Viel besser kann die American-Football-Saison in den USA gar nicht starten, denn zum Auftakt der 105. Spielzeit in der NFL empfangen die Kansas City Chiefs als Titelverteidiger die Baltimore Ravens. Die Chiefs wollen zum dritten Mal in Folge den Super Bowl gewinnen und ihren Ruf als beste Dynastie der NFL-Geschichte weiter untermauern. Die Ravens haben ihrerseits jedoch auch Ansprüche auf den Titel. Quarterback Lamar Jackson gehört neben Patrick Mahomes zu den Elitespielern der Liga und die Verletztenmisere ist in Baltimore aktuell überschaubar. Die letzte Saison eröffneten die Chiefs übrigens ebenfalls, damals verlor man überraschend gegen die Detroit Lions. Ein gutes Omen für die Ravens?

Auch zu den Topfavoriten zählen die San Francisco 49ers, die im Super Bowl LVIII gegen Kansas City bekanntlich das Nachsehen hatten. Zum Auftakt runden die Niners gegen die New York Jets den 1. Spieltag ab.

Samba-Party in der NFL

Richtig speziell wird es an diesem Wochenende in São Paulo, denn mit dem Duell Packers gegen Eagles findet erstmalig ein reguläres Saisonspiel auf brasilianischem Boden statt. Philadelphia war in der vergangenen Spielzeit erst bärenstark und kollabierten dann zum Ende. Dies will das Team um Superstar Jalen Hurts in diesem Jahr unbedingt verhindern. Und auch in Buffalo lebt der Traum vom Super Bowl, der mit einem Heimsieg gegen die Arizona Cardinals mit Leben gefüllt werden soll. Josh Allen ist heiß darauf, endlich mal die Vince Lombardi Trophäe zu gewinnen und jeder weiß, dass die „Bills Mafia“ die mitunter beste Fanszene der Liga repräsentiert. Vielleicht reicht es ja dieses Mal für den ganz großen Wurf.

Und dann sind da noch die Cincinnati Bengals und Quarterback Joe Burrow, die in dieser Saison weit kommen wollen. Im letzten Jahr verpasste das Team aus Ohio die Playoffs knapp und die Enttäuschung war riesengroß. Nun starten die Bengals daheim gegen die New England Patriots, die in dieser Saison wohl kaum Chancen auf die Playoffs haben werden.

Wer könnte überraschen?

Bei vielen Experten gelten vor allem die Detroit Lions als Geheimfavorit. Bereits in der vergangenen Spielzeit kam das Team um Quarterback Jared Goff bis in das NFC Championship Game und Head Coach Dan Campbell hat der Franchise, die Jahrzehnte lang versagte, richtig Siegermentalität eingehaucht. Die Lions könnten also überraschen und gar den Super Bowl gewinnen. Die NFC North dominierten sie bereits 2023, nun will man auch die favorisierten Teams in den Playoffs schlagen.

Wer eigentlich immer an einen Super Bowl glaubt, aber nie wirklich nah dran ist, sind die Dallas Cowboys. Die Franchise bleibt in vielen Belangen ein Standort der Superlative, finanziell mit vielen Möglichkeiten und einer riesigen Fanschar im Rücken. Und doch klappt es seit Jahrzehnten nicht, dass das einst so erfolgreiche „America’s Team“ endlich mal wieder jubelt. In den Playoffs versagten Quarterback Dak Prescott und seinen Teamkollegen oft die Nerven. Der Glaube schwindet, aber die Erwartungshaltung wird in Texas immer hoch sein. Können die Lions (gegen die LA Rams) und die Cowboys (reisen zu den Cleveland Browns) mit Siegen in die neue NFL-Saison starten?

Mehr Informationen zur neuen NFL-Saison findest du hier.