Die Bundesliga-Mannschaften mit der besten Online-Kultur
Das gemeinschaftliche Miteinander ist für Fußballfans von großer Bedeutung. Heutzutage ist es einfacher denn je, online eine Gemeinschaft zu finden, denn die sozialen Medien bieten den Fans die perfekte Möglichkeit, sich stets mit ihren Lieblingsmannschaften verbunden zu fühlen. Doch welche Bundesliga-Mannschaften erhalten online die meiste Unterstützung?
Um das herauszufinden, hat das Team von Betway positive und negative Online-Erwähnungen für jeden Bundesliga-Fußballverein analysiert, sowie die Social-Media-Anhängerschaft jeder Mannschaft und den Prozentsatz der deutschen Bevölkerung, die den Verein unterstützen, untersucht.
Bayern München ist der Bundesligist mit der besten Online-Kultur
Bayern München ist der Spitzenreiter der Bundesliga, wenn es um Online-Kultur geht. 93 % der Online-Erwähnungen sind positive („gefällt mir“) und 0 % negative („wütende“) Reaktionen, zumindest zum Zeitpunkt der Studie.
Das ist wahrscheinlich keine Überraschung, denn Bayern ist nicht nur einer der Spitzenvereine in Deutschland, sondern auch einer der beliebtesten weltweit. Mit 33 nationalen Meisterschaften gilt der Verein als der erfolgreichste in der deutschen Fußballgeschichte ‒ die Fans haben also durchaus Grund zur Freude.
Außerdem hat der Verein insgesamt 55,7 Millionen Follower auf Instagram und TikTok, mehr als jede andere Mannschaft in der Bundesliga. Und mit dem Hashtag „#bayernmunich“, der auf TikTok 10,4 Milliarden Mal aufgerufen wurde, ist klar, dass diese Mannschaft weltweit besonders beliebt ist.
Borussia Dortmund folgt auf dem zweiten Platz. 19 % der Online-Erwähnungen der Mannschaft sind positiv, während nur 9 % „wütende“ Reaktionen sind. Dies ist zwar weniger positiv als bei den Bayern-Fans, zeigt aber dennoch, dass die Dortmund-Anhänger im Allgemeinen mit der Leistung ihrer Mannschaft zufrieden sind. Darüber hinaus hat die Mannschaft 18,6 Millionen Follower auf Instagram und weitere 7,2 Millionen auf TikTok, wo der Hashtag „#borussiadortmund“ satte 3,5 Milliarden Mal aufgerufen wurde.
An dritter Stelle steht RB Leipzig, der trotz seiner erst 2009 erfolgten Gründung eine beachtliche Zahl von Anhängern gewonnen hat. Fast jeder Zehnte in Deutschland ist Leipzig-Fan, und die Mannschaft hat auf Instagram und TikTok insgesamt fast vier Millionen Follower. Der Hashtag „#rbleipzig“ wurde auf der Videoplattform 765,8 Millionen Mal aufgerufen, was die beeindruckende Online-Präsenz der Mannschaft unterstreicht.
Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt vervollständigen die Top Fünf. Beide Vereine haben eine ansehnliche Online-Fangemeinde: Leverkusen hat über vier Millionen Follower auf Instagram und TikTok, Eintracht Frankfurt fast zwei Millionen. Bei beiden Mannschaften überwiegen die positiven Online-Erwähnungen, wobei Eintracht Frankfurt mit 24 % einen der höchsten Anteile an „Gefällt mir“-Angaben aufweist.
Die Bundesliga-Vereine mit der besten Online-Kultur
Rang |
Mannschaft |
Instagram- Follower |
TikTok- Follower |
TikTok- Hashtag- Aufrufe |
Gefällt mir % |
Wut % |
% der Anhänger |
Gesamt- punktzahl |
1 |
Bayern München |
39.300.000 |
16.400.000 |
10.400.000.000 |
93 % |
0 % |
23 % |
8,57 |
2 |
Borussia Dortmund |
18.600.000 |
7.200.000 |
3.500.000.000 |
19 % |
9 % |
18 % |
4,19 |
3 |
RB Leipzig |
1.700.000 |
2.100.000 |
765.800.000 |
10 % |
13 % |
9 % |
1,90 |
4 |
Bayer Leverkusen |
2.300.000 |
1.900.000 |
323.300.000 |
18 % |
10 % |
4 % |
1,89 |
5 |
Eintracht Frankfurt |
919.000 |
1.000.000 |
870.100.000 |
24 % |
14 % |
8 % |
1,88 |
6 |
Mainz 05 |
198.000 |
609.700 |
667.100.000 |
25 % |
10 % |
3 % |
1,80 |
7 |
SC Freiburg |
586.000 |
117.800 |
193.900.000 |
22 % |
13 % |
7 % |
1,68 |
8 |
Darmstadt 98 |
87.900 |
333.400 |
590.100.000 |
22 % |
12 % |
n/a |
1,66 |
9 |
Borussia Mönchen- gladbach |
792.000 |
1.200.000 |
186.300.000 |
21 % |
15 % |
7 % |
1,65 |
10 |
Union Berlin |
261.000 |
28.800 |
298.100.000 |
19 % |
15 % |
7 % |
1,52 |
11 |
Werder Bremen |
46.000 |
177.400 |
310.500.000 |
19 % |
15 % |
7 % |
1,51 |
12 |
VfL Wolfsburg |
685.000 |
937.400 |
179.900.000 |
11 % |
11 % |
3 % |
1,49 |
13 |
FC Augsburg |
202.000 |
191.400 |
87.700.000 |
16 % |
12 % |
4 % |
1,44 |
14 |
VfL Bochum |
132.000 |
179.100 |
115.700.000 |
20 % |
13 % |
4 % |
1,43 |
15 |
VfB Stuttgart |
417.000 |
107.400 |
213.200.000 |
14 % |
15 % |
5 % |
1,30 |
16 |
1. FC Köln |
536.000 |
599.400 |
129.600.000 |
17 % |
18 % |
6 % |
1,23 |
17 |
1. FC Heidenheim |
61.200 |
41.800 |
5.000.000 |
22 % |
17 % |
n/a |
1,14 |
18 |
1899 Hoffenheim |
427.000 |
469.400 |
165.500.000 |
16 % |
17 % |
3 % |
1,10 |
Bundesliga-Mannschaften mit der schlechtesten Online-Kultur
Das Schlusslicht in Sachen Online-Kultur bildet 1899 Hoffenheim mit einer relativ kleinen Fangemeinde in den sozialen Medien und einem hohen Anteil an negativen Reaktionen (17 %). Allerdings erhält das Team auch 16 % „Gefällt mir“-Angaben, was bedeutet, dass die Meinungen der Fans geteilt sind. Auch auf TikTok erreichte der Verein sehr beeindruckende 165,5 Millionen Aufrufe.
Die Fans des 1. FC Heidenheim und des 1. FC Köln folgen auf den Plätzen zwei und drei der Negativliste. Dennoch erhielten beide Mannschaften noch 22 % bzw. 17 % positive Online-Erwähnungen.
Top 10 der Bundesliga-Vereine mit den meisten Anhängern
Bayern München ist erneut Spitzenreiter bei der Zahl der Anhänger: Fast jeder vierte Deutsche (23 %) unterstützt den Verein.
An zweiter Stelle steht Borussia Dortmund, der 18 % der deutschen Bevölkerung für sich gewinnen konnte. Dahinter folgen RB Leipzig (9 %) und Eintracht Frankfurt (8 %).
Die Top 10 der Bundesliga-Vereine mit den meisten Anhängern
Rang |
Mannschaft |
% der Anhänger |
1 |
Bayern München |
23,4 % |
2 |
Borussia Dortmund |
18,1 % |
3 |
RB Leipzig |
8,9 % |
4 |
Eintracht Frankfurt |
7,9 % |
5 |
Borussia Mönchengladbach |
7,2 % |
Union Berlin |
7,2 % |
|
6 |
Werder Bremen |
7 % |
7 |
SC Freiburg |
6,6 % |
8 |
1. FC Köln |
6 % |
9 |
VfB Stuttgart |
5 % |
10 |
Bayer Leverkusen |
4,2 % |
Mit dem Start der 61. Bundesligasaison im August 2023 wird es interessant sein zu beobachten, wie sich die Online-Gemeinschaften während der Saison entwickeln.
Darmstadt 98 ‒ derzeit auf Platz acht der Online-Kultur ‒ kehrt nach sechsjähriger Abwesenheit in die Bundesliga zurück und könnte sich damit mehr Fans sichern. Der 1. FC Heidenheim gibt in diesem Jahr sein Debüt in der Bundesliga, was bedeutet, dass deren Online-Präsenz wachsen könnte, wenn der Verein mehr Fans anzieht.