Angesichts der bevorstehenden EM 2024 bist du hier genau richtig, um die neuesten Einblicke und Informationen zum Turnier zu erhalten, ganz gleich, ob du zu einem oder mehreren Spielen fährst - oder einfach nur mehr über die teilnehmenden Mannschaften und Spieler erfahren möchtest!

In diesem Guide findest du:

  • Wann findet die EM 2024 statt?
  • Deutschlands EM 2024-Gastgeberstädte
  • Wer hat sich für die EM 2024 in Deutschland qualifiziert?
  • Die K.o.-Runde der EM 2024
  • Wer sind die Favoriten für die EM 2024?
  • Wer sind die Geheimfavoriten für die EM 2024?
  • Spieler, die man bei der EM in Deutschland beobachten sollte
  • Was du wissen solltest, bevor du Deutschland zur EM 2024 besuchst

Wann findet die EM 2024 statt?

Die UEFA EM 2024 findet im Sommer zwischen dem 14. Juni und dem 14. Juli statt, wobei die Spiele der Gruppenphase in den ersten beiden Wochen des Turniers stattfinden und die K.o.-Runden voraussichtlich am 29. Juni beginnen.

Als Gastgeber des Turniers wird Deutschland das vierwöchige Fest des europäischen Fußballs mit dem Spiel gegen Schottland in München eröffnen, während die übrigen Städte und ihre jeweiligen Stadien in den folgenden Tagen ihr jeweils erstes Turnierspiel austragen werden.

EM 2024 in Deutschland - Gastgeberstädte

Zehn Städte in ganz Deutschland spielen eine Rolle bei der Ausrichtung der EM 2024, von Dortmund über Berlin bis nach München (und überall dazwischen!). Im Folgenden stellen wir die einzelnen Gastgeber vor. Wenn du mehr über die Pläne der einzelnen Städte für die EM 2024 erfahren möchtest, solltest du dir unsere vollständigen Reiseführer ansehen.

media

Als Gastgeber von Mannschaften wie Spanien, Kroatien und den Niederlanden in der Gruppenphase und vor den drei K.o.-Spielen - einschließlich des Finales - ist Berlin voll darauf vorbereitet, Fans einen einmaligen Fußball-Sommer zu bieten.  

Entdecken Sie unseren Reiseführer für einen Besuch in Berlin für die EM 2024.

media

Neben England und Belgien sind auch Ungarn, die Schweiz und Schottland in Köln zu Gast, um die Gruppenphase der EM 2024 zu bestreiten. Die Stadt und das Stadion sind Gastgeber für einige der größten Talente Europas!

Entdecken Sie unseren Reiseführer für einen Besuch in Köln zur EM 2024.

media

Dortmund ist Heimat des berühmten Westfalenstadions mit seiner kultigen Südtribüne und ist in der Gruppenphase Gastgeber der europäischen Top-Nationen Frankreich, Italien und Portugal, während die Stadt auch einer der Austragungsorte des Halbfinales ist.

Entdecken Sie unseren Reiseführer für einen Besuch in Dortmund zur EM 2024.

media

Frankreich und Spanien sind die Spitzenkandidaten, die für die EM 2024 nach Düsseldorf kommen, um dort gegen Österreich bzw. Albanien anzutreten. Zudem wird die Stadt im Juli ein hoffentlich hochkarätiges Viertelfinalspiel ausrichten.

Entdecken Sie unseren Reiseführer für einen Besuch in Düsseldorf zur EM 2024.

media

Der Deutsche Bank Park in Frankfurt wird diesen Sommer einige der besten internationalen Mannschaften Europas beherbergen, darunter den Gastgeber des Turniers Deutschland und dem zweimaligen Viertelfinalisten Belgien. Zudem können wir uns auf eine Wiederholung des dramatischen Halbfinales der EM 2020 zwischen Dänemark und England freuen.

Entdecken Sie unseren Reiseführer für einen Besuch in Frankfurt zur EM 2024.

media

Ein besonders heiß erwartetes Spiel, das in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen ausgetragen wird, ist Spanien gegen Italien. Die Stadt wird im Juni auch England und Portugal empfangen, sodass die Einheimischen einige der besten Teams und Spieler des internationalen Fußballs erleben können!

Entdecken Sie unseren Reiseführer für einen Besuch in Gelsenkirchen zur EM 2024.

media

Hamburg ist Gastgeber für fünf Spiele der EM 2024, darunter das zweite Viertelfinale am 5. Juli. Unter den Nationalitäten, die die Hansestadt in diesem Sommer besuchen, sind unter anderem die Niederlande, Kroatien und Polen.

Entdecken Sie unseren Reiseführer für einen Besuch in Hamburg zur EM 2024.

media

In der Leipziger Red-Bull-Arena kommt es in diesem Sommer zu einer Reihe ernsthafter Showdowns: Portugal trifft in der Gruppenphase auf Tschechien, die Niederlande auf Frankreich und Kroatien auf den Sieger der EM 2020, Italien. Am 2. Juli dürfen sich die Fans auf ein Achtelfinalspiel freuen!

Entdecken Sie unseren Reiseführer für einen Besuch in Leipzig zur EM 2024.

media

Vom Eröffnungsspiel des Turniers zwischen Gastgeber Deutschland und den Bravehearts aus Schottland bis zum ersten Halbfinale am 9. Juli wird München während der gesamten Dauer des Turniers ein pulsierendes und geschäftiges Zentrum für alle Fußballbegeisterten sein.

Entdecken Sie unseren Reiseführer für einen Besuch in München zur EM 2024.

media

Als Gastgeber der deutschen, belgischen und dänischen Nationalmannschaft wird Stuttgart in diesem Sommer mit einigen der besten Talente Europas aufwarten können. Und die Stadt ist bereit für ein Fußballerlebnis, das Fans nie vergessen werden.

Entdecken Sie unseren Reiseführer für einen Besuch in Stuttgart zur EM 2024.

Wer hat sich für die EM 2024 in Deutschland qualifiziert?

Finde heraus, wer sich für die EM 2024 in Deutschland qualifiziert hat, und erfahre mehr darüber, wie sich die Gruppen entwickeln könnten, in die sie eingeteilt wurden.

Gruppe A

In der Gruppe A trifft der Gastgeber und dreifache Europameister Deutschland auf Schottland, Ungarn und die Schweiz. Schottland nimmt dank einer starken Qualifikation zum zweiten Mal in Folge an der Europameisterschaft teil, während Ungarn hofft, sein enttäuschendes Abschneiden von 2020 zu verbessern. Die Schweiz strebt zum dritten Mal in Folge das Weiterkommen aus der Gruppe an.  

Gruppe B

In Gruppe B befinden sich der Europameister von 2020, Italien, der dreimalige Sieger Spanien, der WM-Dritte von 2022, Kroatien, und Außenseiter Albanien. Kroatien hofft, an seine starken Leistungen bei der Weltmeisterschaft anknüpfen zu können, während Spanien auf ein Weiterkommen hoffen wird. Albanien qualifiziert sich erst zum zweiten Mal in der EM-Geschichte!

Gruppe C

In Gruppe C treffen wir auf einen der Favoriten des Turniers, England, sowie Serbien, Slowenien und den Halbfinalisten von 2020, Dänemark. Serbien nimmt erst zum zweiten Mal seit 1984 an der Europameisterschaft teil, während Slowenien zum ersten Mal seit 2000 bei der Endrunde dabei ist und Dänemark hofft, an seine Halbfinalteilnahme 2020 anzuknüpfen.

Gruppe D

Gruppe D befindet sich mit Frankreich, ein weiterer Turnierfavorit, dem die Niederlande, Österreich und Polen gegenüberstehen. Seit dem Titelgewinn im Jahr 88 scheiterten die Niederlande zwischen 1992 und 2004 dreimal im Halbfinale und erreichten seitdem immer das Viertelfinale. Österreich und Polen hoffen als Außenseiter, die Erwartungen zu übertreffen.  

Gruppe E

Belgien ist der klare Favorit in Gruppe E, die auch Rumänien, die Slowakei und den Play-off-Sieger Ukraine umfasst. Trotz seiner Favoritenrolle ist Belgien jedoch noch nie über das Viertelfinale hinausgekommen und nimmt erst zum dritten Mal an einer Europameisterschaft teil, seit es das Turnier im Jahr 2000 ausgerichtet hat. Unterdessen gehen Rumänien, die Slowakei und die Ukraine als klare Außenseiter in die EM 2024.

Gruppe F

In Gruppe F werden Portugal, Tschechien, Georgien und die Türkei aufeinandertreffen. Die EM 2020 endete für Portugal relativ enttäuschend, nachdem sie 2016 noch erfolgreich waren, während Tschechien seine beste Leistung seit 2004 erzielte. Georgien qualifiziert sich erstmals in seiner Geschichte, und die Türkei hofft, zum ersten Mal seit dem Erreichen des Halbfinales im Jahr 2008 die Gruppenphase zu überstehen.

Die K.o.-Runde der EM 2024 verstehen

Die Gruppenphase der EM 2024 findet in den ersten Wochen des Turniers statt. Danach beginnt die K.-o.-Runde am 29. Juni mit dem Achtelfinale. Das Achtelfinale markiert den Beginn des Turnierabschnitts, bei dem du anfangen kannst zu spekulieren, wer deiner Meinung nach jede Runde erreichen könnte.

Diese erste K.o.-Runde besteht aus den Erst- und Zweitplatzierten der Gruppen A-F sowie den vier bestplatzierten Drittplatzierten der 6 Gruppen. Dadurch wird das Teilnehmerfeld von 24 auf 16 Mannschaften reduziert.

Nach dem Achtelfinale folgt das Viertelfinale mit 8 Mannschaften, dann das Halbfinale (4 Mannschaften) und schließlich das größte Spiel von allen - das Finale der EM 2024, das am 14. Juli in Berlin stattfindet.

Wie stehen die Chancen für die Hauptakteure der EM 2024?

In der Fußballszene wird viel darüber diskutiert, wer die Europameisterschaft 2024 gewinnen wird. Viele Fans erwarten, dass England und Frankreich ganz vorn dabei sein werden, während andere weitaus ehrgeizigere Prognosen abgeben!

Wenn du immer noch unsicher bist, auf wen du im Juni und Juli setzen solltest, lies weiter, um alle Informationen zu den einzelnen Mannschaften und deren Quoten vor dem Turnier zu erhalten.

England - 10/3

Die englischen Fans werden bei der EM 2024 voller Hoffnung und Ehrgeiz sein, denn die Three Lions reisen als einer der Turnierfavoriten nach Deutschland - und das aus gutem Grund: Nach der ungeschlagenen Qualifikation und mit einigen der größten Talente Europas im Gepäck, wird erwartet, dass Harry Kane und Co. erneut das Finale erreichen. Diesmal hoffen sie, einen Schritt weiterzukommen als der zweite Platz, der ihnen im letzten Turnier das Herz gebrochen hat!

Wie könnte England das Finale erreichen?

Nach den Quoten vor dem Turnier ist der wahrscheinlichste Weg ins Finale für England:

  • Achtelfinale gegen Österreich
  • Viertelfinale gegen Italien
  • Halbfinale gegen Frankreich
  • Finale gegen Deutschland

Frankreich – 4/1

Nach drei beeindruckenden Endrundenteilnahmen seit 2016, darunter der Gewinn der Weltmeisterschaft 2018 und die Niederlage im Elfmeterschießen 2022, geht Frankreich zu Recht als einer der Hauptanwärter auf den Titel in die EM 2024. Frankreich blieb in der Qualifikation ungeschlagen, gewann 7 von 8 Spielen, blieb dabei sechsmal ohne Gegentreffer und erzielte 29 Tore - nicht zuletzt dank des 14:0-Sieges gegen Gibraltar! Nur Portugal hat in der Qualifikation mehr Tore erzielt und weniger kassiert.

Wie könnte Frankreich das Finale erreichen?

Basierend auf den Quoten vor dem Turnier wird Frankreichs Weg ins Finale am wahrscheinlichsten so aussehen:

  • Achtelfinale gegen die Türkei
  • Viertelfinale gegen Belgien
  • Halbfinale gegen England
  • Finale gegen Deutschland

In diesem Fall müsste Frankreich als Außenseiter das Halbfinale gewinnen.

Deutschland – 11/2

Gastgeber Deutschland geht mit großen Erwartungen in das Turnier und kann auf eine erfolgreiche EM-Geschichte zurückblicken. Beeindruckende acht Mal hat Deutschland das Halbfinale erreicht, davon sechs Mal das Finale und drei Mal den Sieg - den letzten allerdings 1996. Jedoch schied Deutschland bei der EM 2020 vorzeitig gegen England aus und hofft jetzt auf eine bessere Leistung als beim letzten Mal.

Was ist Deutschlands Weg ins Finale?

Basierend auf den Quoten vor dem Turnier ist der wahrscheinlichste Weg ins Finale für Deutschland:

  • Achtelfinale gegen Dänemark
  • Viertelfinale gegen Spanien
  • Halbfinale gegen Portugal
  • Finale gegen England

Dazu müsste Deutschland im Finale als Außenseiter gewinnen.

Portugal – 8/1

Die EM 2024 könnte das letzte große internationale Turnier für Cristiano Ronaldo sein. Er hat über 200 Einsätze für die Nationalmannschaft absolviert, und die Fans hoffen, dass er sich mit einem Paukenschlag verabschiedet. Portugal kann auf eine relativ erfolgreiche EM-Geschichte zurückblicken: Seit 2004 hat das Land zwei Endspiele erreicht - eines davon 2016 - und 2012 ein weiteres Halbfinale.

Wie sieht Portugals Weg ins Finale aus?

Basierend auf den Vor-Turnier-Quoten wird Portugals wahrscheinlichster Weg ins Finale sein:

  • Achtelfinale gegen Serbien
  • Viertelfinale gegen die Niederlande
  • Halbfinale gegen Deutschland
  • Finale gegen England

Dazu muss Portugal sowohl im Halbfinale als auch im Finale als Außenseiter gewinnen.

Spanien – 9/1

Eine weitere Mannschaft, die immer um den Titel mitspielt, ist Spanien - auch wenn sie dieses Mal nicht zu den absoluten Favoriten gehört. Nach einer eher mäßigen Leistung bei der Europameisterschaft zwischen 1988 und 2004 haben die Spanier seither dreimal mindestens das Halbfinale erreicht und zweimal sogar das gesamte Turnier gewonnen.  Und nach einer starken Qualifikation werden die Spanier sich selbst einen guten Kampf zutrauen.

Wie sieht Spaniens Weg ins Finale aus?

Basierend auf den Quoten vor dem Turnier ist der wahrscheinlichste Weg ins Finale für Spanien folgender:

  • Achtelfinale gegen Ungarn
  • Viertelfinale gegen Deutschland
  • Halbfinale gegen Portugal
  • Finale gegen England

Dazu müsste Spanien im Viertelfinale, im Halbfinale und im Finale als Außenseiter gewinnen.

Niederlande – 14/1

Im Gegensatz zu den meisten anderen Turnierfavoriten haben sich die Niederlande einen Platz bei der EM 2024 verdient, nachdem sie in der Qualifikation den zweiten Platz belegt haben - wenn auch in einer schweren Gruppe, zu der auch Frankreich gehörte. Die niederländischen Fans werden jedoch Zuversicht aus der Qualifikationsrunde schöpfen, in der Virgil van Dijk, Matthijs de Ligt und Co., die drei überzeugende Siege ohne Gegentor sicherten.

Wie könnten die Niederlande das Finale erreichen?

Basierend auf den Vor-Turnier-Quoten wird der wahrscheinlichste Weg der Niederlande ins Finale sein:

  • Achtelfinale gegen die Ukraine
  • Viertelfinale gegen Portugal
  • Halbfinale gegen Deutschland
  • Finale gegen England

Dazu müssen die Niederlande als Außenseiter im Viertel- und Halbfinale sowie im Finale gewinnen

Belgien – 16/1

Nach einer ungeschlagenen Qualifikationsrunde mit nur vier Gegentoren geht Belgien voller Zuversicht in die EM 2024. Voller Hoffnung, dass sie die letzten beiden Viertelfinalteilnahmen bei der Europameisterschaft übertreffen können und eine echte Bedrohung für Mannschaften wie England, Frankreich und Deutschland darstellen. Und mit einer relativ einfachen Gruppe, die es zu bewältigen gilt, sollten die Belgier die K.o.-Runde problemlos erreichen.

Wie könnte Belgien das Finale erreichen?

Nach den Quoten vor dem Turnier ist der wahrscheinlichste Weg ins Finale für Belgien:

  • Achtelfinale gegen Kroatien
  • Viertelfinale gegen Frankreich
  • Halbfinale gegen England
  • Finale gegen Deutschland

Dazu muss Belgien als Außenseiter im Viertelfinale, Halbfinale und Finale gewinnen.

Italien – 16/1

Italiens Weg zur EM 2024 war alles andere als einfach. Ein torloses Unentschieden gegen die Ukraine besiegelte schließlich das Weiterkommen (aufgrund der Tordifferenz). Fairerweise muss man sagen, dass die Italiener in einer Qualifikationsgruppe waren, in der unter anderem auch England vertreten war, sodass den Azurri ein Weiterkommen nicht leicht gemacht wurde. Die italienischen Fans werden sich trotzdem von ihrem EM-Sieg 2021 inspirieren lassen und fest daran glauben, dass sie das Zeug dazu haben, ein beeindruckendes Ergebnis zu erlangen.

Wie könnte Italiens Weg ins Finale aussehen?

Nach den Quoten vor dem Turnier ist der wahrscheinlichste Weg ins Finale für Italien folgender:

  • Achtelfinale gegen die Schweiz
  • Viertelfinale gegen England
  • Halbfinale gegen Frankreich
  • Finale gegen Deutschland

Dazu muss Italien im Viertelfinale, im Halbfinale und im Finale als Außenseiter gewinnen.

Wer sind die Geheimfavoriten für die EM 2024?

Wir haben uns bereits die Hauptakteure der EM 2024 angeschaut, aber was wäre das ohne die Hoffnung auf eine Sensation in diesem Jahr? Wir haben vier potenzielle Außenseiter für die Europameisterschaft identifiziert, die, wenn eine Kombination aus Leistung und etwas Glück ihren Weg geht, in diesem Sommer einen Erfolg feiern könnten.

Dänemark

Wenn Dänemark in der Lage ist, ihre Gruppe vor England zu gewinnen, werden sie wahrscheinlich Deutschland im Achtelfinale aus dem Weg gehen und haben einen relativ einfachen Weg ins Halbfinale (Österreich und Italien im Achtel- bzw. im Viertelfinale) - dann könnten sie mit starken 90 oder 120 Minuten gegen Frankreich ins Finale einziehen!

Österreich

Wenn sich Österreich als Zweiter der Gruppe D und nicht als eines der bestplatzierten Teams als Dritter qualifiziert, hat es gute Chancen, in die Endphase des Turniers einzuziehen. In diesem Fall würde man im Achtelfinale auf die Ukraine, im Viertelfinale auf Portugal und im Halbfinale auf Deutschland treffen. Keine leichte Aufgabe, aber an einem guten Tag ist Österreich in der Lage, für eine Überraschung zu sorgen!

Türkei

Die Gruppe F dürfte für die Türkei kein allzu großes Problem darstellen, und es wird erwartet, dass sie sich als Zweiter für die K.o.-Runde qualifizieren. Sollte die Türkei jedoch einen Weg finden, sich vor Portugal zu platzieren, könnten sie es bis ins Viertelfinale gegen die Niederlande schaffen. Auch wenn es nicht einfach sein wird, sind sie dazu durchaus in der Lage und im Laufe des Turniers könnten sie von purer Entschlossenheit und Vertrauen in die Mannschaft getragen werden.

Schweiz

Es wird erwartet, dass die Schweiz in der Gruppe A den zweiten Platz hinter Deutschland belegt und damit im Achtelfinale auf Italien trifft. Italien ist zwar Titelverteidiger, aber nicht unschlagbar. Sollten zusätzlich noch andere Ergebnisse zu ihren Gunsten ausfallen, könnten sie im Viertelfinale England und im Halbfinale Frankreich aus dem Weg gehen - was bedeuten würde, dass sie im Finale wahrscheinlich „nur“ Gastgeber Deutschland schlagen müssten!

Spieler, die man bei der Europameisterschaft in Deutschland im Auge behalten sollte

Wir haben einige von ihnen bereits erwähnt, aber welche Spieler werden bei den diesjährigen Turnieren der EM 2024 voraussichtlich besonders im Rampenlicht stehen und möglicherweise eine entscheidende Rolle beim Erfolg ihres Landes spielen?

England

Zuerst müssen wir das englische Duo Harry Kane und Jude Bellingham erwähnen, die in dieser Saison beide zu den besten der Welt auf ihren jeweiligen Positionen gehören. Natürlich tritt ein Team nicht ohne durchgehende Stärke als Favorit in ein Turnier ein, und Spieler wie Declan Rice, John Stones und Phil Foden werden wohl ebenfalls führende Rollen spielen, wenn England sich den Sieg sichern will.

Was aufstrebende Talente angeht, war diese Saison für den 22-jährigen Cole Palmer eine, an die man sich erinnern sollte. Er hat es geschafft, seinem teuren Wechsel zu Chelsea gerecht zu werden und hofft, seine Form mit in die Europameisterschaft zu bringen.

Frankreich

Als Nächstes ist Frankreich an der Reihe, ein weiteres Team der EM 2024, das vor Talent strotzt. Nach zwei WM-Finalspielen in Folge und einem Weltmeistertitel in 2018, ist auch die aktuelle französische Mannschaft voller Erfahrung, und Kylian Mbappe, Antoine Griezmann, Theo Hernandez, Adrien Rabiot und andere werden darauf hoffen, Frankreich den ersten EM-Titel seit 2000 zu sichern.

Aber es gibt auch eine ganze Reihe junger Talente, die auf ihren Einsatz hoffen, darunter Arsenals herausragender Innenverteidiger William Saliba und Eduardo Camavinga von Real Madrid.

Deutschland

Bei den Deutschen geht vieles über die erfahrene Achse von Manuel Neuer, Joshua Kimmich, Toni Kroos, bis hin zu Ilkay Gündogan. Sie alle haben reichlich Erfahrung in großen Spielen und mit hohen Erwartungen, sowohl für den Verein als auch für das Land, werden sie sich auf heimischem Boden besonders wohlfühlen.

Natürlich werden sie durch junge Talente wie den Bayern-Stürmer Jamal Musiala ergänzt, der die Bundesliga mit jeweils mehr als 10 Toren in den letzten beiden Spielzeiten im Sturm erobert hat und den frisch gekrönten deutschen Meister Florian Wirtz.

Portugal

Portugal ist eine Mannschaft mit vielen Stars, angeführt vom fünffachen Ballon d’Or Gewinner Cristiano Ronaldo. Die Mannschaft verfügt über eine ganze Reihe erstklassiger Spieler, auf die man ein Auge haben sollte. Von Diogo Costa zwischen im Tor bis hin zu den Stärken von Ruben Dias, Bruno Fernandes und Bernardo Silva - die Portugiesen haben zweifellos einiges zu bieten.

Was die aufstrebenden Talente angeht, so solltest du ein Auge auf Francisco Conceição von Porto, Gonçalo Inácio von Lissabon und Antonio Silva von Benfica werfen, die alle auf einen Einsatz im Turnier hoffen.

Spanien

In der Hoffnung, die dritte Europameisterschaft seit 2008 zu gewinnen, setzt Spanien auf die Qualitäten von Man City-Ass Rodri. Der Mittelfeldspieler gilt als einer der besten Abwehrspieler der Welt und wird zweifellos auch in diesem Sommer glänzen.

Aber die Mannschaft ist weit mehr als nur eine Ein-Mann-Band, und der Kader strotzt nur so vor Talenten. Dazu gehört auch der junge Innenverteidiger Pau Cubarsi, der in den letzten Monaten im Team von Barcelona auf sich aufmerksam gemacht hat.

Niederlande

Die Niederlande verfügen mit van Dijk, Ake und de Ligt über eine Vielzahl von Defensivspielern, während hochkarätige Nachwuchstalente wie Jeremie Frimpong und Micky van de Ven auf eine Chance auf der großen Bühne warten. Die Fans der Oranje werden also auf eine solide Abwehr hoffen, vor allem in Anbetracht der relativ schweren Gruppe.

Frenkie de Jong hofft, dass er rechtzeitig zur Europameisterschaft von seiner Verletzung genesen ist, um das Mittelfeld zu dominieren und auch Jurrien Timber hat nach seiner schweren Verletzung im August die Europameisterschaft im Visier.  

Belgien

Viele der Spieler, die in Belgiens „goldener Generation“ die Hauptrolle spielten, beenden nun ihre internationale Karriere, sodass ein Großteil des aktuellen Kaders aus aufstrebenden Talenten besteht - darunter der 22-jährige Jeremy Doku, der bei Manchester City beeindruckt hat.

Die Fans hoffen jedoch auf ein denkwürdiges Finale des legendären Innenverteidigers Jan Vertonghen, der von Starstürmer Romelu Lukaku und Kevin De Bruyne von Man City unterstützt wird.

Italien

Italiens Stärke liegt zweifelsohne in der Defensive, mit Gianluigi Donnarumma als Torhüter. An seiner Seite können die Azzurri auf eine ganze Reihe von Verteidigern zurückgreifen, die in dieser Saison in der Serie A für Furore gesorgt haben - von Giovanni Di Lorenzo bis hin zum Trio Federico Dimarco, Alessandro Bastoni und Francesco Acerbi von Inter Mailand, während Nicolo Barella wahrscheinlich im Mittelfeld spielen wird.

Die Italiener sind gespannt, ob der junge Verteidiger Giorgio Scalvini von Atalanta den Sprung auf die internationale Bühne schafft, ebenso wie der aus Argentinien stammende Stürmer Mateo Retegui aus Genua, die beide zum ersten Mal an einem Turnier teilnehmen würden.

Was du noch vor deinem EM 2024 Besuch wissen solltest

Fußballtechnisch solltest du jetzt bereit für die EM sein! Aber was solltest du vor dem Start der EM 2024 noch wissen? Wir haben alles für dich zusammengetragen, von den besten Stadien für Essen über das Wetter bis hin zum offiziellen EM-Maskottchen.

Welches Stadion der EM 2024 ist das Beste für Feinschmecker?

Durch den Vergleich einer Reihe von Faktoren, von der Anzahl der Essensstände pro Person bis hin zu den Kosten für eine Bratwurst und ein Erfrischungsgetränk, konnten wir herausfinden, welche der zehn Stadien der EM 2024-Gastgeberstädte die besten für kulinarische Feinschmecker sind.

Interessanterweise steht Gelsenkirchen an erster Stelle, das in unserem Index mit 2,947 von 5 Punkten bewertet wird, und zwar dank des hauseigenen Restaurants und der erschwinglichen Bratwürste (an normalen Spieltagen nur 3,30 €).

Stuttgart belegt den zweiten Platz (2,916), gefolgt von Frankfurt (2,670) und Hamburg (2,557), während Dortmunds berühmter Signal Iduna Park der fünftbeste Austragungsort der EM 2024 für Feinschmecker ist (2,334) - das Dortmunder Westfalenstadion hat nicht nur mehr Essensstände als jede andere Arena (167), sondern auch die kürzesten Warteschlangen (ein Stand pro 396 Fans).

Da die Stadien für die Dauer der EM 2024 von der UEFA und nicht von den einzelnen Vereinen verwaltet werden, besteht natürlich die Möglichkeit, dass an den jeweiligen Spielorten weitere Stände aufgebaut werden, um dem Ansturm der Fans zu gerecht zu werden.

Wetter

Im Juni und Juli herrscht in Deutschland in der Regel gutes Wetter. In den meisten Städten steigen die Temperaturen tagsüber auf ca. +25 °C. Pack also unbedingt Sonnencreme und die richtige Kleidung ein!

Am Abend kannst du jedoch mit Temperaturen zwischen 12 und 15 °C rechnen. Es ist also nicht unbedingt kalt, aber es lohnt sich, ein paar Schichten einzupacken, denn einige Spiele finden am späten Abend statt.

Maskottchen

Das Maskottchen der EM 2024 wurde offiziell, als „Albärt“, der Bär, angekündigt, der von Fußballfans in ganz Deutschland als Repräsentant des Turniers gewählt wurde. Wenn du diesen Sommer eines der Spiele besuchst, halte Ausschau nach Albärt!

Nahverkehr

Für die Dauer des Turniers bietet jede Austragungsstadt in ganz Deutschland den Inhabern eines EM 2024-Tickets 36 Stunden lang kostenlose Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln an - einschließlich Bus und Bahn.

Dieser Zeitraum erstreckt sich von 6 Uhr morgens am Spieltag bis 18 Uhr am Folgetag, sodass du innerhalb der Region völlig flexibel bist! In unseren Stadtführern findest du auch detailliertere Informationen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln in und um die einzelnen Austragungsorte.

Das war er auch schon - der komplette Leitfaden zur EM 2024 in Deutschland! Wenn du mehr über die einzelnen Austragungsorte und Stadien erfahren möchtest, solltest du dir unsere ausführlichen Artikel ansehen. Alternativ kannst du die neuesten EM 2024-Quoten oder noch mehr Fußball-Expertenwissen auf dem Betway-Blog entdecken.