Wie viele Mannschaften nehmen an den NBA-Playoffs teil?

An den Playoffs nehmen insgesamt 16 Mannschaften teil - acht aus jeder der beiden NBA-Conferences (Ost und West).

Die Mannschaften jeder Conference werden nach ihrer Siege-Niederlagen-Bilanz in der regulären Saison eingestuft. Die sechs Teams mit den meisten Siegen aus jeder Conference steigen direkt in die Playoffs auf.

Die siebt- bis zehntplatzierten Mannschaften jeder Conference spielen dann in einem Play-in-Turnier um die restlichen vier Plätze.

Was ist das Play-in-Turnier?

Seit 2021 werden die letzten beiden Playoff-Plätze in jeder Conference in einem Play-in-Turnier ermittelt.

An diesem Turnier nehmen die siebt- bis zehntplatzierten Mannschaften jeder Conference teil, die in einer Kombination aus Einzel- und Doppelausscheidung gegeneinander antreten.

Zunächst spielt die siebtplatzierte Mannschaft gegen die achtplatzierte Mannschaft, wobei der Sieger den siebten Platz in seiner Conference erhält.

Die neuntplatzierte Mannschaft spielt dann gegen die zehntplatzierte Mannschaft, und die Verlierermannschaft scheidet aus.

Der Verlierer des ersten Spiels spielt dann gegen den Gewinner des zweiten Spiels um den achten Platz.

Wie werden die NBA-Playoffs gesetzt?

In jeder Conference werden die sechs besten Teams auf der Grundlage ihrer regulären Saisonergebnisse auf die Plätze 1 bis 6 gesetzt.

Das Team mit der besten Bilanz in jeder Conference erhält die Nr 1. Das Team mit der schlechtesten Bilanz erhält den Platz 6 und so weiter.

Bei Gleichstand entscheidet der direkte Vergleich darüber, welches Team besser gesetzt wird.

Ist auch hier Gleichstand, erhält die Mannschaft, die Divisionsmeister ist, den höheren Ranglistenplatz. Sollten beide oder keine der beiden Mannschaften Divisionsmeister sein, wird als drittes Entscheidungskriterium die Sieg-Niederlagen-Bilanz gegen andere Mannschaften in der jeweiligen Division herangezogen.

Die prozentuale Anzahl der Siege und Niederlagen gegen Teams aus der jeweiligen Liga ist das letzte Entscheidungskriterium, falls keines der oben genannten Kriterien zu einem Ergebnis führt.

Der siebte und achte Platz in jeder Conference wird durch das Play-in-Turnier ermittelt.

Wenn die Saison nach der NBA-All-Star-Pause in die nächste Runde geht, kämpfen die Teams um einen Platz in der Postseason und hoffen, sich diesen zu sichern.

Wie funktionieren die NBA-Playoffs?

Die Playoffs werden in einem Best-of-Seven-Format ausgetragen. Das bedeutet, dass zwei Teams bis zu siebenmal gegeneinander spielen können, wobei das Team, das vier Spiele gewinnt, in die nächste Runde einzieht.

In der ersten Runde spielt die Nummer 1 jeder Conference gegen die Nummer 8, die Nummer 2 gegen die Nummer 7, die Nummer 3 gegen die Nummer 6 und die Nummer 4 gegen die Nummer 5.

Die zweite Runde wird als Conference-Halbfinale bezeichnet, die dritte Runde ist das Conference-Finale.

Die weitergekommenen Teams aus jeder Conference treffen dann in den NBA-Finals aufeinander, um den Meister zu ermitteln.

In jeder Runde erhält das Team mit der besseren regulären Saisonbilanz den Heimvorteil. Eine Playoff-Serie folgt einem 2-2-1-1-1-Heim-/Auswärtsformat. Das bedeutet, dass von den sieben Spielen einer Serie das besser platzierte Team die Spiele 1, 2, 5 und 7 zu Hause austrägt.

Wann beginnt die neue NBA-Saison 2024/25?

Der Start der neuen NBA-Saison ist für den 22. Oktober 2024 festgelegt. Alle Infos und Quoten zur NBA findest du im Link.

Mit Betway bist du in Sachen NBA- und Sportwetten immer hautnah dabei!