Bayer Leverkusen vs. Bayern München: Bundesliga-Topspiel ohne Favoritenrolle
Vor dem direkten Duell, am Samstagabend in der BayArena, hat Daniel Barthold auf das Topspiel geschaut, bei dem die Favoritenrolle gar nicht so einfach zu beantworten ist.
Leverkusen gegen die Bayern, es ist das absolute Spitzenspiel der diesjährigen Bundesliga-Saison. Die Werkself spielt eine überragende Runde und ist verdient Tabellenführer. Der Rekordmeister rangiert mit zwei Punkten direkt dahinter und hatte in den letzten Monaten mit dem ein oder anderen Störfeuer zu kämpfen.
Bayer Leverkusen: Viel mehr kann man aktuell nicht richtig machen
Leverkusen ist Spitzenreiter und fast ganz Fußball-Deutschland applaudiert. Das hatte man im Vorwege nicht unbedingt erwartet, die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso hat sich dies jedoch redlich verdient. Die Werkself ist in dieser Saison noch ohne Niederlage und ist neben dem Meisterschaftskampf in der Bundesliga auch noch im DFB-Pokal und der Europa League vertreten. Das Triple steht somit weiterhin im Raum und basierend auf den bisherigen Leistungen ist das keineswegs unrealistisch. Bayer 04 hat ein Team zusammengestellt, das in allen Mannschaftsteilen funktioniert. Der Auswärtssieg in letzter Sekunde in Leipzig vor einigen Wochen hat gezeigt, dass Leverkusen Rückschläge wegstecken kann und immer einen Weg zu finden scheint, Spiele zu gewinnen. Das kannte man in der Vergangenheit eigentlich nur vom FC Bayern und zu einem gewissen Level von Borussia Dortmund. Mit einem Heimerfolg würde man fünf Punkte davonziehen. Unter der Woche siegte man zudem im Pokal-Viertelfinale gegen den VfB Stuttgart, sodass auch das Selbstbewusstsein maximal hoch ist. Sicherlich sollte man am 21. Spieltag noch nicht zu oft vom Titel sprechen, die Chance auf die erste Deutsche Meisterschaft in Leverkusen ist aber so groß wie noch nie.
Bayern München: Kein Team geht besser mit Drucksituationen um
Keine Frage, das Medienaufkommen an der Säbener Straße ist ungleich höher als im beschaulichen Leverkusen. Somit hat Bayern-Trainer Thomas Tuchel sicherlich mit mehr Störfeuern zu kämpfen als Xabi Alonso. Die kritischen Stimmen sind hier und da berechtigt, denn im Pokal schieden die Süddeutschen sang- und klanglos bei Drittligist Saarbrücken aus, man verlor 1:5 in Frankfurt und die Heimpleite gegen Werder Bremen war besonders schwach. Wenn es drauf ankommt, ist der FC Bayern jedoch immer präsent. Als es im November Kritik hagelte, siegte der Rekordmeister kurz darauf souverän mit 4:0 in Dortmund. Gelingt auch am Samstagabend ein Auswärtssieg , sind Jamal Musiala und seine Teamkollegen wieder Spitzenreiter.
Tore sollte man bei diesem Topspiel ohnehin erwarten, denn beide Mannschaften trafen in dieser Saison insgesamt 111-mal. Gerade Harry Kane (24 Tore und 6 Assists) und Leroy Sané (8 Tore und 12 Vorlagen) sind Erfolgsgaranten für den FC Bayern. Zwar ist das Triple nicht mehr möglich, die Deutsche Meisterschaft bleibt allerdings Pflicht beim FCB und auch ein Erfolg in der Champions League gilt als Ziel. Die Bayern mögen Drucksituationen und meistern diese in der Regel besser als jeder andere Bundesligist.
Bundesliga-Topspiel unter anderen Vorzeichen
Normalerweise geht der FC Bayern bei allen Topspielen in der Bundesliga als Favorit ins Spiel. Dies scheint an diesem Wochenende nicht der Fall zu sein, denn Bayer Leverkusen ist in dieser Saison einfach zu konstant. Durch die nicht vorhandene Favoritenrolle ist sicher auch ein Unentschieden möglich . Beim letzten Duell in der BayArena siegte die Werkself mit 2:1, davor, im Oktober 2021, netzten die Bayern allerdings fünfmal in 37 Minuten ein und gewannen am Ende mit 5:1. Wie geht es dieses Mal im Rheinland zwischen Bayer und Bayern aus?
HIER ist unser Super Boost zum Bundesliga-Topspiel Leverkusen gegen Bayern
Hier geht's zum aktuellen Bundesliga-Spieltag.
Registriere dich und sichere dir bis zu 100€ Kombi-Joker! Konditionen gelten.