novak Djokovic (2,97) und Rafael Nadal (2,56), die mit 24 bzw. 22 Grand-Slam-Titeln über Federer rangieren. Ein interessanter Fakt: Die drei Asse halten alle einen Rekord für die Anzahl der meisten Siege bei verschiedenen Turnieren!
Weitere männliche Tennis-Stars in unseren Top Ten sind der junge Spanier Carlos Alcaraz (2,25), der in den kommenden Jahren zu den großen Stars des Sports gehören wird, der ehemalige britische Weltranglistenerste Andy Murray (1,79) und der deutsche Ex-Profi Tommy Haas (1,52). Die ehemalige deutsche Nummer eins Boris Becker kommt mit einem Indexwert von 0,26 nur auf Platz 12.
Die beliebtesten Frauen im Tennis
Was das Damentennis angeht, so ist die Hälfte der Plätze in unseren Top Ten von deutschen Sportlerinnen belegt, die hierzulande aufgewachsen sind. Dennoch ist noch Platz an der Spitze für die gebürtige Amerikanerin Serena Williams (2,63), die den Sport während ihrer glanzvollen Karriere dominiert hat und nach Meinung der deutschen Sportfans die größte Tennis-Ikone ist.
Serena hat sich ihren Titel mehr als verdient, dank einer Karriere, in der sie die weltbekannte Steffi Graf als zweiterfolgreichste Tennis-Ikone aller Zeiten abgelöst hat. Williams hat insgesamt 23 Grand-Slam-Titel gewonnen, die zweitmeisten im Tennis überhaupt nach Novak Djokovic. In unserem Ranking lässt sie die Konkurrenz hinter sich, mit einem herausragenden Beliebtheits-Score von über 91 % und mehr Instagram- (17.050.898) und Twitter-Followern (10.503.632) als alle anderen analysierten Sportlerinnen zusammen!
An zweiter Stelle steht Julia Görges mit einem Indexwert von 2,02, gefolgt von Steffi Graf (1,85) und Elena Rybakina (1,73). Görges und Graf weisen sogar die beiden höchsten Beliebtheits-Scores aller aufgeführten Spielerinnen auf.
Es ist interessant zu sehen, welche Athleten aktuell die Beliebtheitsskala anführen - von aktuellen Superstars und Legenden im Ruhestand, bis hin zu aufstrebenden Ikonen der Zukunft. Aber wer weiß, wer in den nächsten 12 Monaten in der Rangliste auf- bzw. absteigen wird, wenn die Saison 2023/24 zu Ende geht?
In der Zwischenzeit kannst du die neuesten Sportwetten und Tipps für deine Lieblingsteams entdecken.